Bullenfalle ?

Zugriffe: 11.990 / Heute: 3
On Track Innovat. 0,226 $ +0,04%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,84%

FLUXX AG (alt)
kein aktueller Kurs verfügbar

Siemens 143,20 € +1,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +23,22%
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Bullenfalle ?

2
12.09.00 02:02
Ich bin nicht betrunken sondern ich kann nicht schlafen und das ist ein schlimmes Zeichen. Das letzte mal war dies der Fall, als der DAX zwei TAge später stark zu fallen begann und über 500 Punkte in weniger als 1 Woche verlor.

Mal ehrlich: Ein Aufwärtstrend wurde im NEMAX trotz 1000 Punkte Anstieg verpaßt und weltweit sind die Ampeln auf Rot gegangen (spätestens mit dem heutigen Tag). Der DAX steht morgen mit dem rücken an der Wand, d.h. die 200 Tageslinie wird getestet - und ich befürchte, daß sie nicht hält - ich hoffe noch, daß sie nicht SIGNIFIKANT durchbrochen wird.

Der NEMAX sollte maximal die Hälfte seiner letzten Aufwärtsbewegung wieder hergeben, das wäre noch okay. Insofern kommt der 6000 Punkte Marke hohe Bedeutung zu.

Morgen kommt also die Stunde der Wahrheit. Ich hab mal mein Bärenfell schon wieder aus dem Schrank geholt - evtl. hilft es als psychologisches Gegenmittel. Andererseits kann kein nachhaltiger Aufwärtstrend beginnen ohne daß die Angsthasen (bin ich etwa einer oder bin ich im Laufe der zeit nur vorsichtiger geworden ???) rausgeflogen sind und ein deutlicheres negatives Sentiment unter die Marktteilnehmer zurückkehrt.

Meine Cash-Quote von knapp 25 Prozent ist zwar die höchste in den letzten 4 Monaten aber meine Short Puts auf den Nemax sind heute ins Geld marschiert und morgen wird wohl ein Stopp Loss ausgelöst, so daß die Verluste real und endgültig und schmerzhaft werden - zumindest daß letzteres so kommt, hab ich befürchtet und WIEDER mal hab ich gehofft, daß meine Befürchtung nicht eintritt - jedesmal der gleiche Mist - das geht nun schon seit 15 Jahren so, daß alles nur noch auf Hoffnungen ruht.

Ein plötzlich sehr pessimistischer Idefix grüßt und hofft, daß der kelch an uns vorübergehen möge
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Und noch etwas zum Nemax

12.09.00 02:16
Einige große Anleger wollen wieder zumindest zum Teil raus. Nachdem sie die letzte Aufwärtsbewegung teilweise verpaßt hatte und zuletzt doch noch aufsprangen - und damit das hohe Momentum im Nemax erzeugten (die Bullenfalle ???) - sind irritiert und machen zumindest Teilverkäufe zur Erhöhung der Cashquote.

Solche Entwicklungen sind v.a. bei Intershop und Evotec zu verzeichnen. Die Frage ist, ob andere Market Player einspringen und die Kursrückgänge als Schnäppchen bewerten. Sollten Analysten-Downgrades hinzukommen, werden solche Ausstiege schnell zum Auslöser von Üblerem ....

Gute Nacht (in fast jeder Hinsicht)
Bullenfalle ? Karlchen_I
Karlchen_I:

Nur eine kleine Ergänzung..............

12.09.00 08:50
Die downgrades kommen nicht einfach dazu, sondern sie werden von Institutionellen bewußt als Stilmittel eingesetzt, um die Kurse in ihrem Sinne zu gestalten. Gerade das kann man seit zwei Wochen gut in NY beobachten. Ich glaube, daß bis in den Oktober hinein der Druck anhält, dann wird wieder gekauft, denn die Fonds müssen in ihrer Jahresbilanz ja was vorweisen.
Bullenfalle ? frechdaxx
frechdaxx:

das gleiche hat short-seller vor 2 monaten..

12.09.00 09:22
schon prognostiziert.....

aber obs so kommt , oder ob alles gaanz anders wird ??
es gibt zu viele wenn´s und aber´s ....

vorsicht ist aber derzeit die mutter der aktienkiste !!!

meine cash quote ist mittlerweile 75 %
obwohl ich täglich angst habe was zu verpassen...seufz..

frecher gruß
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

Idefix: du hast´s genau erfasst ...

12.09.00 09:32
Die Großen wollen tatsächlich raus und haben dabei einen gemeinen Trick angewendet ... Zuerst Hoffnungen geschürt und die Kleininvestoren so aktiv in die TMT-Werte gedrängt.
Die gestrigen Verkaufsumsätze am Morgen sprechen eine deutliche Sprache.

Ich hatte aber mit meinem Threat: "Das liegt mir am Herzen ..." und mit einigen anderen eindringlich davor gewarnt ...

Fondmanager haben während der Durststrecke seit März versucht ausgewählte TMT-Aktien durch Stützungskäufe vor einem Einbruch zu bewahren. Sie sitzen nun auf riesigen Packeten, die sie dringen los haben möchten, um wieder in Cash zu laufen ...

Ich für meinen Teil setze auf eine deutliche Korrektur (ähnlich die im März) und auf einen Tast der NASDAQ-Tiefstände vom Mai bei 3023 ... (=25 % Korrektur) ...

Aber danach geht die "Post ab ..."

Grüße
MaMoe.  
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

na na

12.09.00 09:36
erstens sehe ich es nicht so schlimm wie mamoe

und zweitens hat short seller zwischenzeitlich eine 20%ige Performance verpaßt, die mir ein paar Reserven gebracht hat

und drittens steigt bei mir der optimismus leicht an, wenn ich nur skeptische Antworten erhalte

derzeit ist noch nichts verloren - zocker steigen schon wieder ein bißchen ein - sind das starke hände ?????
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

Na ja, meine Puts haben die letzten paar Tage 45%

12.09.00 09:48
gemacht ... Zocker sollen ruhig rein (sagt ja schon der Name: Zocker eben) Ich sitze auf immerhin 78 % Puts (von 100 % meines Zockerdepots) also bin ich so gesehen auch ein Zocker ...
Nur denke ich, daß ich damit hervorragend positioniert bin ...

Wenn nein, auch egal, dann kostets Geld.

Grüße
MaMoe.
Bullenfalle ? Bewe
Bewe:

Die Aktienmärkte sind in der Zwickmühle.

12.09.00 09:52
Nach dem die Zinsängste immer alles gebremst haben, bremsen jetzt die Ergebnisse der Zinspolitik. Überall gibt es versteckte oder offene Gewinnwarnungen. Die FED hat es vermutlich geschafft und die weiche Landung der Wirtschaft könnte klappen. Dann ist es aber erst mal aus mit exorbitanten Umsatz und Gewinnsteigerungen. Und die Kurse werden das spiegeln. mfg Bewe
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

MaMoe: wenn die "Grossen" raus wollten -

12.09.00 09:57
würdest Du andere Kurse sehen.

Warum die Aufregeung - der Markt hat zuletzt im August 20% zugelegt -
Das einzigie, was nicht passieren sollte - ist, dass der Markt unter die die August-Tiefststände fällt - aber bis dahin ist noch genug Platz.

Ich rechne mit einem mehrtägigen Test der 200er des Nasdaq (kann durchaus mal kurz darunter gehen) - dann mit einer Seitwärtsbewegung über den September.

Insbesondere für Europa bin ich trotz Euroschwäche sehr optimistisch.
Der Euro kann mM gar nicht mehr nennenswert fallen (Investitionen in Euroaktien sollten also eher Währungsgewinne bringen als Verluste) - zum anderen werden auch die exportorientierten Unternehmen gewinnen.

Investitionen in den USA bleiben aber teuer für so manches NM-Unternehmen,
welches den grossen Schritt über den Teich wagt.

Karlchen muss aber recht geben - downgrades und das Verbreiten schlechter Stimmung gehören zum jährlichen Spektakel der "Grossen", um die "Kleinen" vom Markt zu drängen.

Erinnere mich noch zu gut als letztes Jahr gwarnt wurde, der DJ müsste nochmal die 9200 testen, Y2K könnte die Aktien zum Abstürz bringen und eine Rezession auslösen.

Downgrades wird es immer geben - genauso wie Upgrades - einmal profitiert der - einmal der.

Klar - alle die zu 70,80,90,100% Cash sind sind jetzt sehr pessimistisch, was den weiteren Verlauf der Märkte anbelangt - und posten was von NAsdaq 3000 und Ähnliches. (Kenn ich alles schon).

Ich bin mir auch sicher, dass der Pessimismus auch ehrlich gemeint ist  - eventuell verfälscht durch die Hoffnung auf einen günstigen Einstieg.

Bei Optimisten ist genau umgekehrt - bei ALLEN von uns korreliert der Cash-bestand mit dem Optimismus/Pessimismus Verhältnis.

Aber ich frage Euch :

WAS HABT IHR EUCH EIGENTLICH GEDACHT - DASS ES NACH DEM GUTEN AUGUST IM SEPTEMBER WEITERE 20% GIBT ?? IM OKTOBER VIELLEICHT NOCH 30%, IM NOVEMBER +40% UND BIS ZUM FRÜHJAHR  1000%   ODER WAS ??

Das einzige was mich etwas beunruhigt ist der hohe Ölpreis - ein Downgrades für das eine oder andere Unternehmen schaffen oft gute EInstiegskurse für den Gesamtmarkt, weil der EInfluss auf diesen meist nur temporär ist.

Gruss
HAHAHA  

Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

HAHAHA

12.09.00 10:56
Du hast (wie so oft) Recht, aber wenn wir den Anstieg von 20 Prozent mit mehr als 10 prozent korrigieren, riecht es ganz stark nach Bullenfalle.
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

@Idefix

12.09.00 11:08
Danke für Deine Zustimmung - noch lieber wäre es mir aber, wenn mir der Markt recht geben würde.

Warum riecht es nach Bullenfalle, wenn ein Anstieg um mehr als 50% korrigiert wird ??

Wenn man sich Einzelaktien ansieht - oder auch Indices erkennt man, dass der überkaufte Zustand zwar abgebaut ist - aber immer noch relativ (für den September) hoch ist - insofern bin ich kurzfristig (nächste Tage) nicht sonderlich optimistisch, wenn gleich in den nächsten Tagen sicher mal wieder ein Plus vor dem Nasdaq-Index stehen wird.

Was hälst Du von einem Nikkei-Call (Laufzeit bis 06.01 oder eventuell noch länger ??

Gruss
HAHAHA

Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Die Bullenfalle bildet sich aus / HAHAHA

12.09.00 23:20
Vorneweg: Ich halte von Calls auf den Nikkei gar nichts, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Begründung: Gekauft hat dort zuletzt mal wieder überwiegend das Ausland - und die Ausländer waren in den letzten Jahren fast immer zu früh oder zu spät dran.
(aber evtl. bin ich auf diesem markt auch ein guter Kontraindikator)

Der DAX wird morgen die 7100 testen, hält die auch nicht, dürfte Fahrt nach unten aufgenommen werden. Dies würde auch den Nemax50 unter 6000 Punkte drücken. Schließen wir dann auch noch auf Tageslows, dann gute Nacht - das Bärenfell liegt jedenfalls für spätestens Donnerstag morgen bereit.

Aber noch ist es nicht ganz soweit - in jedem Fall sollte zunächst eine technische Reaktion anstehen und die könnte bereits ausreichen, alle Märkte zu stabilisieren. Endergebnis wäre eine Fortsetzung des Sägezahnmarktes, d.h. die nächste Sägebewegung würde wieder nach oben gehen.

Gute Nacht wünscht Idefix
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

?????? ... @ HAHAHA und Idefix.

13.09.00 16:24
HAHAHA: Wenn Große raus wollen, dann immer sehr behutsam, vorsichtig, aber stetig ... Denn:
Mann muß ja welche finden die die Sachen kaufen und auf keinen Fall eine Panik auslösen. Denn dann kauft keiner mehr ...

Im übrigen korrigiere ich meine NASDAQ Prognose ein wenig nach oben. Die 3000 testen wir nicht, wir bleiben etwas drüber.

Idefix: Heute hat die 7000 gehalten, bin gespannt, wie´s weiter geht ...
Im Grunde aber sollte es mal langsam wieder zu einer technischen Reaktion nach oben geben ...

