|
beim Abzählen nicht CanSino, SinoVac und Sputnik vergessen. Die tingeln gerade mächtig durch die Lande und suchen lokale Lizenznehmer - die Russen haben z.B. gerade einen Lizenznehmer im brasilianischen Bundesstaat Parana gefunden. Ob das Zeug überhaupt was taugt, und in welcher Qualität es dann in Brasilien, Indien, Indonesien etc. produziert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt (der ehemalige Chef der brasilianischen Gesundheitsbehörde ist z.B. extrem skeptisch, was lokale Hersteller angeht). Erstmal wird überall da, wo Regulatoren nicht so genau hinsehen, lokale Hersteller Profit wittern, und Politiker öffentlichen Druck abfangen wollen, Menge gemacht und verkauft/ verteilt.
Vegan ist eine Sache. Tierschützer und Abtreibungsgegner mögen auch nicht begeistert sein..
Viel schlimmer aber ist das Störfallrisiko. Vor der Verabreichung werden die Viren zwar abgetötet (übrigens mit einem Mittel, dessen Karzinogenität bekannt ist), aber die Kultivierung läuft natürlich mit Lebendviren. Wenn da mal jemand im Zuchtlabor nicht aufpasst (Vermutung ist ja, dass genau sowas dem Labor in Wuhan passiert ist), oder ein Ei platzt, weil die Injektions- oder Absaugmaschine falsch eingestellt ist, haben wir den Salat .
Wenn ich dann lese, dass der ehemalige Leiter der brasilianischen Gesundheitsbehörde aufgrund jahrelangen Investitionsstaus brasilianische Hersteller als nicht fähig zur Impfstoffproduktion einstuft, wird es mir im Hinblick auf die schon testweise in Sao Paulo laufende Produktion von Sinovacs Totimpfstoff schon ziemlich mulmig. Ob es diesbezüglich besser um PT BioFarma steht, die in Indonesien in Sinovac-Lizenz produzieren sollen, bin ich mir auch nicht sicher.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 79 | 31.855 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | Dictus | 15.01.26 23:40 | |
| 71 | 57.795 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | PhoenixKA | 07.01.26 09:59 | |
| 189 | BNTX | sellongoodnews | sellongoodnews | 03.09.25 09:51 | ||
| 5 | 791 | Translate Bio - mRNA der Zukunft? | Jack in the Box | Trader13 | 20.05.25 17:15 | |
| 23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 |