habe mir die Tage 2021 er put VW geholt.
Tesla short...wollte ich auch, aber wurde nicht ausgeführt war ein strik 1000 dollar für 8 Euro.......und Tesla war über 850 Dollar also Wert 5 Euro von der Option
Gilead könntest du Glück haben , aber wäre ich vorsichtig und nur mit kleiner Posi.
Geely.......Siehe VW
Mein Kandidat zum kaufen haben ich verpsst - BYD als sie unter 4,50 Euro waren vor ein paar Monaten und Renault, wo es gut war das ich es verpasst habe.
AUtobranche kann heftig in die Hose gehen.
Warum:
(SO nebenbei habe kaufmännisch bei Auto gelernt - war mal bei Saab Deutschland ect)
1. Lieferkette CHina i d R mit dabei.
2. wie 1 indirekt 95% vom BIP wird vom Mittelstand und den "Kleinen" erwirtschaftet - da sind einige jetzt schon am stöhnen. Wegen Preisdruck von den Grossen ist diese Gruppe - speziell produzierendes Gewerbe in EU - über Preisdruck gezwungen worden die Lager klein zu halten und "jsut in time"..... na dann warte mal noch 2 Wochen........ein COntainer Schiff von CHina braucht 6 WOchen.......dann rechne mal ab dem 23.01 die 6 Wochen und wann in den europäischen Häfen der Nachschub nicht mehr kommt bzw vermindert kommt.
3. AN 2 hängen Arbeitplätze, Kurzarbeit, Entlassungen helfen der Autobranche idR nicht beim ABsatz.
China bombt ihre Guthaben im Moment runter oder wo glaubst du würde der shanghai composite stehen ohne chinesischer Zentralbank....
Chinesen machen Urlaub - also kein Billiglohnland mehr - WIe D ANfang der 70er....Umweltschäden en masse.....Überalterung kommt wie bei 4 Ohne guten ABsatz in China ..niente egal mit welcher Antriebstechnik - siehe Elektro
5. Wirst du wissen - Tesla /Shnghai und nun beteiligt sich der chinesische Staat bei NIO.....viel Spass Herr Musk
6. Traue nie einer Buchhaltung von CHina - bin mit Asian Bamboo auf die Fresse gefallen - Caterpillar ist auf die Fresse gefallen mit der damaligen ÜBernahme - 1 MRD FZG Abschreibungen auf FZG s die es nur auf dem Papier gab.
Mein Favorit - da warte ich gerne wieder auch Jahre
Renault, obwohl ich keinen fahre und nie da gearbeitet habe.
Kenne die Bilanzen seit 2008.......Buchwert über 120 Euro , haben die letzen 2 Jahre als es geboomt ist - über 15 Euro ausgewiesen.
Jetzt erster Verlust 2019.
Renault Nissan Allianz ist mit der grüsste Elektroautohersteller der letzen 3 Jahre - weiss nur fast keiner - ist aber Fakt.
Sie können 10.000 Euro AUtos bauen - FOrtbewegungsmittel braucht es immer und und und
Frage mal die alten CEO s von Mercedes was die erste A Klasse und SMart an Milliarden gekostet hat - ist nur nicht aufgefallen,
ROlls ROyce und Ferrari wird weiter Stückzahlen verkaufen - Reiche gibt es immer
ABer Firmenwagen für 80.000 Euro oder über 60.000 DOllar in einer Rezession?