Grüße vom
MaMoe.
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

re:MaMoe

13.09.00 16:38
ist klar  -aber wie willst Du erkennen, dass die "Grossen" rausgehen ??

Gruss
HAHAHA
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

eine kleine Lage-Einschätzung ... und @HAHAHA

13.09.00 17:45
O.K:, nachdem ich bisher außer großer Polemik von einer korrektur nicht viel gepostet habe, möchte ich hier eine kleinen Denkanstoß bzgl. der momentanen Marktlage geben.

Überlegen wir mal, was vor einer Woche (oder etwas mehr) in den USA zu der momemtanen Marktschwäche geführt hat: IBM mußte eine Umsatz- und Gewinnwarnung rausgeben.

IBM hat somit die "Saison der Gewinnwarnungen in den USA" eingeleutet.
Aber woher kamen diese Warnungen unter anderem ? Hier muß leider wieder der schwache Euro herhalten:

US-Unternehmen, mit einem relativ starken europäischen Engagement, trifft die anhaltende Euro-Schwäche wie ein Keulenschlag. Für kurzfristige Währungsschwankungen kann man sich relativ gut schützen, aber gegen das Euro-Trauerspiel ist leider kein Kraut mehr gewachsen.

Ich zitiere robert Halver: "Die Einnahmen in Euro schmelzen in einer Bilanz auf US-Dollar-Basis dahin ..." wie Eis in der Sonne.... Wegen des hohen Preisdruckes aber können die unternehmen nicht die Umrechnungsgsverluste an die Konsumenten weitergeben.

"Die Umsätze werden um einiges niedriger ausfallen, als erwartet..."

Den Anfang hat also IBM gemacht. Folgen werden Unternhemen wie: HP / Pfizer / Coca / ... alles große Namen ...
Weitere Analysten-Einschätzungen: "daß viele Unternhemen ihre langfristigen Prognosen nach unten korrigieren müssen ..."

Aber die Sache betrifft nicht nur US-Unternhemen. Auch Asitaische und  GB.
Für mich hat das Ganze keine einzige gute Seite. Wir werden in diesem Monat einige "überraschende" Gewinnwarnungen von Computer-/Konsum-/Pharma/...werten erleben, daß uns die Haare zu berge stehen ... und die Börse entsprechend quittieren wird.

Nachdem der NM ein Lemming der NASDAQ ist, werden wir eine deutliche Korrektur erleben.

Ich bin gespannt, was weiter kommt ...

HAHAHA: Ist so eine "Ahnung" von mir, die mit Buchstaben vor mir steht ...
Und die allein verwalten mehr als 6,5 Mrd. ...

Grüße
MaMoe.
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Ich werde morgen wohl mein Bärenfell anziehen und

13.09.00 19:16
Teilverkäufe tätigen. Auch Put-Käufe sind eine Überlegung wert, diese werde ich aber noch hintanstellen - und erst in techn. Gegenreaktionen kaufen.

Die 200 Tagelinie im DAX ist gebrochen. Das war es dann wohl  -  

-    oder etwa doch nicht  ????  -

schließlich hat der Terminverfall am Freitag auch nicht einschätzbare Kursbeeinflussungen zur Folge. insofern wäre weiteres Abwarten nicht ganz verkehrt. Auf jeden Fall ist das Sentiment noch nicht am Boden, so daß ein weiterer Verkaufsdruck wahrscheinlicher ist als ein neuer "Sägezahn" nach oben.

Ein wenig unentschlossen grüßt Idefix
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

Re: Idefix

13.09.00 19:36
Ich überlege schon die ganze Zeit, welche Calls ich kaufen soll - und Du siehst Dich nach Puts um (??)

An welche Puts hast Du gedacht ?

@MaMoe: die IBM Gewinnwarnung kam nicht VON IBM sondern von einem Analystenhaus - ändert aber sicher nichts an Deiner Meinung und oder Argumenten bezüglich Euroschwäche.

Andererseits könnten US-Unternehmen daran gehen - europäische Unternehmen zu übernehmen - die Zeit wäre sehr günstig (niedriger Euro).

Ausserdem denke ich, dass die Nasdaq-Unternehmen viel weniger von Exporten nach Europa abhängen als DJ Unternehmen.

Zum Pharmabereich: das Jahr 2000 geht in die Geschichte der Pharmaunternehmen mit den historisch grössten Gewinnen - zB Pfizer hat unzählige Niederlassungen in Europa - für Pfizer waren durch den geringern Eurokurs auch die Löhne wesentlich billiger !

Das gleiche gilt für aller Niederlassungen der US-Unternehmen in Europa.

Sicher ist da schon was dran - die Exporte in die EU-Staaten leiden unter dem schwachen Euro - ich glaube aber, dass im September/Herbst alles wieder einmal übertrieben wird. Letztes Jahr Y2K  - heuer der schwache Eurokurs.

Vor den letzten Q-Zahlen in den USA hat noch keiner von Gewinnwarnungen wegen des schwachen Euro gesprochen (die Zahlen waren überwiegen auch sehr gut).

Ich bin der Meinung, man sollte unbedingt noch vor den nächsten Q-Zahlen in den USA einsteigen.

Aber Deine Argumente kann man nicht ganz einfach wegwischen (- wie ich es vielleicht ganz gerne machen würde).

Gruss
HAHAHA

Bullenfalle ? Reinyboy
Reinyboy:

ORACLE-Zahlen kommen

13.09.00 19:45
soweit ich weiß Morgen raus.

Sollten die schlecht sein gehts in den Keller.

Sind die gut besteht Hoffnung.

Alles ein kurzfristig etwas heikel.

Bis Jahresende bin ich aber positiv gestimmt.

Was haltet ihr von einem Dax-Call 9000-10000 Laufzeit Ende 2001  wäre doch jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt.

Mfg        Reinyboy
Bullenfalle ? Karlchen_I
Karlchen_I:

Wenn die Stimmung so mies ist - da bin ich heute..

13.09.00 19:58
vorsichtig eingestiegen. Hab bei Intern.media rein. Ansonsten habe ich noch ein paar Did. Advertising, die der Kursrutsch kaltgelssen hat. Meine Pixelnet sind wieder raus. Mit NM-Werten habe ich in den letzten Tagen keine Probleme gehabt. Auch mein NM-Fond, der am 1.9. aufgelegt wurde, seht noch 3% im Plus.

Zu früh bin ich aber wohl bei DCX rein mit 58. Und meine IKB haben ihre 6% Dividende - Steuergutschrift abgeworfen, nun muß der Kurs noch ein paar Cent wieder hoch.

Gleichwohl: Ich bin noch 60% in Cash.
Bullenfalle ? Expropriateur
Expropriateur:

Der NM AS - Chart sieht noch okay aus

13.09.00 23:07
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Na denn

14.09.00 00:31
Wollt Ihr mich mit meinen eigenen Waffen schlagen (Charts z.B.) ?

Ihr bestätigt genau meine Vorahnung, daß das Sentiment angesichts der Kursentwicklungen noch viel zu positiv ist, als daß eine Trendumkehr angesagt wäre.

Schätze daß wir im DAX zumindest nochmals auf 6800/6900 gehen und im Nemax50 auf 5500/5600. Dann sind die Börsenoptimisten (u.a. Börsen Online, Aktionär etc.) richtig abgewatscht und der Markt könnte dann endlich sauber sein und durchstarten. Aber erstens kommt es anders .....

Morgen kommt eine technsiche Reaktion - ideal für daytrader - und falls wir nicht zurückkommen dürfte schlagartig alles wieder schön geredet werden. So wird man argumentieren, daß der DAX nur sein GAP bei 7050 (roundabout) geschlossen hat und nun charttechnisch sauberer wäre als vorher. Also ich bin nicht gleich wieder freudig erregt - mir langt es erst einmal - aber Puts kaufe ich nicht (noch nicht).

Eine gute Nacht trotz allem wünscht Idefix
Bullenfalle ? short-seller
short-seller:

@Idefix

14.09.00 01:01
Ich frage mich, warum ich eine "20%ige Performance verpaßt" haben soll ?

Wir stehen heute wieder da wo ich damals (04.07) zum großen Teil rausgegangen bin. Also habe ich nicht viel verpaßt. Die Gefahr doch noch von einer Sommerrally zu träumen und vor 2 Wochen einzusteigen, ist weitaus größer. Selten erwischt man den besten Ein- bzw. Ausstiegskurs. Ich bin mit meiner bisherigen Performance überaus zufrieden, auch mit Puts läßt sich bekanntermaßen gut Geld verdienen.

Und nun warte ich nur noch einfach ab, statt hektisch zu kaufen und verkaufen. Das schont erstens die Nerven und macht mich zweitens nicht anfällig für falsche Emotionen.

Kaum steigt der NAS um lächerliche 44 Punkte schon sind die endlosen Optimisten wieder zur Stelle. Die Korrektur ist noch längst nicht vorbei - sie fängt gerade erst an.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß schon am Freitag der nächste Rutsch erfolgt. Es ist oftmals zu beobachten, daß sich der Trend an Verfallstagen noch verstärkt.

Der NAS ist sehr stark angeschlagen. Alle die an Charts glauben können das wohl bestätigen. Der Aufwärtstrend vom Mai ist gebrochen und die 200-Tage-Linie unterschritten.

Am NM wird nur das nachgemacht, was die Amis vorgeben. Meine Erwartung für den NM-AS liegt weiterhin bei mind. 3000.

Grüße vom Oberbären
Shorty
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

@shortie, Mamoe, Idefix

14.09.00 10:37
Also zunächst einmal:

@shortie, Du alter Höhlenbär,

den "Bruch" der 200 GD an der Nasdaq - als Verkaufssignal zu werten - halte ich (vom gestrigen Indexstand) schlicht für falsch. Das ist (noch ?) KEIN
signifikanter Bruch ! Sieh Die die "Brüche der 200 Gd vom Mai und August an - 2 x wurde die 200 GD "gebrochen" - danach ging es wieder schön bergauf.

Der mittelfristige Aufwärtstrend seit Mai ist meiner Meinung ebenfalls NICHT gebrochen - und zur unteren Begrenzungslinie des längerfristigen Aufwärtstrends seit Tief vom letzten Herbst - ist sogar noch minus 250 Indexpunkte Platz.

Also rein charttechnisch kann ich weder eine Bullenfalle ausmachen, noch irgendeinen Bruch irgendeines Aufwärtstrendes ausmachen. Im Gegenteil der gestrige Tag gibt sogar Hoffnung, dass es jetzt wieder aufwärts gehen könnte.

Also mir gefällt der Nasdaq-Chart - meiner Meinung etabliert sich der Aufwärttrend seit Mai (Tief war mM geringfügig übertrieben - sodass der Aufwärttrend etwas weniger steil ausfallen könnte - als streng mit dem Linial gezogen. Möglich auch , dass wir eine Zeit noch in eine Trading Range
zwischen 3500 und 4100 verbleiben. (Grundlage: Nasdaq 100).

Alles nur blablabla - entscheidend sind jetzt weiter zunächst einmal die Oracle Zahlen - und die werden mM recht gut ausfallen.

Sind sie gut - wird die Nasdaq eher mein (optimistisches) Szenario nachvollziehen.

Sind sie schlecht - werden Bären wie Shortie und MaMoe recht behalten.

An einen nachhaltiegen steilen Anstieg glaube ich (vorerst) auch nicht.

Da ich aber Optimist bin - rechte ich mit einem baldigen Anstieg des Euros (EZB wird mM - ohne Ankündigung - intervenieren).

Das wird die Märkte sowohl in den USA alsauch in Europa beleben.

Nur der Ölpreis gibt mir zZ zu denken.

Gruss
HAHAHA (etwas zu bullish ?)  

Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

PS: der überverkaufte Zustand der Nasdaq

14.09.00 10:42
wurde zudem zuletzt auch schön abgebaut.

RSI mit etwa 50 - total neutral - starken Anstieg wird es mM nicht geben - aber auch keine allzugrossen Verluste mehr.

RSI ist aber sehr relativ - und ein RSI von 50 bei sehr guter Stimmung ist für mich ein Kaufsignal, bei sich verschlechtender Stimmung für mich eher ein Verkaufssignal.

