@idefix:
tja, das ist jetzt halt die heikle frage, ob die, die bisher noch nicht aussgestiegen sind, den markt falsch oder richtig eingeschätzt haben.
ich zähle mich übrigends tatsächlich zu den daueroptimisten.
bloss für mich sind halt kleinere prozentgewinne schon ein grund zur freude.
deswegen brauche ich auch keine klaren ralley signale ( was auch immer das wäre ) um mich in die fluten zu stürzen.
mir reicht das gefühl, das genügend liquidität und pessimisus im markt ist, um ein deutliches abrutschen der kurse zu verhindern.
sollte es noch ein bischen weiter runter gehen, kann ich damit gut leben.
ich glaube eh nicht an das perfekte timing.
@shorty:
ich intereptiere die situation wohl etwas anders als du. mir reicht der pessimismus der da ist, um ein ausweiten des engagement zu rechtfertigen.
das du nicht zu den leuten gehörst, di mit dem tageschart ihre meinung ändern, ist mir klar.
ich habe deine beiträge zum thema mögliche indexstände verfolgt.und längere zeit ist das auf taube ohren gestossen.aber du findest mit dieser these immer mehr leute, die deine meinung teilen.
und als alter prediger der antizyklik theorie und der kontraposition ist das mein einstiegssignal.
damit will ich nicht den oben angeführten argumenten und meinungen widersprechen.ich komme halt zu diesemergebniss, von dem ich aber niemandem raten würde, es einfach zu glauben.
was mich ganz allgemein noch zum kauf verleitet :
- das zeichnen von neuemisiion bindet liqidität.die neuemissionen der letzten tage sind aber teilweise deutlich überzeichnet. das war schon letztes jahr eine art "vorbote"
- unter www.fondsweb.de schaue ich ab und zu mal nach dem investitionsgrad der fonds. einige der ( nicht repräsentativen) fonds, die ich mir häufiger anschaue, haben mittlerweile chash aufgebaut, sitzen also auf liqudität.
- all die leute aus meinem privaten umfeld, die mir letztes jahr mit ihren tollen aktiengewinnen auf den sender gegeangen sind, wollen auf einmal nichts mehr von dem thema hören.
- selbst die frau , die dws beim 3sat börsenspiel repräsentiert, baut demonstrativ cash auf.
- der nasdaq hat vorgestern wichtige charttechnische marken nahezu ohne pause durchschlagen. das führt bei allen nervösen anlegern für gewöhnlich zu panikverkäufen. statt dessen steigt das ding aber trillipampi wieder und zwar schön sauber in den langfristigen aufwärtstrend hinein. und nach dem gewaltigen rebound gestern, sind heute nur vergleichsweise geringe abschläge zu verzeichnen. in meinen augen spricht das dafür, das mittlerweile überwiegend nur noch die nervenstarken anleger im markt sind.
wir werden sehen. unabhängig davon , wie die sache abläuft, wünsche ich euch natürlich allen das beste, auch wenn mir ab morgen ein weiteres absinken nicht mehr alzu sehr in den kram passen wird :-))
aber ich kann auch mit anstand verlieren.
in diesem sinne