Hallo Leute,
habe mich entschlossen mal die letzten beiden Mails, die ich auf vorherige Anfragen meinerseits, von Herrn Blohmann bekommen habe, hier zu veröffentlichen! Ich finde die Antworten sehr einleuchtend, und die Art und Weise zeugt von gestiegenen Selbstvertrauen bei Cancom! Bin jedenfalls aus der Vergangenheit schon andere Mails gewohnt!
Jedenfalls scheint mir die Bilanz aufgeräumt, und bei den Gewinnaussichten ist man zuversichtlich! Nehme ich die Mitte der prognostizierten Ebit-Marge (aus Mail 2) von 1,1%, dann ergibt sich etwa ein Nachsteuerergebnis von 2 Millionen Euro, was einem KGV von 9 gleichkommt! Erscheint mir sehr billig für einen Turnaroundwert dieser Größe! Hier mal die beiden Mails:
Mail von vor etwa 3-4 Wochen:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
Natürlich beantworte ich gerne Ihre Fragen zu unserer Bilanz:
Wie Sie unserer Bilanz zum 30.09.2003 entnehmen können, stehen langfristigen Verbindlichkeiten in Höhe von 10 Mio. ? langfristige Vermögensgegenstände in Höhe von 25,3 Mio. ? gegenüber, so dass hier durchaus eine gesunde Bilanzrelation vorliegt. Zudem entfallen gut 7 Mio. ? der langfristigen Verbindlichkeiten auf ein recht zinsgünstiges Immobiliendarlehen zur Finanzierung des Firmensitzes samt Logistikzentrum.
Auch auf der Kurzfristseite besteht ein meiner Ansicht nach adäquates Risikoprofil. So sichern wir beispielsweise unsere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen dadurch weitestgehend ab, indem wir Bestellungen ab einer Höhe von 2000 ? gegen Ausfall kreditversichern lassen. Zudem schöpfen wir unsere kurzfristigen Kreditlinien im Normalfall nur zwischen 25 % - 30 % aus, so dass hier kein Kreditengpass droht.
Trotzdem sind wir natürlich bestrebt, unsere Verbindlichkeiten nach und nach zu reduzieren.
Der Goodwill befindet sich nach den vorgenommenen umfassenden Abschreibungen mit 11,7 Mio. ? auf einem moderaten Niveau, so dass hier meiner Ansicht nach in nächster Zeit nicht mit negativen Überraschungen gerechnet werden muss.
In Summe rechnen wir in 2004 mit einer sinkenden Zinsbelastung und dank der sich derzeit abzeichnenden Auftragsbelebung auch mit einem spürbaren Umsatz- und insbesondere Ertragswachstum.
Mit freundlichen Grüßen
Armin Blohmann
Mail von letzter Woche:
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
Natürlich beantworte ich gerne Ihre Fragen:
Zur EBIT-Marge:
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus haftungsrechtlichen Gründen keine eigene EBIT-Schätzung für 2004 veröffentlichen. Ich kann hier aber auf die November-Studien von Independent Research und SES Research verweisen. Independent Research geht hier von einer 2004er EBIT-Marge von 0,6% und SES von 1,6% aus. Die Realität sollte meiner Ansicht nach, natürlich auch in Abhängigkeit der weiteren konjunkturellen Entwicklung, irgendwo dazwischen liegen.
Zu Sachanlagen und Goodwill:
Das Sachanlagevermögen untergliedert sich in Grundstücke und Gebäude (ca. 6,2 Mio. ?) und Büro- und Geschäftsausstattung (ca. 2,2 Mio. ?)
Die Geschäfts- und Firmenwerte per 30.09.2003 enthalten im Wesentlichen Werte aus der Konsolidierung der Tendi AG, CANCOM media solutions GmbH und der CANCOM Ltd.
Natürlich dürfen Sie dieses Mail gerne im WO-Board veröffentlichen. Schließlich bemühen wir uns entsprechend den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex alle Investoren, ob privat oder institutionell, gleich zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Armin Blohmann
Messerschmittstr. 20
89343 Jettingen-Scheppach
Germany
tel.: +49 (0) 8225 / 996 1051
fax.: +49 (0) 8225 / 996 1033
armin.blohmann@cancom.de
www.cancom.de(WKN:
541910 / ISIN:
DE0005419105 / Reuters: COK)