Also müssne wir die Oracle -Zahlen abwarten und sehen wie sich die Stimmung entwickelt.

Gruss
HAHAHA
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

@shortie - die 3000 im NM all-share

14.09.00 10:56
siehst Du nur, wenn die Weltwirtschaft in eine Rezession schlittert - und dann würde ich selbst bei 3000 nicht mehr kaufen !

Gruss
HAHAHA
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

Korrektur: der überKAUFTE Zustand der Nasdaq...

14.09.00 11:22
wurde zuletzt stark abgebaut.

HAHAHA
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

Ich zitiere gern ... Heute Hr. Walter ...

14.09.00 12:03
Chefökonom der Dt. Bank (Aussagen von vorgestern): "Es wäre an der Zeit, die Dollar-Reserven zu verkaufen und die Währungsgewinne zum Schuldenabbau zu verwenden. Hierbei darf aber auf keinen Fall der Verdacht entstehen, die EZB würde wegen des Euro-Verfalls intervenieren (wir reden von 250 Mio. US-Dollar) ... besser wäre es die gesamte Aktion zur Reduzierung der Währungsreserven zu deklarieren, frei nach Vorbild der Amerikanischen Zentral Bank. Die Zeiten, auf denen man auf Unmengen von Währungsreserven sitzen muß sind vorbei ..." Da scheint jemand große Angst zu haben. Denn Hr. Walter hat eine 180 Grad Wendung vollzogen.
Tja, nur eine Intervention würde verpuffen wie nichts. Ein gefundenes Fressen für alle Währungsspekulanten.
Ich muß am Freitag meine verkauften Euro´s liefern. Hoch lebe der derzeitige Euro-Kurs ... nur wie lange noch ...

Und dann gibt´s noch den Ölpreis, der in der Pharmabranche / Luftfahrt / Logistik / etc. die Gewinne schmelzen läßt ...

Ich halte es wie Shorty: Mit Put´s kann man auch gut Geld verdienen. aber man sollte dabei auf der Hut sein.

Grüße
MaMoe.
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

@re

14.09.00 13:47
Bei der Luftfahrt gebe ich Dir recht.
AUA und (besonders) Lauda Air machen heuer kräftig Verluste.
Aber das ist schon länger bekannt.

Die Lufthansa hat zuletzt ein überraschend positives Ergebnis präsentiert.

Über die Airlines wirst Du aber besser Bescheid wissen.

BASF und Bayer haben schon mitgeteilt (sorry - mir fehlt die Quelle - daher mit Vorsicht zu geniesen) , dass Umsätze und Gewinn nicht unter dem hohem Ölpreis leiden werden. OK - die beiden profitieren warscheinlich durch gesteigerte Exporte, während die es vielleicht die US-Pharmas härter erwischen könnte - aber die bisherigen Zahlen für 2000 waren bei Pfizer
über den Erwartungen. Wenn der Europreis über längere Sicht bei 0,85 oder gar runter fällt könnte es vielleicht wirklich Gewinnwarnungen für Pfizer geben.

Aber jetzt ehrlich - eine Gewinnwarnung bei Pfizer oder Boeing - sollte das die Nasdaq tatsächlich länger beeindrucken ?

Wir sehen doch immer öfter, dass DJ und Nasdaq in die entgegengestezten Richtungen laufen.

PLUS/MINUS:   EU: USA

MaMoe: es gibt da wie dort Positives wie Negatives:

EU: - leidet wegen schwachem Euro stärker am hohem Rohölpreis
     (teurere Produktion für Pharmabereich...)
   +  schwacher Euro bringt die Exporte auf historische Hochs

Was in Summe dabei für ein Unternehmen wie BASF oder BAYER
   herauskommen wird - ist aus heutiger Sicht schwer abschätzbar.

Aber davon auszugehen, dass jetzt die Gewinnwarnungen hereinbrechen - und Puts zu kaufen, halte ich für sehr gefährlich.

USA: - leidet ebenfalls am höheren Ölpreis
    + starker Dollar hilft beim Einkauf von Rohstoffen u.a. auch Öl.

Ich sehe an der jetzigen Entwicklung also nicht nur Nachteile - sondern auch Vorteile - in den USA - wie auch in der EU.

Gruss
HAHAHA

Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

!!!!! US-Erzeugerpreise fielen um 0,2% !!!!!!

14.09.00 16:11
anstatt +0,2% minus 0,2 %

Diese Zahlen unterstreichen meiner Meinung die für die USA - wegen des starken Dollars günstigen Rohstoffe - und das trotz stark gestiegenem Rohölpreis. Ich hoffe, dass der Euro unter dieser Meldung nicht zu stark leiden wird. (Schätze, dass notfalls die EZB interveniert - klarerweise ohne Vorankündigung - im Gegensatz zu Dir MaMoe würde ich das positiv sehen, weil es dem Markt die notwendige Entschlossenheit der EZB zeigen würde und die EZB würde damit auch zeigen, dass sie der Überzeugung ist, dass der Euro jetzt in der Tat sein Tief erreicht hat).

Auf jeden Fall würde ich jetzt rasch meine Puts verkaufen (wenn ich welche hätte).

Hier die Daten (wurde zwar schon auf Ariva gepostet - aber ich finde - sie gehören in diesen Thread):

Aktien New York Ausblick: Festere Tendenz auf Grund neuer Konjunkturdaten

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der Veröffentlichung neuer US-Konjunkturdaten dürften die Wall Street nach Auffassung von Marktbeobachtern am Donnerstag mit Kursgewinnen eröffnen. Der richtungsweisende S&P 500 Dezember-Future kletterte bis 15.15 Uhr um 0,5% auf 1.515,00 Punkte. Der US-amerikanische Aktienmarkt hatte sich am Mittwoch uneinheitlich aus dem Handel verabschiedet. Während der Dow-Jones-Index um 0,45% auf 11.182,55 Punkte absank, kletterte der technologieorientierte NASDAQ-Composite-Index um 1,16% auf 3.894,08 Zähler. Der marktbreitere S&P 500-Index gewann 0,20% auf 1.484,94 Punkte. Vor Handelsbeginn veröffentlichte das US-Arbeitsministerium die Erzeugerpreisdaten für August. Sie fielen in diesem Monat um 0,2%. Die Rückgang überraschte die Experten. Sie hatten mit einem Anstieg im August um 0,2% gerechnet. Außerdem teilte das Ministerium die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 9. September mit. Sie le gte um 13.000 auf 324.000 zu. Das ist das höchste Niveau seit dem 9. Januar 1999. Auch diese Daten fielen außerhalb der Prognosen aus. Wall-Street-Ökonomen hatten mit einem Rückgang der Anträge um 4.000 auf 312.000 gerechnet. Das US-Handelsministerium schließlich gab einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze im August um 0,2% bekannt. Die Prognosen beliefen sich auf einen Anstieg um 0,4%. Nach Meinung von Experten, zeigen diese Daten eine allmähliche "weiche Landung" der US-Konjunktur an./av/sk  

Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

Euro reagiert bereits auf die US-Daten

14.09.00 16:36
von 0,8635 auf derzeit 0,8609
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Okay, ich habe weder verkauft noch hab ich auf

14.09.00 19:39
Puts gesetzt. ich warte den nächsten Montag ab - ich war nicht bereit, neues Geld einzusetzen, auch wenn sich ein Trading in Linos, Thiel oder Medigene förmlich aufgedrängt hätte  (zum einen hab ich keine Zeit mehr, zum anderen ist ein neueinstieg derzeit nicht zwingend und zum dritten bedingt ein Einstieg in hochvolatile Werte ein rechtzeitiges Wiederaussteigen, da die Zocker "inside" sind und in derzeitigen Phasen möchte ich mich jenen schon zweimal nicht ausliefern - fantastic reicht mir immer noch)

Ab Dienstag sollten die Wehen aus dem Verfallstermin ausklingen - und die Märkte sollten wieder klarer einschätzbar sein.

So long  
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Morgen wird es spannend

17.09.00 15:24
Die Vorgaben für den Start eines neuen Sägezahnes nach oben sind so schlecht, daß es maximal zu einer Seitwärtsbewegung kommen kann:
- Vorgaben der US-Märkte
- Ölpreis (wo hat er eigentlich am Freitag abend geschlossen ?)
- EURO
- die europäischen Weicheier (dafür gibt es keine neuen Investments aus dem angloamerikanischen oder pazifischen Raum - und dort sitzt das dringend benötigte Kapital)
- Zinsen

Das einzige was die Situation ins Positive drehen könnte, wäre eine Stabilisation des Ölpreises und eine rückkehr nicht-europäischer Investoren. Beides sehe ich aber nicht .

Also dürfen wir froh sein, wenn es zu keiner Baisse kommt. Und dies hängt angesichts eines immer noch zu positiven Sentiments am seidenen Faden. Die Auswirkungen des Verfalltermins könnten morgen in beiden Richtungen Kapriolen schlagen. Am Dienstag sollte sich ein Trend etablieren - und daß dieser abwärts geht, ist für mich immer noch leicht wahrscheinlicher als umgekehrt.

Nichtsdestotrotz hab ich ein paar Stücke bei Thiel und Microlog aufgepickt - wird aber wohl nur ein Trade auf kurze Zeit werden - strenges SL ist angesagt - ich bin nämlich überinvestiert angesichts meiner mäßigen Markteinschätzung.

Gruß Idefix
Bullenfalle ? redcrx
redcrx:

@Idefix: Oil Index hat auf absolutem Rekordhoch...

17.09.00 21:42
seit drei Jahren (!) geschlossen : 549,26 .

Keine guten Aussichten :-( .
Bullenfalle ? Expropriateur
Expropriateur:

Einschätzung der Commerzbank bez. Zinsen

17.09.00 22:01

Ölpreis auf Zehnjahreshoch in New York

Commerzbank: Steigender Ölpreis wirkt nicht zinstreibend

dpa FRANKFURT/MAIN/NEW YORK. Der hohe Ölpreis wird sich nach den Erwartungen der Commerzbank-Volkswirte nicht nennenswert auf die Zinsen in Deutschland auswirken. "Selbst wenn der Ölpreis weiter auf 40 $ je Barrel steigen sollte, wäre nicht mit wesentlich stärkeren Zinserhöhungen zu rechnen", sagte Ralph Solveen von der Forschungsabteilung der Commerzbank der dpa in Frankfurt. Zwar würde sich in einem solchen Fall einerseits die Inflation auf deutlich über drei Prozent erhöhen, andererseits wäre jedoch mit einer gedämpften Konjunktur zu rechnen, so dass kein Spielraum für Zinserhöhungen bleibe.
Unterdessen ist der Rohölpreis am vergangenen Freitag in den USA um mehr als fünf Prozent gestiegen und hat damit zum zweiten Mal in der vergangenen Woche ein Zehnjahreshoch erreicht. An der New York Mercantile Exchange verteuerte sich das Barrel (159 Liter) Öl um 1,85 $ oder 5,4 % auf 35,92 $. Zwischenzeitlich war der Preis erstmals seit Oktober 1990 auf 36 $ gestiegen. Händler begründeten dies mit den wachsenden Spannungen am Persischen Golf, nachdem der Irak den Nachbarstaat Kuwait des Diebstahls von Öl bezichtigt hat. Die Spannungen am Golf waren auch bei den Vereinten Nationen ein Hauptthema. Nach dem irakischen Einmarsch in Kuwait am 2. August 1990 hatte der UN-Sicherheitsrat gegen Bagdad ein Ölembargo verhängt.

OPEC hat kein Interesse an zu teuerem Rohöl

Solveen rechnet damit, dass sich der Rohölpreis in den kommenden Monaten zurückbildet und zum Beginn des kommenden Jahres 23 $ je Barrel betragen wird. "Dafür spricht, dass die OPEC nicht an einem dauerhaft hohen Ölpreis interessiert ist", sagte er. "Der würde sich negativ auf die Weltkonjunktur und damit die Nachfrage nach Rohöl auswirken." Allerdings hätten die vergangenen Monate gezeigt, dass sich die Entwicklung der Ölpreise kaum verlässlich prognostizieren lasse. Wenn der Ölpreis bei 30 $ je Barrel bleibe, sei in Euroland mit einer Inflation von mehr als 2,5 % zu rechnen.

