CA89346D1078 - TransAlta Corporation

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.195 / Heute: 7
Transalta Corp 12,66 $ -6,22% Perf. seit Threadbeginn:   +18,59%

MrTrillion3:

2
28.07.23 22:22

Die TransAlta Corporation ist einer der größten kanadischen Energieerzeuger. 1909 gegründet, war sie das erste kanadische Stromerzeugungsunternehmen, das in den 2000ern an der New Yorker Börse gelistet wurde.

Eigentlich hatte ich das Tochterunternehmen TransAlta Renewables (ISIN CA8934631091) auf der Watchlist, doch wie sich kürzlich herausstellte, wird es vom Mutterkonzern zurückgekauft:

TransAlta Corporation (“TransAlta”) will acquire all of the outstanding common shares of TransAlta Renewables Inc. (“Renewables”)

Das KGV ist unter 10, die Dividendenrendite mit 1,66% (Quelle: Onvista) recht mickrig. Streubesitzt liegt bei 36,72% - viele institutionelle Investoren. Die Nettoverschuldung ist exorbitant, soll aber bis 2025 gründlich sinken (s. Marketscreener).

Grundsätzlich bin ich sehr an eneuerbaren Energieunternehmen interessiert, zumal wenn sie mal nicht in den USA oder der Eurozone beheimatet sind. Für heute nehme ich sie anstelle von Transalta Renewables auf die Watchlist und gucke mir das Spiel dann erst mal von der Seitenlinie aus an. 

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

MrTrillion3:

28.07.23 22:32
Runner44:

durch den Umtausch

21.10.23 20:13
der Aktien von Transalta Renewables in die Aktie Transalta, bin ich hier nun auch dabei. Der Kurs wurde die letze Zeit stark nach unten geprügelt. Hatte bei Renwables vor dem Umtausch 1500Stk. Es wurde ein Teil ausbezahlt, jetzt hier sind es nur noch 999,36345

Dividende ist um einiges niedriger und auch nicht monatlich. Mal schauen was ich hier machen werde, denn es werden für diese Aktie kauf empfehlungen ausgesprochen!
Antworten
Runner44:

Investorentag

21.10.23 20:25
www.newswire.ca/news-releases/...-investor-day-881566517.html
Antworten
Runner44:

Dividende & Aktienkaufvertrag Tochtergesellschaft

05.11.23 17:59
www.newswire.ca/news-releases/...res-dividends-861851562.html

www.newswire.ca/news-releases/...gy-transition-814130009.html
Antworten
Runner44:

Wachstumsziele und Dividendenerhöhung 9%

06.12.23 18:04
www.sec.gov/Archives/edgar/data/1144800/...23001489/ex991.htm
Antworten
MrTrillion3:

15.12.23 23:19
Runner44:

Gründe für Transalta

17.03.24 19:26
www.zacks.com/stock/news/2241245/...-your-portfolio-right-now
Antworten
Runner44:

Quartalszahlen

03.05.24 19:35
www.investing.com/news/stock-market-news/...n-q1-93CH-3418398
Antworten
Intelligentinve.:

Entwickelt sich gut

18.12.24 13:26
Gibt es irgendwelche News?
Antworten
MrTrillion3:

14.04.26 22:44

Stand 14.4.2026 ist TransAlta für mich eine interessante, aber keineswegs risikolose Stromaktie. Das Unternehmen ist heute kein klassischer regulierter Versorger, sondern ein großer unabhängiger Stromerzeuger mit 9.014 MW Bruttokapazität in Kanada, den USA und Western Australia. Zum Jahresende 2025 waren davon 4.619 MW vertraglich abgesichert; die durchschnittliche Restlaufzeit dieser Verträge lag bei neun Jahren. Das schafft Stabilität, aber eben nicht Vollkasko: Ein relevanter Teil der Ertragskraft hängt weiter an Alberta-Strompreisen, Hedging und Vermarktung. (TransAlta)

