Börsengänge für 1. Mrd. Euro im Akkord! Sexy?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 568 / Heute: 1
Globalyze:

Börsengänge für 1. Mrd. Euro im Akkord! Sexy?

23.09.05 12:13
Q-Cells will 280 Mio. € einsammeln, Ersol 150 Mio. €., HCI 300 bis 350 Mio. € und Interhyp 100 Mio. €. Bleibt’s dabei, werden demnächst 830 bis 900 Mio. €, also fast 1. Mrd. € den Besitzer wechseln.

Gut so, werden viele sagen. Endlich wieder Bewegung an der Börse. Und vielleicht kommen ja die Privatanleger wieder zurück. Die Banken und Wertpapierhändler scharren mit den Hufen. Es liegt wieder ein Hauch von mehr oder weniger zur Schau getragenen Gier in der Luft. Wer möchte nicht dabei sein, bei den neuen Solarworld’s? Es müssen ja nicht unbedingt 2.000 % Kurswachstum sein. Etwas weniger reicht ja auch schon.

Wenn man da etwas abseits steht und versucht sachlich zu bleiben, wird man schnell zum Rufer in der Wüste. Bedenkenträger sind halt nirgendwo gewünscht!

Die Börse als Spiegel der wirtschaftlichen Stagnation?

Lehnen wir uns doch einfach mal zurück und lassen die Dinge auf uns wirken. Also, was kommt zum Erntedankfest denn nun auf den Tisch? Zwei Solarunternehmen, ein Internet-Baufinanzierer und ein Schiffsfinanzierer.

Sorry, wenn ich das so feststelle. Aber mich haut das nicht gerade um. Solarunternehmen leben von der gewährten Subventionen, ähnlich wie es indirekt (über Verlustabschreibung) auch bei den Schiffsfinanzierern der Fall ist. Und mal im Ernst. Ein Internet-Baufinanzierer ist auch nicht richtig sexy, oder täusche ich mich da?

Irgendwie passt das alles zusammen. Das Wahlergebnis, die Stimmung im Land und die Börsengänge. Ein Kanzler, der nicht erkennt, wann das Spiel aus ist. Eine Wählerschaft, die dieses Ergebnis nun doch nicht wollte. Ein Trittin, der plötzlich mit Stoiber könnte. Und Unternehmen, die noch schnell an die Börse gehen, bevor Subventionen gestrichen werden.  

Wo bleiben eigentlich die wirklich interessanten Unternehmen? Wo sind die Innovationen von morgen? Wo die Mittelständler, die nun den nächsten Schritt wagen? Große Fehlanzeige!

Was haben die, was andere nicht haben?
Solaraktien sind irgendwie trendy, obwohl Deutschland höchstes Know-How in der Atomtechnologie hat und die besten und sichersten Kernkraftwerke weltweit bauen kann. Warum baut bzw. plant Finnland, China und der Rest der Welt Atomkraftwerke, wenn die Zukunft in den Erneuerbaren Energien liegt?

Glaubt irgendjemand im Ernst, dass der Weltenergiebedarf, insbesondere der Schwellenländer, damit nur annähernd konkurrenzfähig zu decken sein wird? Der Vorstandsvorsitzende von Q-Cells Herr Millner, jedenfalls, glaubt daran. Dass Silizium – übrigens nach Einschätzung beider Solarunternehmen – knapp ist und vor allem weiter knapper werden wird und damit die Kosten ansteigen werden, stört beide nicht. Beide Solarunternehmen haben sich nach eigenen Angaben, durch langfristige Verträge eingedeckt.

Und ein Baufinanzierer, der in Zeiten der Abschaffung der Eigenheimzulage an die Börse geht. Ist das wirklich sinnvoll, wenn man sich lauf Aussage des Vorstandsvorsitzenden Herrn Hasselsteiner in den nächsten beiden Jahren auf den deutschen Markt konzentrieren will?

Und dann der Hamburger Schiff-Fonds-Aufleger HCI, dessen Vorstandsvorsitzender Herr Christ den Wegfall der steuerlich attraktiven Verlustzuweisung erwartet und beruhigt feststellt, dass ihn das nicht tangiert, weil HCI nur noch reine Renditeprodukte im Vertrieb habe. Und das obwohl gerade die Verlustzuweisungen in früheren Zeiten das wichtigste Verkaufsargument der HCI war! Eigenartig auch, dass sich die Gründerin zurückzieht (von 76 % auf ca. 25 %). Warum Rückzug, wenn die zukünftigen Verdienstmöglichkeiten so gut sind?

Liebe Anleger. Irgendwie habe ich - unter Einschaltung des gesunden Menschenverstandes - ein schlechtes Gefühl. Vielleicht bin ich heute aber auch einfach nur ein bisschen zu negativ eingestellt. Das Einzige was schließlich zählt ist Erfolg. Und der gibt ja bekanntlich am Ende Recht. Und wahrscheinlich werden die Neuemissionen auch zunächst steigen. Also zulangen und Kursgewinne mitnehmen? Ich kann es Ihnen nicht verdenken.

Aber Vorsicht! Ein bisschen Phantasie sollte bei IPO´s schon da sein. Oder ist das in Zeiten, wie den unsrigen, zuviel verlangt? In diesem Sinne!

Ihr Norbert Lohrke

Globalyze

professionell - individuell - unabhängig

Weitere Informationen unter www.globalyze.de.  

Antworten
Slater:

die guten alten Zeiten kommen wieder

23.09.05 12:32
Q Cells, das im letzten Jahr ein Gewinn nach Steuern von 8 Mio € erwirtschaftet hat, wird zum ersten Kurs (vermutlich 55 €) mit sage und schreibe 2 Mrd € bewertet

Wenn Ihr mich fragt => sofort in den NEUEN MARKT mit dem Ding...

Kaufe heute wer kann, denn morgen gibt es keine Aktien mehr
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--