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Über Cargofresh | |
Die Cargofresh AG hat ihren Firmensitz in Ahrensburg bei Hamburg.
Das Cargofresh-System basiert u. a. auf einer Membrantechnologie, die im Umfeld der Weltraumforschung entwickelt wurde. Cargofresh hält die Patente für diese Technologie, hat die Patente in den wichtigsten Märkten angemeldet und die Controlled-Atmosphere-Anlagen (CA-Anlagen) in den vergangenen Jahren intensiv weiterentwickelt.
Die Komponenten des CA-Systems werden weltweit von erstklassigen Zulieferern beschafft, die Montage der Anlagen für Container und Trailer erfolgt in erfahrenen Partnerunternehmen nach den detaillierten Vorgaben von Cargofresh. Die bei See- und Landtransporten laufend gewonnenen Erkenntnisse werden von Cargofresh dabei berücksichtigt.
Die Cargofresh-Mitarbeiter konzentrieren sich auf zwei Kernbereiche:
Schwarze Null
Die Analysten des Research-Hauses GBC erwarten 2009 erstmals eine schwarze Null für die Cargofresh Aktie. Kursziel: 4,40 Euro.
Wobei man den Anal isten auch nicht viel glauben darf .
Hab mir jedenfalls ein paar ins Depot gelegt. Von der Sache her ist es sehr vielversprechend
Also ihr könnt schreiben was ihr wollt aber ich bin mit dieser Aktie im Gegensatz zu anderen in meinem Depot gut im Plus.
Ist es nicht das was zählt ?Warum sollte es nicht auch bald Gewinne geben ?
Cargofresh-Anlage
fiir Freilandgemüse
Kühllogistik Der Geschäfubereich
,,Controlled Atmosphere" (CA) der
eargofresh AG in Ahrensburg bei Hamburg
hat einen Aufuag von der Landesforschungsanstalt
ftir Landwirtschaft
und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
erhalten. Die stationäre Anlage
wird seit Dezember vom Kompetenzzentrum
für Freilandgemüsefü r die Lagerung
inländischer Obst- und Gemüseproduke
eingesetzt. Sie regelt aktiv
den SauerstofF und Kohlenstoffdioxidgehalt.
Durch die Stickstoffatrnosphäre
sollen die Produke länger gelagert werden können.
Der Vorstand Peter Rich gab sein Bestes Aufbruchstimmung zu verbreiten. Die Charts mit den steigenden Kurven aller im Einsatz befindlichen Container weltweit von 1976 bis Heute zeigen steil nach oben. Ebenfalls die der Kühlcontainer. Aber keine Kurve zu den verkauften CA-Anlagen. Wie auch. Es wurden zwar insgesamt, von 2000 bis 2008, ein paar Hundert verkauft, aber zur Zeit gibt es keine verbindlichen Aufträge. EK = 11 Mio. Pro Jahr werden z.Zt. 5 Mio verbrannt. Der Kapitaldienst der Anleihen beläuft sich mittlerweile auf 2,5 Mio p.a. Und nun soll eine Gläubigerversammlung durch eine Satzungsänderung eine Stundung der Zinsen bis 2012 beschließen. Der Cash reicht noch für ca. 15 Monate. ...
Quellen: GB 2008, Einladung zur Gläubigerversammlung
Hallo Leute!
Was denkt ihr ist bei Cargofresh drin? Viel weiter nach unten werden sie wohl kaum fallen.
Ist da ein Invest wert?
Cargofresh hat die Zinszahlungen aus den Anleihen (20 + 8 Mio zu 9%) fürs 1. HJ 2009 überwiesen. Wenn dieses Jahr keine CA-Anlagen verkauft werden tendiert der Firmenwert gegen 0. Damit läge die Summe aus Umlaufvermögen + Sach- u. Finanzanlagen bei ca. 17,5 Mio. Die Passivseite weist zum 31.12.08 noch 5,2 Mio an Kapital- u. Gewinnrücklagen aus. Daraus folgt ein aktueller Cashbestand von 5,2 - 1,26 = 3,94 Mio. Oder noch 3 halbjährliche Zinszahlungen bis zur Insolvenz !
Selbst wenn die avisierten Optionen auf 400 CA-Anlagen mit einem Nettogewinn von ca. 2000,- als Aufträge noch in diesem Jahr abgerechnet würden, würde die drohende Zahlungsunfähigkeit nur um ein weiteres halbes Jahr hinausgeschoben werden. Aber z.Zt. halten sich die potentiellen Kunden noch sehr zurück. Und warten bei Umsatzrückgängen von 25% dieses Jahr lieber noch ab, bis sich die Krise zumindest stabilisiert hat. Und welcher Logistikanbieter der ums Überleben kämpft, investiert in diesen Zeiten in neue zusätzliche und nicht absolut notwendige CA-Anlagen ?
Ein weiteres Problem sind die Endfälligkeiten der beiden Anleihen im Jahr 2012. Selbst wenn alle jetzt neue CA-Container haben wollten und diese ausschließlich bei Cargofresh bestellen würden, müßten innerhalb von 24 Monaten ca. 14.000 Anlagen geliefert werden, um mit dem Nettogewinn die 28 Mio - Anleihen zu begleichen. Realisierung: eher unwahrscheinlich !
Fazit: Finger weg von Cargofresh.
Quellen: GB 2008 sowie HP von Cargofresh.de
Um eine gute Firma mit einer guten Ware ist es schade, besonders wenn sie nur wegen einer Krise, in der andere nicht einmal stecken, vom Markt verschwindet. Wäre da eine Stundung der Zinszahlungen nicht die besser als ein Bankrott!? In besseren Zeiten können die versäumten Zahlungen nachgeholt werden. Dann ist wenigstens nicht alles verloren.
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