Historisch ist TransAlta ein altes Energiehaus. Die Wurzeln reichen bis 1909 zurück, als Calgary Power gegründet wurde; 1911 floss aus dem ersten Wasserkraftprojekt bereits Strom. 1981 wurde daraus TransAlta Utilities, in den 1990er-Jahren begann die internationale Expansion, ab 2000 der stärkere Ausbau der Erneuerbaren, 2013 kam TransAlta Renewables als eigenes Vehikel hinzu, und seit 2016 läuft der harte Umbau weg von der Kohle hin zu Gas, Wasser, Wind und Solar. Diese Geschichte ist wichtig, weil sie zeigt: TransAlta kann sich neu aufstellen, aber der Konzern tut das nie geräuschlos und nie ohne Kapitalbedarf. (TransAlta)

Die Fundamentals sind ordentlich, aber nicht makellos. 2025 erzielte TransAlta 1,104 Milliarden CAD Adjusted EBITDA und 514 Millionen CAD Free Cashflow, nach 1,255 Milliarden bzw. 575 Millionen CAD im Vorjahr. Operativ war das also ein Rückgang, kein Absturz. Unter dem Strich stand dennoch ein Nettoverlust von 190 Millionen CAD für die Stammaktionäre. Für 2026 guidet das Management nochmals vorsichtiger: 950 Millionen bis 1,05 Milliarden CAD Adjusted EBITDA sowie 350 bis 450 Millionen CAD Free Cashflow beziehungsweise 1,18 bis 1,51 CAD je Aktie. Die Dividende wurde trotzdem auf 0,28 CAD annualisiert erhöht, was das siebte Jahr in Folge mit Anhebung markiert. Die Bilanz ist tragbar, aber nicht leicht: Adjusted Net Debt zu Adjusted EBITDA lag Ende 2025 bei 4,0x, die verfügbare Liquidität bei 1,5 Milliarden CAD. Dazu kommt: TransAlta hat per Ende 2025 nur bei einer Ratingagentur Investment Grade, bei zwei weiteren liegt das Rating eine Stufe darunter. (TransAlta)

Die eigentliche Investmentstory liegt inzwischen weniger im reinen Bestandsgeschäft als in der Frage, ob TransAlta aus seinem bestehenden Kraftwerkspark wieder steigende, stärker kontrahierte Cashflows machen kann. Genau dafür waren die letzten Schritte sinnvoll: Die Heartland-Übernahme hat Ende 2024 rund 1.747 MW flexible Kapazität hinzugefügt, Far North brachte im Februar 2026 weitere 310 MW Gaskapazität in Ontario. Parallel hat TransAlta für den Keephills-Standort in Alberta ein Memorandum of Understanding mit CPP Investments und Brookfield geschlossen, das mit einer ersten langfristigen Stromabnahme von rund 230 MW startet und perspektivisch auf bis zu 1 GW Last skalieren könnte. Noch wichtiger ist Centralia: Für Unit 2 wurde im Dezember 2025 ein langfristiger Tolling-Vertrag mit Puget Sound Energy geschlossen; die 700-MW-Anlage soll für rund 600 Millionen US-Dollar von Kohle auf Gas umgebaut werden, ab Ende 2028 laufen und bis Ende 2044 vertraglich gebundene Cashflows liefern. Aus Aktionärssicht ist das genau die Art von Umbau, die TransAlta besser macht: weniger reine Preiswette, mehr planbare Erträge. (TransAlta)

