empfinde ich meine Wissenslücken schon als ziemlich belastend. Wenn Du merkst, dass Du z.B. ne professionelle DCF-Analyse nie auf die Kette kriegen wirst, nagt das einfach am Selbstwertgefühl. Entweder bin ich wirklich zu blöd oder innerlich blockiert, ich weiß es nicht. Kann aber sagen, dass so manch ein Groschen bei mir iiirgendwann in den letzten 20 Jahren gefallen ist. :)
Denke dennoch, dass ich "Aktien kann" und das richtige Mindset dafür habe. Wenn anderen wie mir gleich reihenweise die Einzelwerte wie Hypoport, Weng Fine Art, GrowGeneration oder Hellofresh auf die Füße gefallen wären und innerhalb eines Jahres Buchverluste im Gegenwert eines Einfamilienhauses aufgelaufen wären, hätten sie sich vielleicht aufgehangen. Ich kann mit sowas umgehen, lese weiter mit Interesse die Geschäfstberichte durch und weiß sie immerhin zu interpretieren. Abgesehen davon denke ich, dass langfristig jeder 15% p.a. schaffen kann. Ne Mc Donalds z.B. hat im Schnitt 18% geschafft.
Ich halte z.B. auch einen von der BO aufgelegten Index "Aktien für die Ewigkeit" per Mini-Future und Hebel 4, der Basisindex hat in der Rückrechnung 40% (!) p.a in den letzten 10 Jahren geschafft (einschl. Dividenden). Aber okay, der läuft seit meinem Einstieg überhaupt nicht.
www.boerse-online.de/aktie/...ewigkeitindex-de000sl0f997.html
Soll jetzt aber auch nicht ne Psycho-Selbstanalyse eines Daueranfängers werden hier, sorry. Ich schweige jetzt wieder und freue mich auf Eure Beiträge.