Chinadotcom schielt nach Europa

Zugriffe: 1.601 / Heute: 2
CDC CORP. A kein aktueller Kurs verfügbar

jooockel:

Chinadotcom schielt nach Europa

27.10.03 20:16
Chinadotcom gründet mit Jamba die Metro/Debitel-Tochter ein Joint Venture. China, Taiwan, Hongkong und Australien werden demnächst mit Jamba-Technologie spielen und bezahlen können.

Alle wollen nach China. Alle wollen am riesigen Wachstumspotenzial der Volksrepublik teilhaben, auch die Handyhersteller. Nokia , Motorola , Siemens und noch viele andere sind schon da. Doch der Markt ist hart umkämpft, heimische Billiganbieter nehmen den westlichen Anzeige

Herstellern immer mehr Marktanteile ab.

Aber es gibt auch Felder in der chinesischen Mobilbranche, die noch relativ brachliegen; das Geschäft mit Klingeltönen, Bildern und Spielen für Handys etwa. Und hier ist der Spezialist Jamba dabei, sich ein ordentliches Stück vom künftigen Umsatz zu sichern. So haben die Berliner jetzt ein Joint Venture mit dem Hongkonger Mobilfunkdienstleister Chinadotcom gegründet.

Ziel des Gemeinschaftsunternehmens soll es sein, den gesamten asiatisch-pazifischen Raum mit mobilen Anwendungen, etwa Spiele und Klingeltöne aber auch Techniken für Download-Management und Zahlungsabwicklung, zu versorgen. Ein Handy-Bezahlsystem hatte Jamba erst vor wenigen Wochen in Deutschland eingeführt.

Jamba liefert Technik und Inhalte

Ein genauer Starttermin für das noch namenlose deutsch-chinesische Unternehmen steht noch nicht fest; "aber die Vorbereitungen sind im Gange", sagte Jamba-Sprecher Tilo Bonow gegenüber manager-magazin.de. Er rechnet damit, dass es noch dieses Jahr losgehen werde. Laut Jamba-Vorstand Oliver Samwer sei Chinadotcom der "Traumpartner für den Markteintritt in Asien".

Die Internet- und Mobilfunkfirma aus Hongkong ist eigenen Angaben zufolge der führende Anbieter für mobile Firmenanwendungen im asiatischen und pazifischen Raum. Im Reich der Mitte kooperiert das Unternehmen mit den Mobilfunkbetreibern China Mobile und China Unicom . Jamba gilt mit rund sechs Millionen Kunden als eines der größten netzunabhängigen Handyportale Europas. Es ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Metro und Debitel .

"Chinadotcom schielt nach Europa"

Das geplante Joint Venture mit den Chinesen sei aus beiderseitigem Interesse heraus entstanden, sagte Bonow: "Chinadotcom hat nach einer netzunabhängigen Firma in Europa Ausschau gehalten, die in der Lage ist, den gewünschten Technologie- und Contenttransfer zu gewährleisten." Das bedeutet: Jamba liefert Technik und Inhalte nach Fernost, Chinadotcom öffnet im Gegenzug seine Vertriebs- und Marketing-Türen für China, Hongkong, Taiwan und Australien.

Von der Kooperation wird aber nicht nur Jamba profitieren. Auch umgekehrt erhoffen sich die Chinesen von der Kooperation bessere Chancen für einen Markteintritt in Europa. "Chinadotcom schielt bereits stark nach Europa", so Bonow.

Den Deal mit Chinadotcom kann Jamba gut gebrauchen. Zwar erwarte das Unternehmen, dass 2003 ein "Superjahr" werde, doch noch ist Jamba nicht profitabel. Über genaue Umsätze schweigen sich die Firmenchefs aus. "Wir haben noch Barreserven und 2004 wollen wir deutlich profitabel sein", sagt Vorstand Oliver Samwer. Sein Unternehmen plant bereits die nächste Expansion: Die USA, den nach China zweit attraktivste Mobilfunkmarkt, habe man bereits ins Auge gefasst, so Bonow.

(Quelle Manager-Magazin.de)

Jooockel

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +46,80%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +44,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +42,72%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,42%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,85%

jooockel:

gute QZ

28.10.03 18:18
... das sind doch gute Zahlen,

was meint Ihr ???

