Cargolifter in 2 Tagen minus 50%! Einsteigen?

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CargoLifter
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AlanG.:

Cargolifter in 2 Tagen minus 50%! Einsteigen?

 
08.05.02 11:48
Mit Boeing müsste doch ein Rebound drin sein!
Aktuell bei € 2,22 (heute knapp minus 20 %)

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HerbK:

lt Bericht N-TV von gestern Abend

 
08.05.02 11:54
hofft Cargolifter "auf eine kurzfristige staatliche Unterstützung" um nicht Konkurs anmelden zu müssen.
Habe sonst keine Informationen, da mich das Unternehmen wegen seiner, meines Erachtens, nicht umsetzbaren Geschäftsidee nicht weiter interessiert.
HerbK  
AlanG.:

Würde Boeing einsteigen,

 
08.05.02 11:58
wenn es eine "nicht umsetzbare Geschäftsidee" wäre?

Ich stehe auf Visionen!
Guido:

Vorerst brauchen die aber dringend Kapital, denn d

 
08.05.02 12:01
letzte Anleihe hat nicht 50 Mio € sondern nur 3,8Mio € in die Kassen gebracht. Wenn nicht schnell was passiert, dann ist dies die nächste Insolvenz!!
sir charles:

Cargolifter wird es wahrscheinlich nicht schaffen.

 
08.05.02 12:05
Aus den 50 Millionen Euro die (glaube ich) über Anleihen eine Kapitalaufstockung
bringen sollte, konnten lediglich 3,8 Mio Euro erziehlt werden.

Die schreien um Hilfe, aber ob der Staat eingreift wird fraglich sein.

Ich glaube es nicht, schönes Konzept, aber bye bye Cargolifter
AlanG.:

Nächste Insolvenz?

 
08.05.02 12:07
Kann ich mir nicht vorstellen - dazu ist schon viel zu viel Geld nach Brandenburg geflossen. Das Ding kann man jetzt einfach nicht sterben lassen. Wenn der erste Prototyp sich in die Luft schwingen wird, steht die Aktie, na sagen wir mal bei 8,90 (konservativ geschätzt)
sir charles:

Wann soll den der erste Ballon aufsteigen???

 
08.05.02 12:11
Wiso sind die Entwicklungskosten sooo  hoch???

Konzept würde ja passen, wenn man sich die Schwertransporte über die Land-
straßen quälen sieht.  
HerbK:

@Alan G

 
08.05.02 12:12
ich kenne bisher nur ein GERÜCHT, dass Boing einsteigt und nicht DASS.
und zu "nicht umsetzbare Geschäftsidee" hab ich ja geschrieben meiner Meinung nach. Ich kann Dir aber auch gerne sagen weshalb ich diese Meinung habe:
Das Luftfahrzeug leichter als Luft hat ein gravierendes Problem: Es ist wegen seiner im vergleich zur Masse extrem grossen Fläche sehr anfällig gegen Luftbewegungen (Wind). Ein derartiges Luftfahrzeug kann deshalb nur bei keinen bis geringen Winden eingesetzt werden. Die Zusage eines Liefertermins von mit einem solchen Luftschiff beförderter Fracht ist also nur unter Einbeziehung der Wetterbedingungen möglich. Und da sind bekanntermassen vorhersagen über 5 Tage sehr unzuverlässig.
HerbK
AlanG.:

interessant oder?

 
08.05.02 12:19

Boeing und CargoLifter unterzeichnen Letter of Intent (02/05/2002)

CargoLifter News




Boeing und CargoLifter unterzeichnen Letter of Intent (02/05/2002)




Boeing und die CargoLifter AG haben heute bekannt gegeben, dass sie einen
Letter of Intent unterzeichnet haben. Danach wollen beide Unternehmen die
geschäftlichen Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung von
"Leichter-als-Luft"-Systemen untersuchen. Dabei geht es um Anwendungen
im zivilen und militärischen Bereich wie auch im Rahmen der Sicherung des
Territoriums der USA, der so genannten "Homeland Security".

