Aktuell werden Bitcoins vor allem von den großen Playern gekauft. Das beobachte ich schon seitdem der Kurs eingebrochen ist.
Die kleinen Wallets haben seitdem massiv abgenommen.
Was bedeutet das?
1. Positive Annahme (für euch Anleger, ich bin nicht investiert)
- Die starken Hände und großen Player glauben an Bitcoins und andere Kryptowährungen und stocken auf.
- Das würde dann bedeuten, dass ein Boden gebildet wird und dann, wenn die kleinen Hände wieder einsteigen, die Kurse gen Himmel steigen.
2. Negative Annahme (eher meine Einschätzung als Blasen-Beschwörer, bin auch nicht short investiert)
- Die starken Hände und großen Player wollen noch möglichst viele Bitcoins an Kleinanleger verkaufen. Und das zu möglichst hohen Kursen.
- Zu diesem Zweck stützen sie derzeit aktiv den Bitcoin-Kurs. Eine Stabilisierung über 10.000 $ wäre evtl. eine gute Marke.
- Wenn der Kurs sich stabilisiert und die Kleinanleger zurückkommen, werden die Bitcoins wieder verkauft.
- Das Ende wäre dann, dass die Kleinanleger auf den Bitcoins sitzen und die großen Player weg sind. Das Ende wäre dann ein totaler Crash.
2. Variante B:
- Es ist aus meiner Sicht auch denkbar, dass die großen Player auch in anderen Krypto-Währungen die großen Player sind.
- Diese Coin-Milliardäre könnten dann Bitcoins kaufen, um den Kurs zu stützen. Der Bitcoin-Kurs gibt aus meiner Sicht immer noch die Richtung der sonstigen Coins vor.
- Gleichzeitig verkaufen sie dann sonstige Coins (Litecoin usw.), da sich hier aktuell mehr Goldgräber tummeln und der Kurs stabiler ist.
Falls ich recht habe, ich vertraue eher auf Variante 2, dann kann der Krypto-Hype bald vorbei sein. Anscheinend ist es schwierig den Bitcoin-Kurs über 10.000 $ zu halten.
Alleine in den letzten 24 Stunden sind ca. 15.000 Bitcoins von den großen Playern gekauft worden.
Im gesamten Februar haben die großen Wallets ca. 150.000 Bitcoins gekauft.
Die Käufe dürften allerdings nicht alle als echt angesehen werden, da die großen Player sicherlich diverse Wallets haben und gerne auch mal Coins verschieben.
Und noch für alle, die mich für einen Basher halten:
- Ich kann mir durchaus Krypto-Währungen vorstellen.
- Ich bin auch überzeugt, dass Blockchains in vielen Zweigen Sinn macht.
- Aber: Ich meine einfach, dass wir eine euphorische Phase beim Bitcoin gesehen haben. Und so etwas ist nicht gesund.