Trotzdem sollte man die aktuelle Euphorie nicht einfach schlucken. Das Management hat auf dem Investor Day zwar eine attraktive Brücke bis 2029 gezeigt, aber die zugrunde liegenden Annahmen sind ambitioniert. In der Sensitivität für Alberta unterstellt TransAlta für 2029 bei 1.100 MW Netto-Lastzuwachs unter anderem einen durchschnittlichen Alberta-Spotpreis von 100 CAD/MWh nach 44 CAD/MWh im Jahr 2025, einen AECO-Gaspreis von 3,20 CAD/GJ nach 1,61 CAD/GJ sowie einen Anstieg der Merchant-Gas-Produktion um rund 65 Prozent. Die gleiche Darstellung zeigt einen potenziellen EBITDA-Uplift von rund 150 Millionen CAD aus Centralia plus – je nach Alberta-Lastwachstum – rund 200 Millionen CAD bei 900 MW, rund 150 Millionen CAD bei 1.100 MW oder rund 300 Millionen CAD bei 1.300 MW zusätzlicher Last. Das ist echte Upside, aber keine belastbare Unterkante. Dazu kommt politisches Risiko: Das US-Energieministerium hat Centralia Unit 2 im März 2026 nochmals verpflichtet, bis zum 14. Juni 2026 betriebsbereit zu bleiben. Das zeigt, wie stark TransAlta in einzelnen Projekten weiter von Regulierung und Politik abhängt.

Auf dem aktuellen Kursniveau wirkt die Aktie für mich weder spottbillig noch überteuert. Beim Schlusskurs von rund 18,87 CAD am 14.4.2026 kommt TransAlta grob auf 5,60 Milliarden CAD Börsenwert; auf Basis von rund 297 Millionen Aktien als Näherung und 3,725 Milliarden CAD Nettoverschuldung ergibt sich ein Enterprise Value von etwa 9,33 Milliarden CAD. Das entspricht ungefähr dem 9,3-Fachen des 2026er EBITDA-Mittelpunkts von 1,0 Milliarde CAD. Der Free-Cashflow-Yield auf Basis des 2026er Mittelpunkts liegt bei gut 7,1 Prozent, die Dividendenrendite nur bei rund 1,5 Prozent. Heißt übersetzt: Der Markt bezahlt TransAlta nicht wie einen langweiligen Versorger, aber auch noch nicht wie eine saubere, voll kontrahierte Infrastrukturstory. Genau da liegt der Punkt. Solange Alberta schwach bleibt, ist das okay. Wenn Alberta enger wird, die Rechenzentrumsnachfrage real kommt und Centralia sauber durchgezogen wird, ist das zu günstig. (Yahoo Finance)

Mein 12- bis 18-Monats-Kursziel liegt bei 21 CAD. Im schwachen Szenario, also bei weiter flauen Alberta-Preisen, Verzögerungen bei den Wachstumsprojekten und anhaltend hoher Skepsis gegenüber Merchant-Power, sehe ich eher 16 bis 17 CAD. Im positiven Szenario, also bei spürbar anziehenden Alberta-Fundamentals, glaubwürdigem Fortschritt beim Keephills-Datencenter und höherer Sicherheit bei Centralia, halte ich 27 bis 30 CAD für erreichbar. Das ist ausdrücklich meine Bewertung und kein Konsenskursziel. Die Aktie ist aus meiner Sicht derzeit eher eine gut unterlegte Optionsstory auf bessere Strommarktbedingungen als ein klassischer Qualitätswert mit sofort glasklarer Unterbewertung. (TransAlta)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre gefällt mir TransAlta grundsätzlich. Der Konzern besitzt echte Substanz, eine brauchbare geografische Diversifikation, einen großen Bestand an Wasser-, Wind-, Solar- und Gasanlagen und vor allem Standorte, Netzanbindungen und Betriebs-Know-how, die in einem enger werdenden Stromsystem wertvoller werden können. Aber man muss sauber trennen: TransAlta ist kein defensiver Schlafwagen, sondern ein zyklischerer Stromwert mit Infrastruktur-Charakter. Wer so etwas aushält, bekommt eine Aktie mit ordentlicher Basis, realem Hebel auf Alberta und mehreren konkreten Werttreibern. Wer maximale Berechenbarkeit sucht, ist hier falsch. Mein Gesamturteil ist deshalb: attraktiv, aber nur für Anleger, die Strommarkt-, Projekt- und Politikrisiken bewusst mitkaufen. (TransAlta)

Autor: ChatGPT

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem Transalta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 10 CA89346D1078 - TransAlta Corporation MrTrillion3 MrTrillion3 14.04.26 22:44

--button_text--