Die Vereinbarung wurde von George Muellner, President von Phantom Works,
der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Boeing-Konzerns,
sowie von Carl von Gablenz, Vorstandsvorsitzender der CargoLifter AG,
unterzeichnet. Sie ist die Basis, um gemeinsam geschäftliche Möglichkeiten
zu untersuchen, die jenseits des derzeitigen Fokus von CargoLifter liegen,
Luftschiffe für den Transport schwerer, sperriger Güter einzusetzen. Dazu
könnte beispielsweise die Entwicklung eines Stratosphären-Luftschiffes für
den zivilen und militärischen Einsatz gehören.

Für derartige Anwendungen sind "Leichter-als-Luft"-Systme heutigen
Flugzeugen hinsichtlich Leistung und Kosten potenziell überlegen. Sie sind
umweltfreundlich und benötigen nur eine geringe Infrastruktur. Ihr Auftrieb ist
unabhängig von ihrer Geschwindigkeit, was lange Flugzeiten und hohe
Verweilzeiten am Einsatzort möglich macht. Ihre Tragfähigkeit wächst
exponentiell mit ihrer Größe und nicht nur - wie bei Flugzeugen - linear mit der
Größe der Flügelfläche. "Leichter-als-Luft"-Systeme sind eine stabile Plattform

mit geringen Beschleunigungskräften und sind praktisch frei von Belastungen
durch Stöße. Zudem ermöglicht die niedrige Geschwindigkeit eine einfachere
und damit preisgünstige Bauweise.

"Weil unsere anfänglichen Gespräche eine ganze Reihe möglicher Synergien
und geschäftlicher Möglichkeiten zwischen beiden Unternehmen zu Tage
gebracht haben, ist diese Absichtserklärung der nächste logische Schritt, um
diese Möglichkeiten näher zu untersuchen," sagte Muellner. "Damit haben wir
eine tragfähigere Basis, um zu entscheiden, ob eine langfristige
Zusammenarbeit im beiderseitigen Interesse ist."

"Es war von Anfang an Teil der Strategie von CargoLifter, eine langfristige
Partnerschaft mit einem großen globalen Unternehmen einzugehen, dessen
Mission, Interessen und Fähigkeiten auf einer Linie mit den unseren liegen
und sich ergänzen", fügte von Gablenz hinzu. "Wir freuen uns auf die
gemeinsamen Studien mit Boeing und darauf, zusätzliche Synergien und
Möglichkeiten zu entdecken."

Guido:

Na ja, aber Absichtserklärungen bringen immer noch

 
08.05.02 12:23
kein Geld in die Kasse!!
AlanG.:

Gestern ging schon

 
08.05.02 12:29
mal ein Minenräumpanzer mit dem Lifter auf der ILA in die Luft.
Die Militärs haben Interesse - und dann spielt Geld eh keine Rolle mehr.

Bei cargolifter.de kann man sich übrigens das Video mit dem Panzer anschauen.

HerbK:

Den Schrieb kenn ich auch, aber

 
08.05.02 12:31
ich les da nirgens dass Boing bei Cargolifter einsteigt, sondern nur dass die beiden Unternehmen die geschäftlichen Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung von
"Leichter-als-Luft"-Systemen untersuchen wollen.
Und das hätte Corgolifter schon vor der Firmengründung mal tun sollen.
Übrigens kann ich Dir versichern, dass Du ein ähnliches Schreiben von jeder Firma erhalten wirst welcher Du ein Konzept anbietest und Geld von ihr dafür haben möchtest.
Die Firma sagt darin nichts anderes als "wir schaun uns das mal an" nur etwas umfangreicher verpackt. Boing hätte auch schreiben können "vergesst es einfach". Aber so was tut mann im Geschäftsleben nun mal nicht.
HerbK
Thomastrada.:

Super, wenn die Dinger auch noch in die Luft

 
08.05.02 12:32
gehen...gab's Verletzte? ;-)

Gruß,
T.
sir charles:

Thomas....

 
08.05.02 12:33
die Zeiten der Hindenburg sind vorbei
airest:

AlanG

 
08.05.02 12:33
Geld ist (leider) wo anders besser angelegt. Die Cargolifter Story trägt die Turbo-Macher-Handschrift, wie sie auch die dot.com Blase beflügelte und deren Bosse STINKREICH machte. Das ganze Ding ist eine INTERESSANTE Vision, aber noch immer nicht mehr/und WAR vielleicht in den hintersten Gedanken dieser Männer nie mehr!!!