"Die Abhängigkeit der Industrieländer vom Rohöl hat sich in den vergangenen 30 Jahren merklich verringert", sagte Solveen. "Der Anteil des Rohölverbrauchs am Bruttoinlandsprodukt hat sich seit Anfang der siebziger Jahre fast halbiert." Dennoch bedeute der kräftige Anstieg der Rohölnotierungen mit seinen Auswirkungen auf das inländische Preisniveau noch immer einen beträchtlichen Verlust an Kaufkraft der privaten Haushalte. Zudem steige die Kostenbelastung der Unternehmen, was sich negativ auf ihre Investitionen auswirke.

HANDELSBLATT, Sonntag, 17. September 2000

Gruß
EXPRO

Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Ich habe das Bärenfell angezogen

18.09.00 21:40
Mehrere Short-Calls aufgebaut - leider hab ich auch noch ein paar Short-Puts, die ich eigentlich erst bei einer Erholung geben wollte - und die von heute mittag/nachmittag hab ich einfach aufgrund einer Sitzung verpaßt - grrr.

Außerdem hab ich bei weitem nicht alle meine Verkäufe durchgekriegt, so daß meine Cash-Quote leider nur rund 25 Prozent beträgt.

Eine kleine Hoffnung bleibt den Optimisten: Daß die marke 6800 hält und der Nemax keine neuen Jahrestiefs macht. Ich glaube allerdings nicht mehr dran.

In Erholungsphasen werden Puts gekauft - aber morgen ist es dafür erst mal zu spät.

Ich wollte es nicht glauben - aber das Sentiment zeigt seit 2-3 Wochen die Richtung an - hinterher ist es dann immer klarer aber sonst wäre es ja auch zu einfach.

Ein sehr trauriger Idefix grüßt und wünscht Euch das beste

PS: Das war trotz halber (viertel) Vorsicht, einer der schwärzesten TAge für mein Depot - und der morgen wird nicht recht viel besser. #Ciao Hausse.
Es lebe der Bär  -  hoffentlich rette ich noch ein paar Tausender Gewinn  - aber sehr viel wird es nicht.
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

Servus Idefix1 ...

19.09.00 12:26
Tja, die Sache mit deinem Depot tut mir leid, aber es ist noch nicht aller Tage abend ... Wobei ich für eine Erholung bzw. Jahresend-Ralley zunehmend SCHWARZ sehe ... aber für eine exakte Lageeinschätzung ist es noch zu früh. Wenn wir Glück haben, geht´s nochmal gut ...

Wie sagt man so schön: "An der Börse muß du dich daran gewöhnen gegen den Strom zu schwimmen ..."

Grüße vom
MaMoe.

P.S. Wenn´s ein paar Tausender sind, nicht die Speku-Steuer vergessen !! (kleiner Scherz).
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Die speku-Steuer kann ich noch verschmerzen

19.09.00 20:19
wenn ich meine Gewinnpositionen ats (noch immer sehr klar im Plus trotz enttäuschendem Kursverlauf), international media, analytik jena und  jumptec einfach halte und den Rest rauswerfe.

Die drei sind sowieso das beste in meinem Depot (NM-Rest derzeit imh, kinowelt, adera, oti (Rest), condat, microlog)

Spaß beiseite: Ich hab heute nix verkauft - ich denke, morgen und übermorgen evtl. auch noch kann man besser verkaufen. Gegen Wochenende sollte aber wieder eine Wettereintrübung erfolgen. Die Frage ist nur: Hält die 6800 im DAX und bildet der Nemax evtl. einen Doppelboden aus ? Wenn ja, könnte der kelch nochmals an uns vorübergehen - wenn ....
Bullenfalle ? stiller teilhaber
stiller teilhaber:

noch ein kleiner (aktueller) beitrag zum thema

19.09.00 20:57
Technische Analysten prophezeien Kurseinbruch

Nasdaq-Index charttechnisch schwer angeschlagen - 20 Prozent Verlust möglich - Dax und Nemax im Schlepptau

Von Matthias Iken

Berlin - Sie kamen aus dem Nichts und trafen die Börsen der Welt mit Wucht: Drei "E" erregen, entnerven, ja, entsetzen die Aktionäre von Hochtechnologietiteln - der Euro, die Energiepreise und die Earnings, der englische Begriff für Gewinne. Vor allem die US-Technologieaktien, die nach dem Ausverkauf im Mai wieder in einen Aufwärtstrend zurückgefunden hatten, befinden sich plötzlich im freien Fall - der Nasdaq-Index büßte seit Anfang September zwölf Prozent ein. Besonders negativ: Am Montag durchbrach der Index die wichtige Widerstandsmarke bei gut 3800 Punkten.
Die Verkäufe am Markt nahmen dabei mit dem Anstieg der Ölnotierung auf ein Zehnjahreshoch von 37 Dollar pro Barrel kontinuierlich zu. Steigende Ölpreise heizen nicht nur die Inflationsängste an, sondern drohen nun auch die Gewinne vieler Unternehmen zu schmälern. "Zum einen wirken sich die gestiegenen Energiepreise bei den Unternehmen direkt auf der Kostenseite aus, zum anderen könnte der Konsum zurückgehen und so indirekt das Wachstum abbremsen", sagt Thomas Liskamm, Stratege der Dresdner Bank. Bislang aber habe sich dies noch nicht nennenswert auf die Ergebnisse niedergeschlagen. So liegt die Zahl der Ertragsenttäuschungen in den USA auf dem Niveau des Vorjahres. Und: "Die letzten Gewinnwarnungen kamen fast nur aus der zweiten Reihe." Allerdings haben die US-Analysten im Durchschnitt ihre Schätzungen der Unternehmensgewinne für das dritte Quartal von 18,8 Prozent Anfang Juli auf nunmehr 17,3 Prozent zurückgenommen. Und vieles spricht dafür, dass das vierte Quartal deutlichere Bremsspuren zeigen wird. Vor allem der schwache Euro verhagelt den exportintensiven US-Multis das Geschäft. Deshalb riet die Investmentbank Morgan Stanley Dean Witter am Montag ihren Kunden, die Aktienbestände wegen der Gefahr verringerter Unternehmensgewinne etwas herunterzufahren.

Vor allem die technischen Analysten sind fast komplett ins Lager der Bären übergelaufen. "Mit dem aktuellen Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends hat die Dynamik nach unten deutlich zugenommen", sagt Michael Riesner, technischer Analyst Asset Management bei der DG Bank. Ihn stimmt skeptisch, dass in den USA die breite Mehrheit noch immer optimistisch gestimmt sei. "Außerdem wurde die Ölpreissteigerung an Aktien- wie Bondmärkten viel zu lange ignoriert." Nun werde der Nasdaq auf 3400 Punkte zurückfallen und dann vermutlich auch die 3000-Punkte-Marke testen. Eine deutliche Rückschlagsgefahr sieht er auch in Deutschland: Hier könne der Dax auf 6400 und der Nemax auf 4800 Punkte fallen. Schwarz sieht er vor allem für die Indexschwergewichte. "T-Online ist nach dem Bruch der 28-Euro-Marke in einem Trendkanal, der bis auf 18 bis 20 Euro zuläuft", sagt Riesner. Hohes Korrekturpotenzial sieht er auch bei den Biotech-Werten. Insgesamt rechnet der technische Analyst erst im November wieder mit einer Kurserholung.

Auch Carsten Jansing, Analyst bei Hornblower Fischer hält den US-Markt für kurzfristig angeschlagen. "Bei 3520 Punkten liegt die nächste Unterstützung. Sollte diese halten, könnte sich hier ein Boden ausbilden." Anderenfalls sei ein Absacken des Nasdaq bis auf 3100 Zähler möglich. Dennoch hält er den momentanen Stimmungswandel für übertrieben. "Die Marktschwäche ist vor allem psychologisch bedingt. Denn die Ölsensitivität der Volkswirtschaft habe in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen." In diesem Zusammenhang warnt er die Regierungen, vor dem Druck der Straße einzuknicken. "Das würde die Märkte negativ beeinflussen und nur der Opec in die Hände spielen." Insgesamt blieben die fundamentalen Aussichten für Technologiewerte günstig. Vor diesem Hintergrund rät er Anlegern auch, bei Kursschwächen in Aktien von Unternehmen wie Commerce One, Amazon oder Ebay einzusteigen. Auch Liskamm sieht schon wieder erste Kaufkurse bei Blue-Chips wie Oracle, SAP, Microsoft, Amazon, AOL, Cisco, Sun oder Yahoo. "Die Sommermonate sind immer schwierig, doch die starken Quartale stehen noch bevor. Auch wenn viele im Augenblick nur die dunklen Wolken sehen: Der blaue Himmel dahinter zeichnet sich schon wieder ab."

stiller teilhaber
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

Ölpreise und US-Wirtschaft

19.09.00 23:36
Der Ölpreis belastet weniger als erwartet

Der Rohölpreis ist mittlerweile auf dem besorgniserregenden Niveau von über 35 US-Dollar pro Barrel angelangt. Das ist der höchste Stand seit 1990, als der Golfkrieg den Preis nach oben trieb. Das wirkt sich zum einen auf die gesamte Weltwirtschaft aus, weil letztlich alle Waren mehr oder weniger verteuert werden. Doch insbesondere für energieintensiv produzierende Branchen wie Fahrzeugproduktion oder Fluggesellschaften erhöhen sich die Gesamtausgaben fast zwangläufig.

In der Tat ist der Airline-Index der American Stock Exchange (Amex) seit Juli von 178 Dollar auf 148 Punkte gesunken. Der Transportation-Index des Dow Jones ging im gleichen Zeitraum von 2930 auf 2620 Punkte zurück. Nur der Oil-Index läuft verständlicherweise gegen den Trend: Seit Juli verzeichnet er einen Anstieg von 470 auf 540 Punkte.

Jüngstes Beispiel: Der Aluminiumproduzent Alcoa, der heute eine Gewinnwarnung veröffentlichen musste. Die hohen Energiepreise belasteten die Gewinnbilanz, zudem gehe der Absatz zurück. General Motors gibt von 76 Dollar innerhalb von 2 Wochen auf 68 Dollar nach. Bei dem Konkurrenten Ford läuft es nicht besser: Auch abgesehen von der Rückrufaktion wegen fehlerhafter Reifen, der den Kurs von 47 Dollar auf 30 Dollar abstürzen ließ, geht es nun bis auf 25 Dollar herunter. Auch hier wirkt der Ölpreis belastend.

Einige Wirtschaftsexperten geben jedoch Entwarnung. Die hohen Energiepreise seien zwar in der Tat belastend, doch seien die Auswirkungen bei weitem nicht mehr so kritisch wie bei der großen Ölkrise 1973. Nach einer Computerberechnung des Wirtschaftsinstituts Macroeconomic Advisers würde ein dauerhafter Ölpreis von 35 Dollar pro Barrel das Bruttoinlandsprodukt der USA von Ende 1999 bis Ende 2000 um lediglich 0,1 Prozentpunkte schmälern – bei einem erwarteten Anstieg von 4 bis 5 Prozent ein zu vernachlässigender Anteil.

Vor allem der Vergleich zu der Energiekrise der 70-er Jahre wirkt überzogen. „Wir sind jetzt in einer besseren steuerlichen Situation, die Zinsen sind niedrig, die Inflation ist gering, und die Produktivität ist höher“, sagt Greg Jones, Forschungschef bei Finanznachrichten-Dienstleister Briefing.com.

Das Kostenverhältnis lässt sich bei den Preisen für´s Autofahren verdeutlichen. Nach einer Berechnung der Cambridge Energy Research Associates wenden die Amerikaner dafür heute pro Meile 6 Cents auf – 1980 waren es noch 17 Cent.

Bisher hat die Amerikaner der hohe Ölpreis auch noch nicht besonders mitgenommen. „Ich glaube nicht, dass er unser Konsumverhalten bislang verändert hat“, meint Kay Arndorfer von der Verbraucherorganisation Advocay Institute in Washington. Das könnte sich allerdings noch ändern.

„Das Problem der Ölpreiserhöhung sind die eventuellen Auswirkungen auf das Verbrauchervertrauen und die Konsumausgaben“, gibt Wayne Ayers, Chefökonom bei FleetBoston Financial, zu Bedenken. Doch momentan stehen die entsprechenden Wirtschaftsindizes sehr gut da. Umfragen zeigen, dass die Amis weiter von der hervorragenden Aussichten ihrer wirtschaftlichen Situation überzeugt sind.

