Grenke Leasing - spekulativer Long
Grenke wurde im September 2020 recht zerbombt von den Shortsellern und dem Bericht von Mr. Fraser.
Wirecard 2.0 hieße es.
Fast 8 Monate später - es lebt immer noch:
Short-quote wohl bei 6% und Freefloat so bei 33% (eventuell Daten veraltet).
46,4Mio Aktien insgesamt.
Letzte Dividende: 0,800 EUR (2019)
Nach dem Bericht vom CFO Herr Hirsch im Managermagazin, erklärt er recht ausführlich die verschiedenen Bilanzbuchungen (Grenke Bank / Grenke Leasing und co). Dazu wurde die Risiko-Chefin Frau Rössler in den Vorstand geholt. Es wurden einige Punkte von Fraser zugute gesprochen, in einigen Sachen hatte er recht. Dennoch denke ich nicht, dass es zu einer Implosion kommt.
Die untestierte Jahresbilanz 2020 soll am 30.4 kommen, das Testat soll wohl am 17.5 bzw. dann ende Mai erfolgen.
Es wird etwas volatil, da es in allen Richtungen kann. Fraser meinte wegen den Punkten, könnten die Anleihen vorzeitig gezogen werden, was dann zu einem Zusammenbruch führen würde. Aktuell würde im Mai die Anleihe normal bedient werden. Somit keine vorzeitigen Kündigungen. Ich denke es werden noch Short-Attacken folgen, vielleicht am 30.4 (Einbruch der Umsätze, wegen Corona). Vielleicht kommt es auch zum Sqeeze.
Es gibt wohl noch 16 Franchise Firmen wo noch mindestens 1 Jahr dauern wird sie in die Bilanz zu inkludieren, aber ich erwarte zumindest in der Bilanz schon grobe Andeutungen.
Ziele: 40Eu, dann 50Eu und mit etwas sqeeze Glück, weil alles halb so wild ist und es wenig Aktien gibt und Rendite wichtig (Dividende) ist bzw. Fonds nur mit Testat investieren dürfen schnell auch höhere Kurse.
LS: Long mit Ziel 55Eu / LZ: Dezember 2021
(Bericht)
www.finance-magazin.de/finanzabteilung/...nzkritiker-2067301/
(Verkleinert auf 56%)