In den USA gibt es Flugzeughersteller mit Visionen, die haben 300 BESTELLUNGEN, noch bevor das Ding fliegt! ZB.: ( www.eclipseaviation.com ) Aber Cargolifter???

Die Kapitäne dort haben alles für sie richtig gemacht:

1) Die Börse boomte
2) Visionen ließen sich in KAPITAL umwandeln
3) Der Osten Deutschlands brauchte Arbeit - und die Politik gab Geld dafür her

Jetzt wächst sich das Ding aus (was mich durch meinen Background ÜBERHAUPT nicht wundert ---> siehe auch FaiDor) und die Jungs wollen NOCH MEHR KOHLE, was mit einem finanziellen Point of no return begründet wird (Auch Du hast das eben gemacht).

Die Anleihe war ein kapitaler Flop und jetzt sind sie PLEITE!!! Aber die Kapitäne dort haben JEDENFALLS KRÄFTIG abgesahnt.

Nenene! Das Ding MUSS pleite gehen, erst dann kann man aus den Scherben etwas Durchkalkuliertes auf die Beine stellen. Vorher wird das nichts mehr.

Zu Boeing: BOEING IST BEI CL NICHT EINGESTIEGEN! Eine (Sub-)Division von Boeing hat einen LOI mit CL unterzeichnet über einige Forschungsprojekte... Klar verkauft das CL anders und spricht davon, was man nicht für tolle Side-Produkte zum Luftschiff immer schon blablabla... (selber lesen: www.cargolifter.com )  Frag bei Boeing an, die kennen CL nicht einmal...

Soviel dazu.
Hände weg! Die sind schneller pleite, als Du denkst!!!

Gut gemeint,airest
Thomastrada.:

@sir_charles

 
08.05.02 12:37
AlanG. hat's doch geschrieben! ;-)

Gruß,
T.
sir charles:

Scherzkecksi "ggggggg" o.T.

 
08.05.02 12:38
AlanG.:

wir werden sehen...

 
08.05.02 12:55
man begegnet sich im Leben immer zweimal.

Ich finde es viel absurder für eine Technik, die überholt ist (UMTS) und zudem keiner haben will (siehe Umts-Flop bei den Japnanern)
40 Milliarden Euro (Telekom) auszugeben, weil man behauptet, wir wollten uns demnächst alle Mucik-Clips auf unserer Uhr anschauen.
Das ist für mich eine absurde Geschäftsidee!
sir charles:

AlanG.

 
08.05.02 12:57
Die Telecom will aber sicher die 40 Mrd. wieder hereinholen, also werden sie
uns das aufs Aug drücken müssen.
HerbK:

@AlanG

 
08.05.02 13:12
UMTS bin ich mit Dir einer Meinung und da gibts auch sicher noch jede menge Anderer absurder Geschäftsideen.
Nimm nur mal all die Internetfirmen welche sich durch Werbung finanzieren wollten. Wenn Du die diesbezüglichen Aussagen der Firmen von vor 2 Jahren ansiehst und die damals erwarteten Steigerungsraten einbeziehst müssten die werbenden Firmen einen Werbeetat haben der ein mehrfaches ihrer gesamten Umsätze beträgt. Da hat sich auch niemand gedanken gemacht wie das jemals Funktionieren soll.
Ansonsten neige ich auch zu der Meining wie sie airest oben artikuliert hat: Bei sehr vielen NM-Firmen war es niemals geplant Geld mit der regulären Geschäftstätigkeit zu verdienen.
HerbK
AlanG.:

kann ja sein dass die Aktie weiter fallen wird,

 
08.05.02 13:26
trotzdem glaube ich, dass wir eines Tages die Dinger in der Luft sehen.
Oder aber es gibt massive Interessen (von Seiten der Konkurrenz, Lastspediteure zu Lande), das Projekt sterben zu lassen.Das wäre dann so wie bei allen Neuerungen.Die massive Interessenlage von omnipotenten Lobbyisten verhindert sowieso schon alles, -> siehe benzinsparende Kraftwagen.
Wenn Piëch auf seiner Abschlussfahrt nach HH mit Pietschesrieder in so einem Ding rumfährt (1 Liter-Auto), ist das ein Kuriosum und behindert in Wirklichkeit die Einführung benzinsparender Modelle. Perfide.  
airest:

AlanG - Vision streitet hier ja niemand ab...