Das könnte auch die US-Notenbank wieder besänftigen, die jüngst schon wieder davon gesprochen hatte, dass der Ölpreis auch die Inflation anheizen könnte.

Außerdem: So mancher Fachmann geht davon aus, dass die 35-36 Dollar pro Barrel nicht lange Bestand haben werden. Die von der Opec nun beschlossene Produktionserhöhung um 3 Prozent im Oktober könnte ein Anfang dafür sein, dass „wir innerhalb von 6 Monaten wieder auf 20 Dollar runtergehen“, prophezeit Michael Lynch, Energieexperte bei Wefa Energy Services in Massachusetts.  

22:28 19.09 Thorsten Sauter
(WO-Board)
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Das Sentiment nähert

20.09.00 00:24
sich wieder dem Tiefpunkt. Das ist gut, sehr gut sogar.

Trotzdem würde ich in Erholungsphasen zumindest etwas Liquidität aufbauen. Denn das Sentiment muß noch schlechter werden. Meine Hoffnung, daß der DAX bei 6800 hält (vermutlich aber nochmals leicht darunter geht), wächst aber wieder.

Schnelle Erholungen oder Zick-Zack-Bewegungen wären aber für eine solide Bodenbildung Gift und würden mich zu Put-Käufen bewegen.

Gute nacht   -  noch besteht Hoffnung
Bullenfalle ? cosinus
cosinus:

wenn meine Wenigkeit auch was sagen darf!

20.09.00 07:10
Hi Hahaha! Hi Idefix1!

Ich kann mir nur der Meinung von HAHAHA anschließen, ich glaube es ist die Zeit gekommen Calls zu kaufen. Warum Du Idefix1 noch Puts kaufen willst, ist mir nicht ganz klar, wo wir doch kurz vor Oktober sind, und die Kurse gerade natürlich nur relativ gesehen günstig sind.

Zu InternetMediaHouse.com: hier habe ich zu 34 Tzeil verkauft, und die Hälfte davon bei minus 25 Prozent bei 25,2 nachgekauft. Wäre es nicht eine Überlegung wert, hier einzisteigen, wo doch bei 22, spätestens bei 20e schluß ist (hier Emissionskurs). Und IMH hat ja die Erwartungen übertreffen können, soweit ich weiß, und werden (oder sind schon?) heuer ins plus drehen (Gewinne schreiben).

Laßt mich wissen, ob ihr IMH was kauft. Billiger wirds wohl nicht mehr, und das Risiko ist mehr als beschränkt!!!

Mein Cashanteil ist derzeit leider nur bei 7 PRozent, und heute kaufe ich noch Internet Capital nach.

Gruß, Euer Cosinus
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Cosinus

20.09.00 11:09
Deine Strategie bzw. Cashquote ist derzeit extrem riskant. Auch wenn IMH lockt - nach meiner Meinung ist dieser Wert völlig unterbewertet - der Gesamtmarkt spricht gegen einen Erwerb.

Aber IMH steht auf meiner nachkaufliste - die irgendwann wieder an Bedeutung gewinnen wird  - ganz oben.

Gruß Idefix

Und bitte nicht glauben, jedes Jahr müßte so wie das Vorjahr laufen. Es gibt an der Börse solche Gesetzmäßigkeiten nicht.
Bullenfalle ? Gruenspan
Gruenspan:

Ich habe IHU

20.09.00 11:24
auf jetzigem Niveau gekauft. Wenn es nötig sein sollte werde ich um die
20 € nochmal nachkaufen. Mein Stopp liegt bei 19 €. Bei IHU liegt was in der Luft. So verpasse ich nichts wenn anstehende News kommen und bin aber auch nach unten abgesichert .
                           Gr.Gr.
Bullenfalle ? MaMoe
MaMoe:

@cosinus: Dann wirst du viel geld verlieren ...

20.09.00 17:17
Das ist meine persönliche Meinung ...

@ hahaha: Ihr argumentiert alle viel zu logisch: die Börse hat den Verstand eines kleinen Kindes und setzt ihn auch so ein ! (Erkenntinsprozeß nach Piaget z.B. (=Pädagogik))

Wie du siehst, hatten die "guten" Nachrichten in den USA überhaupt nichts bewirkt.
Überlegt Euch doch mal, (ich weiß nicht wieviele Jahre Erfahrung Ihr habt, aber ich denke, da ist schon einiges dabei) wie sich rückblickend -seit ihr mitmischt- die Börse immer wieder Grundstimmungen und Meinungen gebildet hat (auf welchen "kindlichen" Wegen) ...

Und nicht vergessen:
Der Ölpreis und der Euro wirken sich erst auf die Gewinne der nächsten 2 Quartale aus !!!(nicht auf das jetzige, das ist viel zu kurzfristig gedacht !!!) Soviel zum Thema Ralley im Oktober ...

@ cosinus: Ich finde es etwas blauäugig zu sagen: "Ich kaufe Calls, weil bald Oktober ist ..."
Es können noch soviele Experten schreiben, daß sich der Ölpreis oder der Euro nicht stark auswirkt ... Die Angst alleine ist da (kindliches Gemüt) und das langt. Wenn jetzt noch die Technischen Analysten "ACHTUNG" schreien, dann geht in den USA, in dem die Charttechnik ein hohes Ansehen besitzt, wohl jeder in Deckung.

Persönliche Meinung vom
MaMoe.

Bullenfalle ? Drogo
Drogo:

MaMoe...muß Dir teilweise recht geben...

20.09.00 17:25
Cash 95%
Valor Sys. 5%

So war das noch nie...mir juckts in den Fingern wie einem süchtigen einzukaufen. Letzte Woche hatte ich mir noch ein nettes Depot zum Einkauf zurechtgebastelt. Mo.wollte ich zuschlagen, habs aber sein lassen. Ich denke die Ralley verpaßt man nicht.

Gruß
Drogo
short-seller:

@HAHAHA

20.09.00 18:41
Warum sollte ein NM-AS von 3000 mit einer Weltwirtschaftskrise einhergehen ?

Schau Dir mal 1987 an. Trotz dramatischer Kurseinbrüche, war weder vorher noch nachher davon etwas zu spüren. Genauso würde es auch jetzt wieder sein, da alle Vorzeichen auf langfristiges Wirtschaftswachstum stehen. Aber eine regelmäßige Bereinigung des Marktes gehört einfach dazu. Dieses Spiel geht seit Jahrhunderten so und war noch nie anders. Auf jede Hochphase folgte ein Einbruch.

An der momentanen Stimmung ist besonders interessant: Sobald es mal ein paar Prozente hochgeht, werden sofort wieder Stimmen laut die Aufschwung und Trendumkehr verkünden. Genau aus diesem Grund sind wir von einer nachhaltigen Trendumkehr noch meilenweit entfernt.

Meine persönliche Einschätzung im Kurseinbruch des NM-AS geht eigentlich noch weiter. Ich rechne mit einem Index in der Bandbreite 2300 bis 3000.

Grüße
Shorty
Bullenfalle ? SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

@shorty: warum nicht 1000-1500 Punkte

20.09.00 19:01
Du bist ein unverbesserlicher Optimist. Ständig den Markt nach oben zu pushen halte ich für unverantwortlich.
Aber mal im Ernst: Meine Gedanken gehen dahin, daß Dir möglichst viele Boardteilnehmer folgen und Du Dich wieder billig eindecken kannst. Daß mit der Panikmache auch gute Werte in den Abgrund gezogen werden ist Dir wohl egal. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß gute Werte sich den Trends entziehen können. Aber wir werden ja zum Jahresende sehen, wohin die Reise geht. Letztes Jahr war die Stimmung um diese Zeit ja genauso schlecht. Ab Oktober wird es wieder besser. Vielleicht behauptet jemand ich sei schlecht gelaunt wg. der Kursverläufe oder generell mieser Stimmung, aber dem ist nicht so. Nur ärgert mich dieses Pseudopsychogequatsche allgemein.
Bsp. gefällig? Ist die Stimmung schlecht, heißt es ja die Charttechnik zeigt auf weiter fallende Kurse hin. Steigen die Kurse dann behauptet jemand die Stimmung bessere sich, daher müsse der Markt erst noch mal richtig runter. Optimismus also = fallende Märkte, weil angeblich schon alle engagiert sind und nur auf einen Ausstieg warten, Pessimismus = warum sollte es nicht noch weiter fallen. Gute Aktien steigen zumindest mittel-/langfristig, schlechte fallen über kurz oder lang (davon hatten wir ja nun wahrlich genug Bsp.) Und immer diese Weltverschwörung von wg. die Großen wollen raus. Ja was nu? Einmal heißt es die wollen mit der Börse Geld verdienen (man denke nur an die ganzen Investmentabteilungen z.B.), ein anderes mal wollen sie komplett aussteigen. Ja und dann? Billionen auf Sparbücher? Weltwirtschaftskrise quasi gewollt, da ja den Unternehmen über den Aktienmarkt keine Gelder mehr zur Verfügung stehen? Was für ein Unsinn.
Tatsache: Frühjahr-Anstieg zu schnell, böses Erwachen im Sommer (traditionell schlecht), hoher Ölpreis und Währungskrise belasten Märkte.
Konjunktur schwächt sich ab => Ölpreis sinkt, Währungen nähern sich wieder an, Winter = allgemein gute Aktienzeit, Kurse stabilisieren sich bzw. steigen wieder.
Also nicht Bange machen lassen von einigen selbsternannten Psychologen!
Gruß S.Lord (wirklich verärgert)
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Wir stehen mit dem Rücken zur Wand

20.09.00 19:04
Jetzt muß es halten - sonst haben wir morgen den Crash.

Ich hab das Bärenfell an - und heute morgen war die Zeit des Putkaufes  - stattdessen hocke ich noch auf viel zu vielen Aktien.

Mir graut vor einer unruhigen nacht.
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Das war es - die Bären trampeln

20.09.00 19:15
Warum konnte der kelch nicht an uns vorübergehen ?

Nutzt jede Erholung zum Ausstieg - es wird noch kleine Rallyes wie heute morgen zur Eröffnung geben.

short-seller:

@S.L. Ich bin auch an Hungersnöten schuld

20.09.00 19:24
ERSTENS: Ich mach keine Panik, sondern beurteile die aktuelle Lage kritisch und realistisch. Alles durch die rosarote Brille zu sehen, birgt die Gefahr in sich den Sinn für die Realität zu verlieren.

ZWEITENS: Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß ich mit meiner Meinung bei Ariva einen crash oder derartiges auslösen könnte ? Die Kurse in D richten sich nach den USA. Dort werden die Zielvorgaben geschaffen und hier alles nachgemacht !

DRITTENS: In der letzten Phase der Korrektur fallen alle Werte - auch die vermeintlich "guten". In dieser Phase wird erneut übertrieben, aber nach unten. Das ist der Zeitpunkt für einen breiten Einstieg. Wer aber der Ansicht ist ich könnte alles mit meiner Meinung beeinflussen, der soll schön weiterträumen. Ich warne nur die Allgemeinheit vor einer sehr starken Korrektur.

VIERTENS: Dieses "Pseudopsychogequatsche" ist der einzige und richtige Indikator um die Stimmung realistisch beurteilen zu können. Jeder muß aber selbst wissen, woran er glaubt. Es ist nicht entscheident ob ein oder zwei Stimmen der gleichen Ansicht sind, sondern daß ALLE die gleiche schlechte/GUTE Stimmung haben - erst dann gibt es eine nachhaltige Trendumkehr. Auch wenn Kosto von allen als vergreister Spinner abgehandelt wird, so bin ich ihm ausgesprochen dankbar die Marktsituation weitegehend richtig einschätzen zu können.

FÜNFTENS: Ich habe niemals von einer Weltwirtschaftskrise gesprochen. Langfristig stehen alle Zeichen auf Wirtschaftswachstum und damit auf Kurssteigerungen. Aber immer wieder gibt es nach einer Phase der laufenden Kurssteigerungen immer wieder einen Rücksetzer. Genau an diesem Punkt stehen wir jetzt, egal ob es einige wahr haben wollen oder nicht. Weder ich noch sonstwer kann den Verlauf aufhalten. Wer in die Geschichte der Börse blickt, wird immer wieder feststellen, daß dies kein Einzelfall ist. Übrigens habe ich anläßlich des damaligen Tulpenzwiebel-Crashs noch nicht gelebt - ergo kann ich zumindest dafür nicht verantwortlich sein.