Jooockel
jooockel:

... hier die QZ

28.10.03 18:32
hier noch mal die QZ zum nachlesen:

Das Unternehmen erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Nettogewinn in Höhe von 6,09 Mio. Dollar bzw. ein EPS von 6 Cents, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Verlust von 3,3 Mio. Dollar bzw. ein EPS von 3 Cents angefallen war. Analysten hatten im Vorfeld einen Nettogewinn in Höhe von durchschnittlich 4 Cents je Aktie prognostiziert. Der Konzernumsatz konnte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal (12,1 Mio. Dollar) mit 24,4 Mio. Dollar mehr als verdoppeln.

wie man sieht - steigen die Kurse heute.

Nach den üblichen Gewinnmitnahmen morgen, könnte die Seitwärtsbewegung ein Ende haben und die nächste Hürde von 10,12 € an gehen.

Jooockel

calexa:

Mal überlegen

28.10.03 18:46
das Unternehmen hat im abgelaufenen Quartal 6 Millionen verdient  -  ist aber an der Börse momentan mit über einer MILLIARDE bewertet. Ist wahrscheinlich nur eine temporäre irrelevente Diskrepanz.....wahrscheinlich genauso wie bei Yahoo, Amazon, Ebay und ähnlichen Werten....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  
jooockel:

Wat is dat dann...

28.10.03 19:02

kann ma dat esse.

Mal im ernst.
Die Bewertung, von zur Zeit 0,8 Mrd. € ist bei weitem nicht übertrieben.
Die Strategie mit Online spielen, auch im Handymarkt, usw. scheint mir durchaus im Land der aufgehenden Sonne (Technikfreaks) aufzugehen und ein Riesiges Potential zu haben.

Schau dir mal die Bewertungen von Sohu (1,3 Mrd €), Netease (1,9 Mrd €) an.

Ich denke schon das bei China.com noch reichlich zu verdienen sein wird.

Tschau for now

Jooockel
calexa:

Das ist es ja

28.10.03 19:07
was ich offensichtlich nicht verstehe. Können denn die Zukunftsaussichten so gut sein, daß man ein Unternehmen derart hoch bewerten kann?

Genau das gleiche gilt für Amazon, Ebay, Yahoo und Co.

Aber ich gebe ja auch freimütig zu, daß ich hier einfach von meinen Überlegungen her kein Land sehe. Denn investieren kann ich dort beim besten WIllen nicht, wenn die Unternehmen jenseits von gut und böse bewertet werden. Aber offensichtlich scheint es ja niemanden zu stören. Vielleicht liege ich ja grottenfalsch mit meinen Überlegungen...

So long,
Calexa
www.investorweb.de
jooockel:

thats business

28.10.03 19:13

so ist das Geschäft. Verstehen, tue ich das auch schon lange nicht mehr.

Irgendwann wird auch mal wieder eine künstlich aufgeblasene Blase platzen.

Schau dir mal die Idee von Google mit der Versteigerung eigener Aktien an - das wird mal wieder eine Goldgräberstimmung sondergleichen verbreiten.

Tschau for now

Jooockel
jooockel:

Jamba zufrieden mit China.com

29.10.03 19:16
Unternehmenschef Peter Yip zeigte sich über die Ergebnisse naturgemäß sehr erfreut: "Wir sind zufrieden, dass Chinadotcom auf dem Weg zu einem der größten Software-Unternehmen des Landes vorangekommen ist und sich gleichzeitig nunmehr unter den führenden Top-200-Unternehmen der Welt befindet." Darüber hinaus hat das chinesische Unternehmen die Übernahme der ebenfalls an der NASDAQ gelisteten Ross Systems bekanntgegeben. Ross, ein Spezialist für Enterprise Business Solutions, hat im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 48,1 Mio. Dollar erzielt und verfügt vor allem über eine starke Präsenz in den USA und Europa.

Erst in der Vorwoche hatte Chinadotcom eine Partnerschaft mit der Berliner Jamba AG besiegelt. www.pte.at/pte.mc?pte=031024009 Die beiden Unternehmen haben ein Joint Venture gegründet, das vorerst in China, Hongkong, Taiwan und Australien Fuß fassen will. Das Gemeinschaftsunternehmen soll die Bereiche User-Management, Downloadmanagement und Zahlungsabwicklung abdecken.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CDC CORP. A Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  87 China- Böller! Gruenspan suchoi7 26.05.11 23:19
  15 China.com: Happy new year ! Luck4You Kicky 20.08.05 15:50
  23 www.china.com HOT TIP! Börsenfan Poelsi7 09.01.04 08:16
  2 China.com will Pivotal Corp. jooockel jooockel 18.11.03 16:22
  3 Umsatz in Q3 gegenüber Vorjahr verdoppelt ulodnaz jooockel 04.11.03 21:19

--button_text--