wenn ich sehe was da im markt gespielt wird und eine ganze generation vom schnellen reichtum träumt.
wie bereits erwähnt – da geht es nur noch darum mit welchem coin man am schnellsten 5x – 10x 20x machen kann.
die träume reichen ja so weit, das anfang 20-jährige teils 6-stellig, andere per kredit und viele ihr gesamtes erspartes reinpfeffern und an dem sicheren game teilnehmen wollen.
mit aussagen unterlegt: ich zieh durch sonst ändert sich nichts im leben.
keiner gibt sich damit zufrieden oder erkennt - im letzten run 1000% gemacht zu haben ist nicht die normalität an den märkten.
ich weiß nicht wie es bei dir damals war – für mich wären mit anfang 20 solche 6-stelligen summen schon lebensverändernd gewesen. heute scheint man damit zu den „geringverdienern“ zu gehören.
social media erweckt den eindruck jeder muss so früh wie möglich millionär werden.
letzlich werden einige gefahr laufen alles was sie bis dato erreicht haben zu verlieren.
keiner von denen hat je einen richtigen jahrelangen bärenmarkt erlebt. die sehen vielleicht charts – aber haben keine ahnung wie ein solcher wirklich ist.
beim letzten waren einige nichtmal auf der welt – andere haben in die windeln gemacht – und ein paar waren vielleicht schon in der grundschule.
selbst leute zwischen 30-40 kennen doch nichts anderes als buy the dip und v-förmige erholungen.
ganz viele dieser generation sind ja auch erst nach/während corona in den markt gekommen.
für die ist die korrektur 2022 schon die längste durststrecke an den märkten und können sich kaum was anderes vorstellen. ging seitdem nur aufwärts und buy the dip wurde denen ins hirn gebrannt.
jeder zyklus wird einmal enden – wenn der gesamtmarkt umkehrt – was werden dann die high risk assets coins wohl machen..
wenn ein richtiger bärenmarkt startet und sie wieder versuchen jeden dip zu kaufen löst sich alles was sie in den letzten jahren erreicht haben in luft auf. Vermutlich in rekordgeschwindigkeit.
meine spekulation ist er ist am enden und ich versuche von oben rein zu kommen.
andere spekulieren es geht weiter und versuchen von unten rein zu kommen.
anbei mal ein link - den bekam ich übrigens selbst erst nach meinen überlegungen - nicht das da jetzt irgendwer denkt ich handel blind irgendwas nach. ich handel nur meine ideen. und die geben sich schon mit der korrektur des anstiegs seit april zufrieden.
beth-kindig.medium.com/...rtificial-intelligence-f489f150bb22
elliot kannst mal ausklammern, das big picture im allgemeinen ist aber ganz gut beschrieben.
natürlich kann es weiter gut gehen und steigen – wer weiß das schon.
aber hier blind all in long – denn es kann doch gar nicht fallen – ist mmn leichtsinnig – sogar wenn es weiter steigen sollte. denn das weiß man vorher schlichtweg nie zu 100%