|
Im Internet steht tatsächlich, dass ein Verlustrücktrag bei Kapitaleinkünften nicht geht, nur Verlustvortrag.
Ich gebe da aber nicht auf. Ich war überzeugt, dass es geht, da es da aus meiner Sicht eine Änderung der Gesetzeslage gab. Ich werde da in der zweiten Januarwoche nochmals Stellung dazu nehmen. Das Internet untermauert meine Rechtsauffassung tatsächlich nicht. Die Frage ist dann, wie ich darauf komme. Ich hatte dies gelesen. Ich habe erst in der zweiten Januarwoche die Möglichkeit da in einem Rechtsportal zu recherchieren.
Ich frage mich bei der eigentlich interessanten Diskussion zu dem Verlustrücktrag, für wen das überhaupt sinnvoll wäre.
Wir gehen doch alle davon aus, dass wir in den nächsten Jahren wieder in Summe in die Gewinnzone kommen werden. Ich kann meine steuerlich wirksamen Verluste dann möglicherweise mit den bereits realisierten Gewinnen aus dem letzten Jahr verrechnen, oder eben mit den Gewinnen in der Zukunft. Ich kann sie aber immer nur einmal verrechnen.
Der Unterschied liegt natürlich in der durch die vorjährige Steuerrückzahlung früher zufließenden Liquidität. Wenn man die gut anlegt, dann kommt am Ende etwas mehr Gewinn raus. Legt man sie schlecht an, dann kommen aber auch mehr Verluste raus.
Auf der anderen Seite muss man aber auch aufpassen, dass die Verlustrücktragung nicht dazu führt, dass die Gewinne des Vorjahres unter den Freibetrag fallen. Denn dann nutzt man seine diesjährigen Verluste (auch) dazu, die Steuerfreiheit des Vorjahres zu kanibalisieren.
Ich hab da auch etwas im Hinterkopf bezüglich Verlustrücktragung. Aber möglicherweise war das nur eine geplante, bzw. mal vorgeschlagene Änderung von einem der wenigen fähigen Leute in der aktuellen Regierung (unserem Finanzminister)?
In 2023 kann es nur besser werden. Katjuscha und ich haben im Favoritenspiel auf w:o Cegedim als einen unserer Favoriten genannt und zwar an erster Stelle. Wer sucht, das Börsenspiel von KC, jeder muss 5 Favoriten mit gleicher Gewichtung nennen.
Katjuscha hat mich als Fanboy von Scansoft geoutet.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 22 | 8.851 | Cegedim (WKN:895036) | vinternet | Scansoft | 07.01.26 10:29 |