auf 30 Tage einstellen... seht ihr die Formation? "W"
|
| ||||||||||||||
"ich sehe den btc noch nicht marktreif das hat für mich auf das ergebnis der etf gezeigt.
deshalb ist er nach wie vor volatil."
Die Ablehnung des Winklevoss ETF ist m.E. kein Indiz für fehlende Marktreife des Bitcoins. Würde alleine der Markt entscheiden, dann hätte der Bitcoin heute eine ganz andere Stellung - eine viel bedeutendere.
Ich sehe in der SEC-Entscheidung eine rein politische Entscheidung - egal wie die das begründen. "Was nicht sein darf, dass nicht sein kann" - das war m.E. die Ursache der Ablehnung. Seitdem ich mich mit BTC befasse habe ich begriffen: Banken und Regierungen (die ja bekanntlich unter einer Decke schlafen) wollen den Bitcoin nicht gross werden lassen, da er sich gegen deren Interessen richtet. Derartigen Absagen werden m.E. in den kommenden Jahren weitere folgen.
Die weitere Verbreitung des Bitcoin wird quasi "von unten" angetrieben und "von oben" gebremst.
Das ist halbwegs vergleichbar (aber wirklich nur HALBWEGS) wie bei "Open Office" oder "Linux" - das Big Money schlägt mit der unsichtbaren Keule auf alles ein, was deren Interessen nicht dient. Wobei dieser Vergleich hinkt. Bei "Open Office" oder "Linux" sind es Wirtschaftsinteressen von Konzernen wie Microsoft, die solche Projekte nicht wollen. Bei Bitcoin sind es Regierungen und Banken, die blocken.
Irgendwie erinnert mich der Bitcoin auch an den Verlauf der Geschichte. Früher gab es auf dem Gebiet Deutschlands viele Kleinstaaten. Diese behinderten zunehmend eine prosperierende Wirtschaft so das letztlich dann die Kleinstaaterei abgeschafft wurde.
Der Bitcoin oder einige Altcoins wären sehr gut für die Wirtschaft bezgl. Abwicklung des globalen Zahlungsverkehrs geeignet. Der Filz aus Banken und Regierungen stellt sich dem allerdings entgegen - damit ist dieser Filz nicht mehr zeitgemäss. Andere Strukturen sind erforderlich, um die Wirtschaft nicht weiter durch Engstirnigkeit auszubremsen.
Ich kann mich sogar noch erinnern das Tony selbst vor Jahren Töne von sich gegeben hat die bei etwaigen kleinen Verbesserungen seitens der altcoins niemals das Projekt Bitcoin übertrumpften könnten da BTC sich anpassen kann und wird und ein temporärer Vorteil zu keiner ablöse in der Führungsrolle führen wird.
Eine solche Ansicht habe ich stets immer wieder vertreten. Doch wie wir an der aktuellen Blocksize-Debatte sehen, kann sich Bitcoin eben nicht anpassen und verliert sich in einem jahrelangen Streit.
Und ich sehe in diesem Streit momentan kein Licht am Ende des Tunnels. Selbst wenn Lightning funktionieren sollte, so ist nicht zu erwarten, dass dieses binnen weniger Wochen wird vollständig Einsatzfähig sein. D.h. die Fee-Events werden weitergehen und der Mempool weiter eskalieren. Mittlerweile liegen die Gebühren je Tx etwa bei 1$ und ich gehe davon aus, dass die Gebühren auf 2$ und mehr ansteigen werden.
Damit werden so manche Geschäftsmodelle nicht mehr tragfähig sein und vermutlich ein Switch evt. zu Dash erfolgen. Dies könnte dann die Kräfteverhältnisse ins Wanken bringen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 197 | 227.070 | Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! | Tony Ford | Motox1982 | 19:52 | |
| 66 | 10.944 | Altcoins - besser als Bitcoins? | Canis Aureus | minicooper | 16:58 | |
| 6 | 956 | Auswahl Krypto-Zertifikate... | segwit2x | Highländer49 | 19.01.26 11:20 | |
| 11 | 149 | Bitcoins Crash! Rette sich, wer kann! | Mr.Esram | olloallahommoh | 26.12.25 13:36 | |
| 2 | 18.947 | Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? | Edible | Edible | 29.11.25 12:03 |