Es grüßt ein ebenfalls (aber nur leicht) verärgerter
Shorty
Bullenfalle ? mr.andersson
mr.andersson:

jetzt habt ihr mich endlich überzeugt !

20.09.00 19:27

ich werde den morgigen tag nutzen und mein restliches geld in den markt werfen.ich werde wohl erst mal meine fonds auffstocken und meine bisherigen aktienengagements ausweiten.

10-15 % lass ich mir für gelegenheits käufe über, was weiß ja nie was einem über den weg läuft...

jahresendralley ist mir dabei völlig schnurz, ich brauche keine 30 oder 50 %  um glücklich zu sein, ich bin auch mit 5% oder 10% zufrieden.
und ich frage mich ernsthaft, wer den noch aussteigen will, wenn ich mir eure postings hier so durchlese.

die argumentationen sind zwar alle erstklassig, aber in mir bricht bei solchen sachen spontan der rebell durch.

die meisten frohlocken hier schon, wenn mal intraday der langfristige aufwärtstrend gebrochen wird . vorgestern rauscht der markt ohne halt durch alle widerstände und das wird sofort als negativsignal gewertet .gestern rauschte er genauso schnell nach oben, was natürlich nichts zu bedeuten hat ?!?

das alles ist identisch mit dem verhalten in der tiefsten euphorie am jahresanfang, wo auch nur alles in eine richtung interpretiert wurde. das habe ich mitte februar zum abbau meiner bestände genutzt.

mal schauen , ob es diesesmal wieder richtig ist....

in diesem sinne
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Mr Andersson

20.09.00 19:38
Du magst ja Recht haben - aber jetzt steigen noch viele aus, weil sie die Lage falsch eingeschätzt haben - und diesen Verkaufsdruck quantifizieren zu wollen, ist schier unmöglich.

jetzt hab ich doch noch vorhin etwas rausgehauen - und ein bißchen weiter liqui aufgebaut - vorsicht ist besser als nachsorge - morgen werden wir sehen, welches tempo aufgebaut wird.

meine short-calls waren natürlich im nachhinein zu weit aus dem Geld (20 Verkauf 7500 Oktober zu 19,5) und mengenmäßig zu wenig - aber das hätte ja auch anders laufen können

guten schlaf für alle daueroptimisten (ohne häme, ich gehörte ja auch lange dazu) wünscht idefix
short-seller:

@Mr. Anderson

20.09.00 19:54
Ganz realistisch betrachtet sehe ich es nicht so, daß schon jetzt alle auf "Negativ" stehen. Die Stimmung kippt allerdings langsam. Nun haben auch die letzten bemerkt, daß es keine Sommerrally mehr gibt und nutzen die Zeit um auszusteigen.

Wie ich schon sagte, wird die Korrektur 2000 etwas stärker ausfallen als die in den letzten Jahren. Auf Fonds zu setzen, kann ebenfalls verherend sein. Auch diese werden von der kommenden Korrektur nicht verschont bleiben. Setzt doch Deinen Cash-Anteil einfach aufs Tagesgeldkonto um zumindest die Inflationsquote schlagen zu können.

Ich achte nicht auf die Tagesbewegung, sei es nach oben oder unten. Mein Bärenfell habe ich bereits am 04.07. aus dem Schrank geholt. Die Lage hat sich keinesfalls gebessert, sondern eher weiter verschlechtert.

Grüße
Shorty
Bullenfalle ? mr.andersson
mr.andersson:

idefix1, shorty

20.09.00 20:51

@idefix:
tja, das ist jetzt halt die heikle frage, ob die, die bisher noch nicht aussgestiegen sind, den markt falsch oder richtig eingeschätzt haben.

ich zähle mich übrigends tatsächlich zu den daueroptimisten.
bloss für mich sind halt kleinere prozentgewinne schon ein grund zur freude.
deswegen brauche ich auch keine klaren ralley signale ( was auch immer das wäre ) um mich in die fluten zu stürzen.
mir reicht das gefühl, das genügend liquidität und pessimisus im markt ist, um ein deutliches abrutschen der kurse zu verhindern.
sollte es noch ein bischen weiter runter gehen, kann ich damit gut leben.
ich glaube eh nicht an das perfekte timing.

@shorty:
ich intereptiere die situation wohl etwas anders als du. mir reicht der pessimismus der da ist, um ein ausweiten des engagement zu rechtfertigen.
das du nicht zu den leuten gehörst, di mit dem tageschart ihre meinung ändern, ist mir klar.
ich habe deine beiträge zum thema mögliche indexstände verfolgt.und längere zeit ist das auf taube ohren gestossen.aber du findest mit dieser these immer mehr leute, die deine meinung teilen.
und als alter prediger der antizyklik theorie und der kontraposition ist das mein einstiegssignal.
damit will ich nicht den oben angeführten argumenten und meinungen widersprechen.ich komme halt zu diesemergebniss, von dem ich aber niemandem raten würde, es einfach zu glauben.

was mich ganz allgemein noch zum kauf verleitet :

- das zeichnen von neuemisiion bindet liqidität.die neuemissionen der letzten tage sind aber teilweise deutlich überzeichnet. das war schon letztes jahr eine art "vorbote"

- unter www.fondsweb.de schaue ich ab und zu mal nach dem investitionsgrad der fonds. einige der ( nicht repräsentativen)  fonds, die ich mir häufiger anschaue, haben mittlerweile chash aufgebaut, sitzen also auf liqudität.

- all die leute aus meinem privaten umfeld, die mir letztes jahr mit ihren tollen aktiengewinnen auf den sender gegeangen sind, wollen auf einmal nichts mehr von dem thema hören.

- selbst die frau , die dws beim 3sat börsenspiel repräsentiert, baut demonstrativ cash auf.

- der nasdaq hat vorgestern wichtige charttechnische marken nahezu ohne pause durchschlagen. das führt bei allen nervösen anlegern für gewöhnlich zu panikverkäufen. statt dessen steigt das ding aber trillipampi wieder und zwar schön sauber in den langfristigen aufwärtstrend hinein. und nach dem gewaltigen rebound gestern, sind heute nur vergleichsweise geringe abschläge zu verzeichnen. in meinen augen spricht das dafür, das mittlerweile überwiegend nur noch die nervenstarken anleger im markt sind.

wir werden sehen. unabhängig davon , wie die sache abläuft, wünsche ich euch natürlich allen das beste, auch wenn mir ab morgen ein weiteres absinken nicht mehr alzu sehr in den kram passen wird :-))
aber ich kann auch mit anstand verlieren.

in diesem sinne
Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

habe heute leider keine Zeit

20.09.00 21:10
würde sonst gerne mitreden, bin noch im Büro (und dabei bin ich BUNDESANGESTELLTER !!)  - da staunt Ihr - oder.

Morgen bin ich wieder dabei.

ZZ schwankt meine Stimmung zwischen jener von Anderson/Idefix/Mamoe.

Nur eine Trading range zwischen 2300 und 3000 halte ich für (moderat ausgedrückt) für extremst unwarscheinlich. Aber mit einem entsprechenden Put kannst Du, Shortie ziemlich abcashen !!!

Bis morgen (PS DAX und NM sehen in der Tat beschi.... aus)

Selbst für den Fall, dass sich die Nasdaq erholt, brauchte es einige gute US-Tage bis an den dt Börsen ein Stimmungswechsel gelingt - und selbst wenn - darauffolgend würde wieder die Nasdaq korrigieren.

Aber genauso war es auch letztes Jahr (ist ein "psychologisches Argument").

Fundamental stehen der Y2K-Angst von 1999 diesemal ein hoher Ölpreis und die Euroschwäche gegenüber.

Euro könnte (!!) sich binnen weniger Wochen erholen und der Ölpreis etwas sinken - aber wer weiss das schon.

Also mal ehrlich: eine Hausse wie 1999/2000 vorrauszusagen ist genauso Kaffeesudleserei wie ein NM zwischen 2300 und 3000.

Keiner kann den weiteren Verlauf des USD/EURO (habe hier im Büro keine Euro tast !!!!) vorraussagen - und über den Ölpreis gibt es solche und solche Meinungen.

Der September ist labil - das wissen wir alle, die Charts (DAX: Urrghhhh)sehen leider wirklich nicht besonders gut (ausser die Nasdaq könnte sich noch retten !).

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Thread bisher als gelungen an.

Bullen und Bären - es wird gekämpft wie immer im September.... bis der Bär in den Winterschlaf geht muss er vorher noch etwas Speck ansetzen. (Der freut sich ja über einen hohen Ölpreis, denn er braucht ja kein Heizöl, hat ein dickes Fell und bei weiter steigenden Ölpreisen kriegt er auch sein Fett ab.

Aber die Bullen, die kennen keinen Winterschlaf !!!

HAHAHA

Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Bärenfalle ?

21.09.00 00:12
Nein, ich will mich mit dieser Überschrift partout nicht lächerlich machen. Aber erstens sollte ich den Thread vielleicht mit dieser Überschrift beenden - und zweitens hat Mr. Andersson schon mehr oder weniger Recht:

1. Das Sentiment ist nun ziemlich negativ geworden (aber mir fehlt andererseits noch der absolute Sell-Out - das heute ist für mich nur eine Zwischenstation - und meine Kollegen Fondsmanager sind durchaus noch relativ ruhig, Zustand am besten beschreibbar mit "leicht verunsichert" -  ohne große Verkaufspläne)

2. Technisch sollte eine größere Gegenreaktion kommen - die Märkte sind klar überverkauft.

3. War der Bruch der 6800er Marke evtl. doch nicht nachhaltig, weil nur intraday (zumindest wenn man die Citi-Nachbörsen-Taxen heranzieht) und nicht eindeutig - also die Möglichkeit eines Ausrutschers ist in jedem Fall noch da.

4. Hängt sowieso alles an den US-Börsen - unruhig gegen 19:00 Uhr und danach bin ich nur geworden, als der Dow über 200 Punkte im Minus war.

Fazit: Die Schlacht ist noch offen - die Bären haben den "Endsieg" noch nicht davongetragen - aber sie haben für mich eindeutig die viel besseren Karten.

Was könnte passieren, daß der bittere Kelch doch vorbeigeht ?

ERFOLGREICHE Interventionen zugunsten des Euros wäre das eine. (Wschl. 70 %)
Eine größere Korrektur der Ölpreise das andere (Wschl. kurzfristig 20 %, mittelfristig 90 %)

Sonst fällt mir aber nix ein - für ein kurzfristiges (nicht technisch bedingtes) Drehen ist das zu wenig - aber den Verkauf um 19:30 Uhr hätte es nun nicht gerade gebraucht (immerhin hab ich einen knappen 1000er Verlust realisiert)

Gute Nacht    wünscht    Idefix

Bullenfalle ? HAHAHA
HAHAHA:

dj, nasdaq

21.09.00 00:37
als die Nasdaq

Gründe: stärker exportorientiert und Energie lastig

Wall Street: Trendwende nach Politikerstatement

Der Tagesverlauf der Nasdaq bietet heute ein gutes Abbild der derzeitlichen Befindlichkeit der Anleger: Nach einem Abbröckeln bis auf unter 3800 Punkte zieht der Index plötzlich innerhalb einer Stunde um über 100 Punkte nach oben. Ursache ist eine Rede des amerikanischen Finanzminister Lawrence Summers, der die Absicht der Regierung unterstreicht, den Anstieg des Ölpreises im Zaum zu halten. Zeitgleich zeigt das von der US-Notenbank veröffentlichte „Beige Book“ darauf hin, dass die vielzitierte „Softlanding“ der Wirtschaft hinhaut. Die jüngst erneut aufgeflammte Zinsdiskussion dürfte damit endgültig vom Tisch sein. Man erkennt an dem heutigen Marktgeschehen deutlich, dass die Investoren selbst auf Grund solcher Reden gewillt sind, sofort wieder in den Markt einzusteigen.

Die Nasdaq beendet die turbulente Sitzung mit 3897 Punkten, 32 Punkte bzw. 0,8 Prozent mehr als gestern. Der Dow Jones wird von der Nasdaq zwar in den Nachmittagsstunden mit nach oben gezogen, bleibt jedoch mit einem Schlussstand von 10688 Zählern 101 Punkte bzw. 0,9 Prozent unter dem Ergebnis vom Dienstag.

