CE Namensaktien : Kaufen + genießen - prost

Beiträge: 3
Zugriffe: 370 / Heute: 1
terz:

CE Namensaktien : Kaufen + genießen - prost

 
14.11.01 19:50


CE Namensaktien : Kaufen + genießen - prost 474762

       WKN508222



CE Namensaktien : Kaufen + genießen - prost 474762
                                                         

   Good Trades !
terz:

AKTIE IM FOKUS: ce Consumer profitiert von Kaufemp

 
14.11.01 19:57
AKTIE IM FOKUS: ce Consumer profitiert von Kaufempfehlungen nach Zahlen
 
FRANKFURT (dpa-AFX) - Händler machen Kaufempfehlungen einiger Banken und Investmenthäuser für den anhaltenden Kursanstieg bei ce Consumer verantwortlich. Bei den am Dienstag vorgelegten Quartalszahlen hatte der Münchner Chipbroker zwar einen Verlust ausgewiesen, die Analystenerwartungen allerdings übertroffen. Zudem gab Vorstandsvorsitzender Erich Lejeune einen positiven Ausblick auf das kommende Jahr.

Die Aktie des von der Halbleiterkonjunktur abhängigen Unternehmens stieg am Mittwoch um 12,35 Prozent auf 9,10 Euro, nach 12 Prozent am Vortag. Der NEMAX 50 gewann bis 10.30 Uhr um 4,71 Prozent auf 1.214,85 Punkte.

"Die Aktie profitiert von einigen Kaufempfehlungen nach Bekanntgabe der Quartalszahlen", sagte ein Händler in München. Insgesamt sei der Halbleitersektor - auch nach dem verhaltenen Geschäftsausblick von beispielsweise Infineon - durch einige amerikanische Investmentbanken heraufgestuft worden.

"Die Stimmung für die Technologiewerte ist insgesamt wieder positiv. Davon profitiert auch ce Consumer", bestätigte ein Händler in Frankfurt./ts/ms



terz:

Sehr geehrte Aktionäre,

 
14.11.01 20:10
Sehr geehrte Aktionäre,

ab Montag, den 12. November 2001 wird die Aktie der ce CONSUMER ELECTRONIC AG an der Börse nicht mehr als Inhaberaktie, sondern als Namensaktie gehandelt werden. Diese Umstellung haben Sie als unsere Aktionäre auf der Hauptversammlung am 3. Juli 2001 mit großer Mehrheit beschlossen.

Die Namensaktie ist international weit verbreitet und findet auch in Deutschland zunehmend Anwendung. Namensaktien bieten gegenüber Inhaberaktien den Vorteil, dass ein direkterer und intensiverer Kontakt zwischen der Gesellschaft und ihren Eigentümern möglich ist. Die Namensaktie in Verbindung mit dem Aktienregister schafft die Voraussetzung, dass wir Sie künftig schneller und besser über die ce CONSUMER ELECTRONIC AG informieren können.

Für Sie als Aktionär ist die Umstellung auf Namensaktien sehr einfach: Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Ihr depotführendes Kreditinstitut wird alle für die Umstellung notwendigen Schritte für Sie erledigen. Kosten entstehen Ihnen dabei nicht.

Um Sie über Bedeutung und Ablauf der Umstellung zu informieren, haben wir für Sie nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Namensaktie zusammengefasst.

Mit freundlichen Grüßen

ce CONSUMER ELECTRONIC AG Der Vorstand

Das Wichtigste über die neue Namensaktie unserer Gesellschaft.....

Fragen und Antworten zur Namensaktie

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Was ist eine Namensaktie ?
Was steht im Aktienregister ?
Wer hat Einsicht in das Aktienregister ?
Was ändert sich für Aktionäre ?
Besteht eine Verpflichtung sich in das Aktienregister eintragen zu lassen ?
Welche Kosten entstehen den Aktionären ?
Hat die Umstellung steuerliche Auswirkungen für Aktionäre ?