 
08.05.02 13:32
...aber ob Du als Investor bis dahin noch Geld sehen wirst, ist eine ganz andere Frage!

FALLS die Dinger je operativ unterwegs sein sollten (es gibt ja auf der ganzen Welt meines Wissens noch nicht einmal HÄFEN für die Dinger, wo sie mal parken könnten, etc...), dann NUR, nachdem die jetzige CL lange PLEITE ist. Das ist die billigste Lösung. Sorry!

airest
taos:

Warum dauert es so lange

 
08.05.02 13:40
so ein Ding zu bauen? Und warum ist es so teuer?

Sollen die doch erst mal ein paar kleinere bauen und verkaufen. Damit würden sie auch Geld verdienen.

Nee, das ist nur Geldvernichtung.

Taos
HerbK:

@airest

 
08.05.02 13:44
Du kannst die Dinger nicht einfach parken, du brauchst Hallen dazu.
Das Problem beim Luftschiff hies Wind und so wird es immer heisen! Erst wenn es möglich ist die natürlichen Luftströmungen zu steuern (was hoffentlich nie sein wird) ist ein Einsatz von "Leichter-als-Luft"-Systemen kalkulierbar. Oder glaubt irgend wer ernsthaft, dass gerade das Militär mal eben 2 Wochen wartet bis sich der Wind wieder gelegt hat um seine Panzer zu transportieren?
HerbK
AlanG.:

ok

 
08.05.02 14:03
CL ist scheisse.Vergesst es einfach!
Und wenden wir uns endlich wieder wirklich wichtigen Firmen wie
Roesch, Gericom, Phenomedia, Catoosee, Intershop, GAP, Kontron,
DEAG, RTV und natürlich EMTV zu.

Die bringen uns die Zukunft!
Ihr habt mich überzeugt! DANKE!
HerbK:

Wenn Du unsere Meinung nicht hören willst,

 
08.05.02 14:11
soltest Du auch nicht fragen.
Und es würde mich freuen wenn ich zu einer tatsächlichen Überzeugung hätte beitragen können.
HerbK
airest:

The answer is NO!

 
08.05.02 14:11
Klar ist der Wind//die Angriffsfläche ein Problem. Aber das ist bei einem Hochhaus auch der Fall.

Es wird möglich sein die Dinger wo zu parken. Oder denkst Du, die antizipierten 160+ Stück haben alle einen Hangar??? auf der ganzen Welt verstreut??? Neee. (Sonst kauf ich noch HEUTE ALLE Stahltitel auf...;)))

Landeplätze wird//würde es geben. Basta.

Für Panzer ist der CL übrigens NICHT konzipiert. Wenn wo etwas anderes steht dann nur, um den Bund//Verteidigungsbudget anzuzapfen. Einen Panzer gibt man in ein Transportflugzeug und wirft ihn mit euinem Fallschirm ab. Da braucht es die Schneckenpost Ballon nicht.

Gruss,airest
airest:

AlanG-wolltest Du nur unsere Zustimmung???

 
08.05.02 14:14
Dann war schade um die Arbeit.

mfg,airest
HerbK:

@airest

 
08.05.02 14:42
Ein Hochhaus hat aber ein Fundament mit welchem es über eine relativ grosse Fläche fest verbunden ist. Über dies grosse Fläche lässt sich die auftretende Kraft kontrollieren.
Schau Dir mal die alten Filme der Zepeline an, was passiert, wenn die von einer Windboe erfasst wurden, daran hat sich nichts geändert, die Physik ist immer noch die gleiche.
Ich sage ja auch nicht, dass es nicht geht, sondern dass es nicht kalkulierbar ist. Nur wer kauft schon ein Gerät, dessen Einsatz er nicht planen kann? (OK, Scharping vielleicht)
Und Du hast doch sicher auch schon mal diese Werbe-Blimbs fliegen sehen. Was glaubst Du weshalb die immer nur bei schönstem Wetter unterwegs sind?
Die Konstruktionen von CL unterscheidet sich nicht grundliegend von dem der Zepeline. Klar bessere Materialien. Die wesentlichste Neuerung ist jedoch ein Beladesystem welches verhindert dass der "Ballon" nach oben schiesst wenn der "Ballast" Fracht abgeladen wird.

