Gerade weil man nicht weiß, wie es weitergeht, weiß man auch nicht, wann das Hoch erreicht und das Tief markiert wird. Demzufolge ist es reine Spekulation im Top zu verkaufen und im Tief wieder einzusteigen. U.a. haben einige Bitcoiner dies hier im Thread bereits schmerzlich erfahren müssen.
Oftmals gelingt es eben nicht den idealen Ein- und Ausstiegszeitpunkt zu finden, u.a. auch dadurch bedingt, dass viele Marktteilnehmer versuchen diesen Punkt zu finden, demzufolge man mit Logik nur bedingt weiter kommt. Im Gegenteil, die Erfahrung zeigt, dass wenn der Kurs bereits stark gestiegen ist, es wahrscheinlicher ist, dass der Kurs weiter steigt als wenn der Kurs stetig gefallen ist.
Was man meiner positiven Erfahrung heraus aber durchaus tun kann ist es, in die hohe Dynamik hinein einen Teil seiner Bitcoins zu verkaufen und in Phasen starker Kursrückgänge wie z.B. der Rückgang der letzten Tage, wieder als Einstieg zu nutzen.
U.a. kann hierbei auch ein Switch zu Altcoins eine mögliche Strategie sein, mittels der sich die Gesamtperformance unter Umständen etwas glätten lässt.
Zu bedenken sei jedoch die steuerliche Seite, denn wer Bitcoin innerhalb eines Jahres in Altcoins oder Euro tauscht, dessen Gewinne unterliegen der Besteuerung.
Dies bedeutet konkret, dass jene Gewinne um den Grenzsteuersatz versteuert werden müssen.
Zu bedenken, der Grenzsteuersatz liegt u.a. höher als der Einkommenssteuersatz.
Ebenfalls zu bedenken sind diverse Spreads und Gebühren, welche pro Transaktion schnell mal 1% ausmachen können.
D.h. damit ich mit einer spekulativen Strategie gleich zu Buy and Hold fahre, müsste der Zugewinn mindestens 30% höher ausfallen.
D.h. wenn der Bitcoin im Jahr um +100% steigt, müsste der Spekulant mind. 130% Gewinn machen damit am Ende unterm Strich das Gleiche steht.
Ferner genügt allein der Blick auf die Threadperformance um zu belegen, dass Buy and Hold so dämlich doch nicht ist. Mir jedenfalls genügt diese Performance und ich denke so manch Early Adopters oder den Winklevoss-Brüdern wird dies auch genügen.
Btw. wo sind eigentlich jene "Bitcoin geht unter!" "Bitcoin ist ein Ponzi-Sheme" "Bitcoin wird nie eine Rolle spielen" - Nutzer? Wo sind die turbo-elchs, MikeOS' und wie sie alle heißen?