Gibt es Auswirkungen auf die Handelbarkeit der Aktie ?
Ändert sich die Wertpapierkennnummer ?
Wie kann ich meine Adresse im Aktienbuch ändern lassen ?
.........................



ce CONSUMER ELECTRONIC koppelt sich deutlich von Halbleiter-Krise ab. Trotz weltweiter Konjunkturschwäche im 3. Quartal EBITDA positiv



Umsatzsteigerung in den ersten 9 Monaten um 106 Prozent auf 613,8 Mio. DEM
Umsatzprognose für 2001 weiterhin bei mindestens 700 Mio. DEM
EBITDA nach 9 Monaten klar positiv mit 13,73 Mio. DEM
EBIT (nach Goodwill) nach 9 Monaten trotz einmaligen Ertragseinbruchs im 3. Quartal mit 2,69 Mio. DEM weiter positiv
Gestiegene Auftragseingänge im Oktober deuten auf mögliche Markttrendwende
München, 13.11.2001. Trotz des erwarteten Ertragseinbruchs im dritten Quartal aufgrund der Terroranschläge und der rezessiven Weltwirtschaftslage, insbesondere in den USA, kann sich der zweitgrößte Chip-Brokerage Konzern der Welt weitgehend von der größten weltweiten Krise der Chip-Industrie abkoppeln.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001 stieg der Konzernumsatz der ce CONSUMER ELECTRONIC AG im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als das Doppelte von 298,1 auf 613,8 Mio. DEM. Erfreulicherweise schreibt der Konzern als eines der wenigen Unternehmen der Halbleiterindustrie weiter schwarze Zahlen und erreicht ein positives EBIT von 2,69 Mio. DEM (Vorjahr 18,80 Mio. DEM). Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 13,73 Mio. DEM (Vorjahr 21,66 Mio. DEM).

Im dritten Quartal 2001 verzeichnete der ce-Konzern trotz der Schwäche der Weltkonjunktur und insbesondere des amerikanischen Marktes ein positives EBITDA von 0,28 Mio. DEM. Das EBIT (nach Goodwill) war mit 4,36 Mio. DEM negativ.

Der Ausblick für den Chipmarkt zeigt aktuell erste Aufhellungstendenzen. Im Oktober verzeichnete der Konzern eine sehr erfreuliche Auftragsentwicklung. Neben weltweit steigender Investitionen in Sicherheitstechnologie entwickeln sich die halbleiterabhängigen Branchen Automobil und drahtlose Telekommunikation positiver als erwartet. Zusätzliche Nachfrage ist seitens der Rüstungsindustrie zu verzeichnen. Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Für das Gesamtjahr 2001 ist ce CONSUMER ELECTRONIC verhalten optimistisch. Falls keine weiteren Störungen des weltpolitischen Klimas und keine nachhaltige Verschlechterung der Weltkonjunktur eintreten sollten, könnte sich die leichte Aufwärtstendenz der Chipbranche, einem traditionellen Frühindikator für die zukünftige Konjunkturentwicklung, zu einem Marktaufschwung verstärken.

Das Unternehmen bleibt bei seiner Umsatzprognose von mindestens 700 Mio. DEM und einem positivem EBITDA-Ergebnis bei positivem Cashflow. Im Falle eines anziehenden Jahresendgeschäfts -vor allem in den USA- schließt der Konzern ein stabiles operatives Betriebsergebnis nicht aus.

Spätestens für das Jahr 2002 rechnet das Unternehmen mit einer deutlichen Nachfragebelebung auf den Halbleitermärkten und damit einhergehend mit einer positiven Umsatz- und Ertragsentwicklung für den Konzern.

Dazu Vorstandsvorsitzender Erich J. Lejeune: 'Sollte das Weihnachtsgeschäft in den USA einsetzen, sehen wir einem stabilen 4. Quartal entgegen. Das kommende Jahr 2002 wird der Startschuss für eine weltweite Erholung der Halbleiterindustrie sein.'

Der detaillierte 9-Monats-Bericht steht unter www.consumer.de im Internet zur Verfügung. Heute, 13. November 2001, findet um 14.00 Uhr MEZ ein Conference Call mit Finanzanalysten statt, der unter http://www.consumer.de live im Internet übertragen wird. Um 18.00 Uhr MEZ können Interessierte direkt mit Vorstandsmitgliedern im Internet chatten. Anmeldung ebenfalls unter www.consumer.de.

Ende der Mitteilung

Die ce CONSUMER ELECTRONIC AG (http://www.consumer.de) ist nach der erfolgreich abgeschlossenen Akquisition des Chip-Brokers und IT-Distributors SND Electronics Inc., USA, der zweitgrößte Chip-Broker weltweit. Im Geschäftsjahr 2000 betrug der Umsatz DEM 556 Millionen, zum ersten Halbjahr 2001, das am 30. Juni 2001 endete, DEM 433 Millionen. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Europa, den USA, Latein Amerika, Japan, Hong Kong und Australien. Zum 30. September 2001 waren 407 Personen beschäftigt.




CE Namensaktien : Kaufen + genießen - prost 474791
                                                         

   Good Trades !
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--