Das mit den Stahlaktien würd ich trotzdem lassen, weil wer soll die 160 bauen? ;-)
Und wer hat sie eigentlich gekauft? Comroad (waren die das mit den Scheingeschäften in Hongkong?) schon vergessen?
HerbK

AlanG.:

Hatte ich nicht von "überzeugen" gesprochen...

 
08.05.02 14:42
- dafür lohnt sich doch die Arbeit, oder?

--

und CL kommt trotzdem, ätsch man bll
Pichel:

CargoLifter mit Ambitionen Richtung Russland

 
09.05.02 19:19


Der finanziell angeschlagene Luftschiffbauer CargoLifter  (WKN 540261) will auf den russischen Markt vordringen. Russische Luft- und Raumfahrt-Unternehmen sollen an der Entwicklung und Produktion zwei der CargoLifter-Modelle beteiligt werden, teilte das im MDAX  notierte Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Aktie kann nach der Meldung 8,51 Prozent auf 2,55 Euro zulegen.



Gruß Pichel
AlanG.:

heute noch einmal 5 %

 
10.05.02 09:48
aktuell 2,63 Das ist  ein plus von 41 Cent seit meiner Frage - s.o.
airest:

Aktuell: €1.55 - 40% in 5 Tagen

 
15.05.02 10:24
Gehälter für Mai sollen verspätet ausgezahlt werden
Tagesspiegel, 13.05.02

mfg,airest
Pieter:

Und Montag werden spätestens die 1€ nach unten

 
15.05.02 10:29
durchbrochen.
Tja, das wars, ein schöner Traum von einer glänzenden deutschen Ingenieursleistung. Wird vielleicht von Boing weitergeführt oder um und in der schönen Halle siedelt sich Center Parc an mit Palmen, Wasserflächen usw.
Pieter
Thorsten Mey.:

Zulassung der Deutschen Flugbehörde ?

 
15.05.02 10:40
Die werden niemals für ihre Produkte, die Zulassung, von der deutschen Flugbehörde - bzw. Aufsicht bekommen.

Das ist noch eine weitere Hürde, die genommen werden muss.
Das war am Anfang schon ein grosser Unsicherheitsfaktor, und deswegen haben viele Banken von der Zeichnung, von Cargolifter abgeraten

Thorsten
Timchen:

Luftschlösser zu bauen ist eben einfacher o.T.

 
15.05.02 23:39
Kicky:

Cargolifter: Vernichtendes Gutachten

 
16.05.02 02:11
Cargolifter: Vernichtendes Gutachten


Ein vernichtendes Zeugnis wird dem Luftschiffbauer Cargolifter im Bundeswirtschaftsministerium ausgestellt. Ein internes Gutachten zeigt, dass man dem Projekt keine großen Chancen eingeräumt hat, nachdem das Unternehmen um staatliche Hilfe gebeten hatte.


dhs DÜSSELDORF. Es sei eine „falsche Entwicklungsstrategie“ eingeschlagen worden. Das Unternehmen in seiner jetzigen Form könne die Probleme nicht meistern. Damit erklärt sich die Ablehnung des Ministeriums, der Firma finanziell zu helfen. Den Aufbau des Unternehmens hatte der Staat allerdings mit Zuschüssen von fast 50 Millionen Euro unterstützt. Im Bundesverkehrsministerium halten Experten auch weiter am Cargolifter fest. „Die Technologie passt in unser Verkehrskonzept“, heißt es dort. Die technischen Probleme seien lösbar, das Gutachten des Wirtschaftsministeriums sei „absurd“. Die Strategen in der Regierungspartei SPD befürchten allerdings, dass eine Insolvenz des Cargolifter die Wahlchancen der SPD in Ostdeutschland schmälert. „Dann kippt die Stimmung“, so ein SPD-Stratege mit Blick auf den drohenden Verlust von fast 500 verlorenen Arbeitsplätzen. Eine Langfristkonzeption ohne Bundeshilfe aber sei undenkbar, sagen Kenner. Cargolifter-Chef Carl von Gablenz glaubt an sein Projekt, obwohl die Anfang Mai aufgelegte Wandelanleihe statt der erhofften rund 50 nur 3,8 Millionen Euro brachte.

Quelle: Wirtschaftswoche


HANDELSBLATT, Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:02 Uhr

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