„Die Leute wollen unbedingt Aktien kaufen, deshalb bringt jede kleine Nachricht die Kurse nach oben“, meint Robert Leshman von Briar Partners LP aus New York. Nun sieht es auch charttechnisch wieder günstiger aus. Zwar ist noch nichts entschieden, aber das Potenzial ist da. Die langfristig wichtige Unterstützung von 3840 Punkten hat auf Schlusskursbasis erneut gehalten.

Der Dow Jones ist von den wirtschaftlichen Indikatoren weit mehr betroffen als die Nasdaq. Energieintensive Unternehmen reagieren eben deutlicher auf den Rohölpreis, der durchaus noch auf 40 Dollar pro Barrel steigen kann. Der Aluminiumproduzent Alcoa bekommt das seit zwei Tagen mit voller Wucht zu spüren und stürzt allein heute um 10,7 Prozent auf 25 Dollar ab. Coca-Cola und Philip Morris bleiben wegen der Euroschwäche weiter unter Druck und geben 5,2 bzw. 3,7 Prozent ab.

Boeing legt dagegen um 5,6 Prozent zu. Der weltgrößte Flugzeugbauer wird dieses Jahr deutlich mehr Free-Cash-Flow erwirtschaften als bislang angenommen ..weiter.

Ebay geht um 16,6 Prozent auf 56,50 Dollar nach oben, nachdem das Internet-Auktionshaus auf dem jährlichen Analystentreffen gesagt hat, dass man für die nächsten Jahre von einem durchschnittlichen Wachstum von 50 Prozent pro Jahr ausgeht.

Microsoft kann dagegen von der Aufwärtsbewegung gestern nicht weiter profitieren und sackt abermals um 1,3 Prozent auf 64,18 Dollar ab. Die ungewissen Aussichten in Bezug auf den Kartellprozess belasten den Kurs schon seit Wochen.

Der Datenbankhersteller Oracle beendet die rasante Talfahrt nach den Quartalszahlen vom vergangenen Donnerstag und beendet den Handel mit einem Plus von 0,5 Prozent.

Devisen:

Der Euro ist auf ein neues Rekordtief gefallen, diesmal an der Börse in London. Dort wird die Währung am Abend zeitweise nur noch mit 0,839 US-Dollar gehandelt. In Franfurt hatte der Euro im Laufe des Tages ein neues Allzeit-Tief bei 0,8444 US-Dollar markiert. Das neuerliche Absacken der europäischen Gemeinschaftswährung wird vor allem mit den schlechter als erwarteten IFO-Geschäftsklimaindex begründet. Zudem sehen die Händler weiterhin keine Intervention von Seiten der Europäischen Zentralbank kommen. Das Vertrauen in die Währung ist damit auf einem Tiefpunkt angelangt, es bleibt fraglich ob das Treffen der G7-Finanzminister am Ende der Woche dem Euro helfen kann.

Der Yen kann gegenüber dem US-Dollar heute leicht zulegen, was vor allem an der Unterstützung durch einen starken Anstieg des Nikkei-Index liegen dürfte.
SchwarzerLor.:

Hi Mr. Anderson (+short-seller)

21.09.00 09:13
Es tut gut, noch jemanden an Board zu haben, der auch etwas Optimismus ausstrahlt.
@short-seller: Ich schätze Deine Kommentare auch zu allgemein Börsenthemen wirklich sehr, damit wir uns nicht falsch verstehen. Zu einzelnen Aktien sowieso, da liegen wir von den Kriterien her gar nicht weit auseinander.
Und mit Crashpropheten oder Gurus habe ich noch nicht einmal Dich gemeint, denn da gibt es noch ganz andere eifernde Rufer. Nur das ohnehin schon übertriebene Kursziel von 3000 Punkten beim NASI, das ich schon für maßlos übertrieben hielt, just in dem Moment, wo der Markt weiter korrigiert, nochmals auf 2300 Punkte zu setzen ist für mich nicht besonders seriös. Währungen und Ölpreis können auch verdammt schnell wieder drehen und andere positive Faktoren spare ich mir. Da mußt Du schon noch mehr Fakten darlegen, sonst muß ich davon ausgehen, daß Dein Kursziel einfach aus der Luft gegriffen ist. Wenn ich Kursziele für einzelne Aktien setze,dann immer mit glasklaren Faktoren wie KGV, KUV, PEG, Branchenvergleich usw. Und daß alle Aktien dann korrigieren, stimmt einfach nicht. Bsp. notwendig? Kontron, Lintec, Genescan, Fortec usw.
Also nimm meinen Ärger bitte nicht persönlich, nur mit Kurszielen vorsichtiger bitte umgehen.
Gruß S.Lord
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

so jetzt ist das sentiment dort wo es hingehört

21.09.00 22:04
nämlich im tiefen keller

und weil wir so schön überverkauft sind, gibt es morgen einen pullback - die frage ist nur wie weit er geht - ich denke in den bereich 6900 bis 7000 könnte die kraft reichen (nemax50 über 5500 punkte) - und dann werde ich verkaufen

(das wird dann aber wieder schwierig werden - weil dann der optimismus wider die vernunft streiten wird)

ach so - und am wochenende treffen sich die G7 - sämtliche euro-shorties werden jetzt kalte füße kriegen - evtl. gibt es morgen schon einen usd von über 87 eur - das würde die aufwärtsbewegung am montag beschleunigen - aber mehr als wie oben erwähnt, gebe ich den indices nicht
short-seller:

@Schwarzer Lord/Mr. Anderson/H o.T.

22.09.00 00:04
short-seller:

Oh Pardon !

22.09.00 00:14
Schwarzer Lord: Die 2300-300 sind aus dem Bauch heraus. Natürlich weiß ich genauso wenig wie jeder andere wie der Nemax bald stehen wird. Aber wie ich schon mehrfach sagte, kann man anhannd der Entwicklung der Vergangenheit Schlüsse auf die Zukunft ziehen. Genauso verwerflich halte ich es "sichere" Kursziele für Einzelaktien in den Raum zu werfen. Ich erinner mich noch sehr gut an die sogenannten "Empfehlungen" der Analysten vom März. Da hieß es Fluxx.com bei 100, EM.TV bei 120 ....

Mr.Anderson: Wie Du richtig erkannt hast, handel ich antizyklisch. Aber das Problem ist momentan, daß von einer extrem schlechten Stimmung noch nichts zu sprüren ist. Gehe nur mal in Dich. Auch Du glaubst schon an steigende Kurse. Kurse können tiefer fallen als man niemals erwartet hätte. Warte doch einfach mit einem Einstieg. Was kann Dir schon passieren ? Daß Du vielleicht 10% Kursgewinn verpaßt ? Das Chance/Risiko-Verhältnis ist nicht ausgewogen.

Übrigens an alle: Ich bin KEIN Dauerpessimist. Im Gegenteil. Aber besondere Situationen fordern nunmal eine abweichendes Handel. Wegen einer 10%-Korrektur würde ich bestimmt nicht aus dem Markt gehen.

Die Kursverluste der letzten Tage sind noch längst nicht alles gewesen. Auch wenn eine technische Reaktion nach oben momentan realistisch erscheint, so sieht die Situation für die nächsten Wochen düster aus.

Grüße
Shorty
Bullenfalle ? Wulfman Jack
Wulfman Jack:

wenns blöd komt

22.09.00 09:17
kriegen wir noch einen langen trendkanal nach unten.
baissefasen dauern in den industrieländern im schnitt 12 monate.
der ganze spaß hat also gerade erst angefangen. jetzt groß einzusteigen
halte ich nicht für besonders sinnvoll.
meiner meinung heißt es jezt einfach füße stillhalten und warten bis der markt dreht. wann das sein wird weiß wohl eh keiner.
das kann auch erst in einem jahr sein. da muß man halt geduld haben,
sonst zahlt man seine gewinne an den markt zurück.

so long

Wulfman Jack

SchwarzerLor.:

weiter contra

22.09.00 09:23
Short-Seller: 2 Punkte will ich nochmals bemängeln:
1.) Dann darf niemand (oder verstehe ich es einfach falsch?) je an steigende Kurse denken/glauben/hoffen (wie es Mr. An. und ich machen), da wir just in diesem Augenblick als Indikator für weiter fallende Kurse herhalten können. Ergo darf ich nie kaufen, denn wenn Kurse steigen, dann hat jemand (oder mehrere) gekauft, weil er davon ausgeht, daß diese Aktien steigen, oder? Also auch wieder ein Grund für fallende Kurse, denn dann sind schon wieder Optimisten da. --> Sicher sind diese Sätze überspitzt formuliert, aber sie geben ungefähr wieder, was ich zum Thema Stimmungsindikator empfinde. Du hast absolut Recht, wenn wir auf das Frühjahr zurückblicken und auch die von Dir genannten Kursziele einzelner Aktien waren absolut fahrlässig von den Autoren gegeben. Insgesamt kann man sicher behaupten, daß Vorsicht angebracht ist, wenn der MArkt in Euphorie schwimmt und umgekehrt schlechte Stimmung der Nährboden für einen Aufschwung ist. Aber das noch genauer aufzudröseln wird schwierig. Sichere Kursziele gibt es nicht, da sind wir einer Meinung. --> Jedenfalls finde ich die Stimmung als extrem schlecht. Aber es kann natürlich immer weiter runtergehen, gar keine Frage.
2.) Wenn man Schlüsse aus der Vergangenheit auf die Zukunft ziehen kann, dann dürftest Du auch nicht verneinen, daß aufgrund der letzten Jahre steigende Kurse zu erwarten sind. Also auch mit der historischen Grundlage ist es schwer.
Abschließend denke ich, sollten wir es dabei bewenden lassen, daß man ohnehin selektiv kauft, Liquidität zum Nachkaufen bereit hält und immer relativ vorsichtig agiert. Ist man dann in der Lage, kurzzeitige Verluste auszusitzen, dann kann nichts schiefgehen und gute Aktien kann man also fast jederzeit kaufen.
S.Lord
Bullenfalle ? Parocorp
Parocorp:

leute... stock picking ist angesagt!!! o.T.

22.09.00 09:25
Bullenfalle ? Wulfman Jack
Wulfman Jack:

Hi short-seller

22.09.00 09:33
ich würde mich nicht zu sehr auf die stimmungs indikatoren verlassen.
dafür, daß der markt so butter weich ist gibts meiner meinung nach.
auch handfeste gründe. z.b. der absturz des m2 wachstums. das reicht gerade mal noch aus um das nominale wirtschaftswachstum zu "finanzieren". der börse geht der treibstoff aus. da kann die stimmung sein wie sie will.

so long

Wulfman Jack
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Auf zur Gegenbewegung - Bären verhauen

22.09.00 18:03
ist aber nicht lange angesagt. Spätestens ab Dienstag/Mittwoch wird s wohl wieder schwächeln.
short-seller:

Hi Wulfman !

22.09.00 19:20
Ich verlasse mich grundsätzlich auf die Stimmung. Entscheident ist aber nicht, daß ein paar Leute "crash" schreien. Nein, es muß wirklich tiefer Pessimismus herrschen. Solange noch einige gleich wieder von Einstiegskursen sprechen und "Euer Pessimismus ..." ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Da werden wir noch ein bischen warten müssen.

Woran ich allerdings nicht glaube, ist eine längerdauernde Baisse. Dafür geht es der Wirtschaft einfach zu gut. Ich bin der festen Überzeugung, daß wir auch dieses Jahr eine Jahresendrally erleben werden, allerding auf ermäßigtem Niveau.

Schauen wir einfach mal, was uns die Zeit schönes bringt.

Grüße
Shorty
Bullenfalle ? Loepi
Loepi:

Shorty,

23.09.00 00:56
bin Deiner vorsichtigen Meinung, vielleicht kriegt
Intel ja noch einen "Anhänger " verpaßt.
Ich finde die Leute ganz schön mutig die sich heute
sehr investiert haben .

Loepi    
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Vorsicht hin oder her

23.09.00 01:37
Jetzt geht es erst nochmal nach oben, aber je schneller dies abläuft, desto schneller kommen wir wieder runter. Andererseits muß nur noch die Öl-Spekulationsblase blatzen und dann geht die Post ab.

