Merkel: „Es stehen uns sehr, sehr schwere Monate bevor!“ In der Schalte mit Fraktionschefs warnte Merkel zudem: „Ich gehe von weiter stark steigenden Infektionszahlen aus.“
www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...590000.bild.html
Der Impfstoff von BioNTech ist kein "nice to have",
sondern eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Notwendigkeit IMHO.
Wirschaftswoche schreibt:
So gerät der Biontech-Chef nur kurz aus der Ruhe, als die Rede auf Dietmar Hopp kommt, Mehrheitseigentümer des Tübinger Biotechunternehmens Curevac. Hopp hat angekündigt, dass Curevac zwar nicht den ersten, dafür aber den besten Coronaimpfstoff entwickeln wolle – die Aussage hat bei Biontech viele verärgert. Sahin stockt und seufzt. „Ich habe Verständnis dafür, dass jedes Unternehmen fest an seine Technologie glaubt und das Ziel hat, den besten Impfstoff zu entwickeln“, sagt er schließlich. Doch so stehen lassen möchte er die Kampfansage aus Tübingen nicht: „Ich glaube, dass unser Impfstoff ein fast perfektes Profil hat.“
Ruhig und unaufgeregt vermittelt Sahin weiterhin Zuversicht. „Ich bin zuversichtlich, dass wir Covid-19 kontrollieren können“, sagt er. Das Virus werde allerdings noch zehn Jahre herumschwirren – so lange könnte es dauern, bis alle Menschen geimpft oder durch Infektion immun sind. Da sei es wichtig, findet Sahin, „viele verschiedene funktionierende Impfstoffe“ zu haben, etwa für unterschiedliche Altersgruppen: „Da werden viele Impfstoffhersteller ihre Chance bekommen.“
Womöglich sind dann ja sowohl Biontech als auch Curevac dabei.
Merkel rechnet mit einer Zulassung des Impfstoffs von Biontech Mitte/Ende März. (BILD-Zeitung)
BNT162b2 habe "ein fast perfektes Profil". Aus dieser Formulierung lese ich, dass BioNTech auf der Basis mehrerer interner Vorstudien, und auch nebenläufig zur Doppelbildstudie Phase 3 laufen weitere Studien, eine erstaunlich große Wirksamkeit erwartet und außerdem keine wesentlichen Sicherheitsprobleme.
"Bisher habe es keine meldepflichtigen Sicherheitsereignisse gegeben."
"Das Sicherheitsprofil sehe gut aus", sagte jüngst einer der BioNTech-Vorstände (Sierk Pötting).
www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=146942