"Du schreibst das aber irgendwie mit dem genau gleichen Überschwang, wie Watzke diese Deals als Riesenerfolg verkaufen möchte. Von Kritik keine Spur. Deshalb kann man deine durchaus berechtigten Bemerkungen, dass noch einiges Potenzial in der Aktie ist, leider nicht so richtig ernst nehmen. Eindeutig voreingenommen, weil sehr stark investiert und dadurch zu wenig objektiv."
Woher weißt du wie stark ich investiert bin? Ich gehöre nicht zu denen, die plötzlich negativ schreiben, nur weil sie massiv verkauft haben. Ich trade sehr, sehr intensiv die BVB Aktie, d.h. daß ich auch immer wieder sehr viel verkaufe.
Es geht mir keineswegs darum festzustellen, was Watzke alles besser hätte machen können. Was habe ich von derlei Gedankengängen? Nichts.
Ich nehme die Kritik an Watzke durchaus zur Kenntnis, sehr, sehr viel sind nicht nur ein bißchen unzufrieden, sondern sogar hochgradig unzufrieden. Und da die meisten doch so schreiben wie sie gerade investiert sind, ist das ein richtig gutes Zeichen, Verkaufsdruck wird hier nicht wirklich aufkommen, bei einigermaßen zufrieden stellenden sportlichen Verlauf.
Die vielen Kritiker beschäftigen sich anscheinend überhaupt nicht mit den genauen Bedingungen für die Kapitalerhöhung. Wie kann das sein? Für den weiteren Kursverlauf wird sehr entscheidend sein, daß die Kapitalerhöhung erfolgreich ist. Evonik bekommt zuzüglich zu den Bezugrechten weitere 8 Millionen Aktien, wenn die Alt Aktionäre ihr Bezugsrecht nicht wahrnehmen.
Bis vorgestern war überhaupt nicht bekannt, daß Evonik so dermaßen viele Aktien aufnehmen will, niemand interessiert das, wieso denn bitte???
Auch Puma und Signal Iduna bekommen nur das, was tatsächlich übrig bleibt. Daraus folgt, die Kapitalerhöhung wird nicht nur erfolgreich sein, sondern gnadenlos überzeichnet. Und wiederum daraus folgt, daß der Kurs danach vermutlich ziemlich stark steigen wird. Muss natürlich nicht, Börse ist kein Kindergarten. Aber es wäre ein vollkommen normales Kursverhalten und wäre absolut nicht verwunderlich!!!
Dann kritisierst Du 1000x hintereinander die massive Verwässerung. Habe ich jetzt verstanden.
Einigen wir uns also darauf, Watzke macht fast alles falsch. Sind wir jetzt fertig damit?? Wie gehst Du mit dem Jetzt Zustand um, wie bewertest du die Aktie neu, das muss jeder machen, 140 Mio Cash ist ja nicht völlig umsonst.
Beantworte sehr konkret diese Frage: Wie bewertest Du die 140 Mio Cash für die zukünftige Bewertung?
Für mich ist es ein klarer Substanzzuwachs, ohne wenn und aber. Die Kohle, die direkt zur Schuldenreduzierung verwendet wird, ist es sehr gut für das operative Geschäft. Man hätte pro Jahr 5 Mio mehr zur Verfügung. Das Geld, welches auf dem Festgeldkonto bleibt, rechne ich ohne weitere Umschweife zur Substanz.
200 Mio Stadion, 330 Mio Kader, 140 Mio Cash
Ist eine arge Milchmädchenrechnung. Wenn ich aber die Sache professionell durchrechnen würde, käme ich auf mehr als 140 Mio Substanzzuwachs, weil die viele Kohle den Risikoabschlag ganz erheblich mindert.
Du rechnest ganz generell keinen Risikoabschlag mit ein. Warum eigentlich?
Gib mir doch mal ganz konkrete Antworten auf folgende Fragen:
Lewandowski hätte verkauft werden müssen, war ein großer Fehler von Watzke, ist Deine These, an der Du ohne Wenn und Aber festhältst. Am Ende der Hinrunde stand BVB auf Platz 4 bei 2 Pünktchen Vorsprung auf Platz 5. Ohne Lewandowski wäre es durchaus denkbar gewesen, daß man auf Platz 5 gelandet wäre. Oder etwa nicht? Da hätte es kein Risiko gegeben? Das Risiko besteht sogar jetzt noch.
Konkrete Frage: Hätte Watzke den Aktienkurs auf 5,20 hochjazzen können, wenn man in diesem Jahr nur Euro League gespielt hätte, um eine Kapitalerhöhung vornehmen zu können?
- Hätte man ohne Kapitalerhöhung tatsächlich so massiv in den Kader investieren können, also Immobile, Ramos und Ginter? Gibt ja für die neuen Spieler erhebliche neue Abschreibungen, Jahr für Jahr?
Nach der Saison stand der Aktienkurs bei 3,80. Aufnahme in den S-Dax, Investoren Gerüchte, Kapitalerhöhungen, alles Nachrichten ohne ein einziges Spiel. Der Aktienkurs entwickelte sich in den letzten drei Monaten satte 40% besser als der DAX.
- Wo stünde der Aktienkurs jetzt, ohne Kapitalerhöhungen?
Man hat den Bundesligaauftakt gegen den direkten Mitkonkurrenten Leverkusen zu Hause 0:2 verloren. Dabei war man in der ersten Halbzeit so dermaßen unterlegen, wie ich es in einem Heimspiel kaum je beobachten konnte.
- Wie hätte die Aktie ohne die derzeitige Nachrichtenlage darauf reagiert?
Letzte Frage: Wo siehst Du durch die extrem geänderte faktische Nachrichtenlage mittlerweile die faire Börsenbewertung, und wohin wird sich der Aktienkurs deiner Meinung nach entwickeln, für den Fall, daß man erneut die CL Qualifikation schafft?