Also zwischen Fortsetzung der Baisse und Generierung eines Aufwärtstrends liegen nächste Woche nur hundertstel (um mal olympisch zu bleiben). Die Volatilität wird wohl weiter steigen (warum hab ich eigentlich nicht den V-DAX gekauft, das war doch wieder das sicherste Geschäft überhaupt ???) und steigende Volatilitäten sind im überwiegenden Fall nix gutes.

Erneuere meine gestern und vorgestern geäußerte Erwartung daß wir die 7000er Marke im DAX und die 5500er im Nemax50 kratzen, evtl. sogar leicht übertreffen - danach geht es wieder abwärts  -  für einen nachhaltigen Aufwärtstrend müssen wir noch länger seitwärts auskonsolidieren.

Strategie: Bis Dienstag oder Mittwoch dürften Gelegenheiten gegeben sein, die Liqui-Bestände hochzufahren. (und dann wieder auf Puts zu setzen -  aber 2-3 Tage wird der Bär nur knurren dürfen)
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Das ist ja ein schöner Thread geworden

23.09.00 01:40
knapp 5000 mal gelesen - bin richtig stolz auf Euch (und auch auf mich) - weniger dagegen auf meine Rechtschreibung (kann meine fränkischen Wurzeln nicht verleugnen)
short-seller:

Hi Loepi. Ob es gerade an Intel liegen wird,

23.09.00 22:51
bezweifle ich irgendwie. Entscheident ist die Schicht der Anleger. Bei zu vielen "Nervösen" (lt. Kostolany die Zittrigen) kann schon die kleinste Negativ-Meldung eine verherende Wirkung entfachen, ganz unabhängig von der Schwere. Entscheident ist nur wie die Anleger die Sache sehen bzw. verstehen.

Umgekehrt findet in jeder Hausse-Bewegung eine Negativ-Meldung absolut kein Gehör und ein Kurs steigt ungehört weiter.

Grüße
Shorty
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Charttechnisch ist nach wie vor alles im Eimer

29.09.00 00:27
Die jetzige Erholungsphase im DAX war zu erwarten und ist v.a. in der Überverkauft-Situation begründet. Die charttechnischen Faktoren wie RSI, Stochastik etc. sind alle negativ. Die 200 Tage-Linie ist kurz davor, ihre Aufwärtsbewegung zu verändern - ein extrem schlechtes Zeichen. Die Umsätze sind zuletz eher etwas höher als in den Sommermonaten gewesen. Und ... und...

Der Nemax hat eine untere Trendkanallinie, die eher noch um 200-300 Punkte tiefer als der heutige Stand liegt und zeigt außerdem kaum wirkliche Ansätze für eine Bodenbildung.

Aber:  

Meine Hoffnung steigt.

Denn:
Wir sind im DAX nicht wie verrückt nach oben gerast sondern versuchen gerade eine Bodenbildung. ob sie gelingt, ist noch sehr fraglich. aber die vola geht zurück. Das Sentiment ist extrem schlecht geworden - so schlecht wie es meist dann ist, wenn ein neuer Aufwärtstrend sich im frühestens Anfangsstadium befindet.
Und die fundamentalen Faktoren stimmen auch wieder besser: Der Eur ist nach dem Dänen-Entscheid (welch ein Witz, daß die Dänen - nix gegen sie - einen solchen Einfluß haben - das ist schon psychisch krank) relativ stabil. Der Ölpreis auch.

Und das wichtigste: Wir haben bisher (!!!) noch keine neuen Lows gemacht, vielmehr kommt nach jedem Rückschlag der markt (auch der nemax) wieder hoch.

Fazit: Jeder Bär sollte sich nicht zu früh freuen, denn die Bullen haben bisher nur ein, zwei Schlachten verloren, aber nicht den Krieg. Andererseits müssen wir wieder ziemlich schnell über die 200 Tageslinie bzw. im Nemax50 über die 5500 Punkte-Marke und zwar nachhaltig, sonst ist die Wschl. der Fortsetzung der Baisse extrem groß.

Falls ich jetzt irgendetwas erwähnt habe, was von einem von Euch schon geschrieben wurde, sorry, ich komme kaum mehr zum Lesen und schon gar nicht mehr zum Schreiben - außer nach Mitternacht - und weil mein Job derart stressig zur Zeit ist, muß ich jetzt auch gleich ins Bettchen.

Insofern gute nacht und nicht verzweifeln    wünscht   Idefix
Bullenfalle ? Bronco
Bronco:

Interessant finde ich die Tagescharts:

29.09.00 11:00
Zur Zeit richtige Achterbahnen. Kein Tag, an dem mal sowas wie ein stabiler Tagestrend aufgetreten wäre. Hat die Anzahl der Daytrader in den letzten Wochen so rasant zugenommen, oder findet sukkzessive die Verlagerung von Cash aus den Bullendepots in die Bärendepots statt (jede Erholung wird sofort für Gewinnmitnahmen genutzt). - In zweiterem Fall muß sich aber bald was tun, sonst geht nämlich den Bullen die Luft aus und dann wirds ein Honigschlecken für die Bären.
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Am Mittwoch steht wieder eine Entscheidung an

01.10.00 13:26
Die Wschl neuer Lows im Nemax ist inzwischen sehr hoch - die Chance dieses zu vermeiden hab ich für mich persönlich sehr stark reduziert. Mit anderen Worten ich habe wieder mein Bärenfell fester gezurrt (leider bin ich am Freitag nicht mehr aus allen short puts rausgekommen - und dabei lag ich Montag und Dienstag letzter Woche vorn - also wird es wieder mal teuer - das war es aber dann auch - für mich ist der Nemax out)

Der Dax wird sich wohl stabiler entwickeln - ich würde gnadenlos auf versicherungen setzen, auch auf die der zweiten Reihe (da kenne ich aber nur Ergo, auf deren Hausse ich jetzt 1,5 Jahre gewartet habe) - und evtl. auch Banken - Hände weg von Telekom und Chemie - evtl. kommen die Autos aber mal wieder.

Ansonsten Cash, Cash, ...  -  meine Quote ist wieder bei 25 Prozent  -  aber dies ist viel zu wenig.

Ich verstehe alle Enttäuschten und sogar teilweise die Ausflippenden (den Kasper mit den 8 schwarzen Sternen z.B.)  -   ich bin wohl auch kurz zuvor, obwohl meine Depotentwicklung noch um die Nullinie "tänzelt"  -  aber Adera, Fantastic, Oti und IMH in einem Jahr sind einfach zuviel  - aber ich bin schuld: Ich habe auf SL verzichtet - oder zu spät eingesetzt.

Empfehlung kommt trotzdem von mir: In Qualität umschichten (evtl. findet man so etwas tatsächlich auch noch am NM, inzwischen wohl eher im MDAX oder sogar SMAX) oder an die Nas gehen, dort agieren nämlich überwiegend Profis und keine oberschlauen Möchte-Gern-Zocker.

Fantastic, Oti und IMH waren die Lieblingswerte auf dem WO-Board  - ich hab dadurch immer ein ungutes Gefühl gehabt aber dieses doch immer wieder unterdrückt  -  das war eigentlich ein untrügliches Zeichen für Zockerei (was ich ab und zu hier im Board sogar zum Ausdruck gebracht hab --- Inkonsequenz pur, um es mit HAHAHAs Worten zu kommentieren)  -  wenigstens sind jetzt hier auf ARIVA die Schreier verschwunden, insofern hat es wenigstens einen Sinn gemacht, diese völlig enttäuschende Kursimplosion einiger Werte.

Und es ist nicht zu Ende  .....
Bullenfalle ? Börsi
Börsi:

Hallo Idefix

01.10.00 14:58
Warum meinst du Telekom meiden ich denke sie sind doch schon auf dem Tiefpunckt sag mir mal deine Meinung.
Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

Hi börsi

02.10.00 13:41
Telekom könnten tatsächlich ihr Tief gesehen haben. Wenn ich sie trotzdem meide, dann weil sie auch bei einem kleinen Aufschwung (techn. Korrektur) ziemlich sicher nur underperformen werden.

Die Automobile kommen wieder - wie gestern angedeutet - außerdem würde ich Allianz und Ergo kaufen was die Kohle noch hergibt - evtl. auch MüRück. Und bevor ich Telekom kaufe, bevorzuge ich Siemens.
Bullenfalle ? ouzo
ouzo:

@ idefix1

02.10.00 14:08
... wenn du auch etwas zeit nehmen könntest, dann bitte eine kurze analyse (chart oder/und fundamental) zu folgenden werten:

bayer
china mobile
commerce one
samsung
scm microsystems
singulus
sony
oti

(ok aber dann wenigstens zu zwei oder drei - willja deine kostbare zeit nicht in anspruch nehmen)

danke, schätze mämlich deine meinung sehr...

Bullenfalle ? Idefix1
Idefix1:

@ ouzo

03.10.00 01:12
Eigentlich wollte ich den Thread nun sterben lassen, aber eine Antwort will ich schon geben - hab leider Deine Fragen sehr spät entdeckt.

Leider kann ich nicht besonders tiefgründig antworten, weil ich außer noch ein paar Oti nix von den Werten im Depot halte.

Trotzdem wenigstens zu einigen Werten etwas:

Bayer - kurzfristig bäh - mittelfristig: kauf Dir lieber nen Pfandbrief.

Commerce One stehen auf meiner Kaufliste (aber dank der bereits erfolgten Kurssteigerungen ziemlich weit unten) - ein Basisinvestment im Internet Bereich ohne Frage - stops nachziehen falls schon im Depot (nicht daß es Dir wie mir mit IMH geht) - ich denke auf Sicht von 12 Monaten sind noch einige Prozent im zweistelligen Bereich drin (genaueres zu sagen wäre unseriös).

China Mobile ebenso wie PCCW derzeit nix fürs Idefix Depot (waren auch früher nie drin) - zu spekulativ - aber sicher Trading Chance (CM hab ich aber schon seit längerem aus dem Auge verloren).

Singulus - leider gefällt mir die Charttechnik überhaupt nicht - aber das ist eh nur ein Eindruck von maximal ein paar Wochen - fundamental einer der besten NM-Werte (nach wie vor) - nicht mehr im Idefix Depot.

Sony - ja kaufen - halte japanische Werte zunehmend für interessant - beobachte aber mehr solche Sachen wie Jafco - Tankan-Bericht am Dienstag bzw. dessen Interpretation könnte die Richtung für den Gesamtmarkt bis zum Jahresende vorgeben.

SCM - war letztes Jahr ein großer SCM-Fan - ein Smartcard-Hersteller reicht mir (OTI) - beobachten, aber für mich weiterhin ein underperformer.

OTI - ich sag jetzt einfach mal: "die kommen wieder" - das ist aber reiner zweckoptimismus - ich halte noch 150 Stück (nachdem ich über 500 Stück schon hatte, habe ich in etwa diese Stückzahl mit ca. 25 EUR wieder zurückgekauft und nach und nach wieder reduziert - hätte ich die Dinger nicht wieder angefaßt, wären OTI mein bestes Geschäft seit Jahren geworden - nun dürfte ich per Saldo ein kleines Minus gemacht haben - ich dreh durch, wenn ich weiter drüber nachdenke - trotzdem: die kommen wieder, die kommen wieder, die kommen BESTIMMT wieder,...   (alles klar ?)
Bullenfalle ? ouzo

merci, für deine mühe ... so jetzt kannst du den

thread sterben lassen (dauert ja auch ewig bis er geöffnet ist)

bye bye

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem On Track Innovations Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 11.477 OTI-On Track Innovations-Zeitenwende 2018 Orion66 Orion66 20.09.21 20:55
  141 OTI sofort verkaufen manfred1 TonyWonderful. 16.08.21 14:06
  30 So eine Wertvernichtung - bei mir heute -10% - ist doch immer wieder beeindruckend furby furby 25.04.21 13:14
  7 Jaaauuuu !!!! DOW und NASDAQ beide wieder sauber im Plus, na wer sagt´s denn !! auf geht´s Zins-Gespenst@N. 25.04.21 11:37
  5 China Telekom The Sky is the Limit ? +11% Jetzt noch nachkaufen ? o.T. unbekannt Edelmax 25.04.21 11:29

--button_text--