Aber ich bin nicht sicher, ob Biogas Nord in einer Seitwärtsbewegung ist oder nicht... bei den anderen beiden würd ich wie gesagt sowieso sagen, vorläufig draußenbleiben.
|
|
| ||||||||||||||||||||
Falls ihr dieses Forum interessant oder informativ findet, könnt ihr bitte das Thema und nicht unbedingt den

aus dem Schmackforum bei wallstreet online:
Pro: von Luckylost:
"
Wenn man sich den Kurs und die Marktkapitalisierung ansieht,
kann man kaum für möglich halten, dass
- der Biogas-Sektor lt. Analysten im Schnitt der nächsten 5 Jahre
30 bis 40% jährlich wachsen wird und damit Solar und Wind klar
in den Schatten stellt
- Schmack erst im Dezember einen Auftrag von 130 Mio. meldete,
ein Einzelauftrag der höher ist als die bisherigen
Gesatmaufstrags-Bestände
- Schmack von mehreren Seiten als Weltmarktführer gehandelt wird
- Schmack mit der Forcierung von Zwischenfruchtfolgen massiv
an einer Lösung der hohen Substratpreise arbeitet
- Biogas immer mehr in der Treibstoff-Branche Gehör findet
- Biogas aus Gülle und Abfallprodukten Chancen hat, zum absoluten
Umweltrenner zu werden
- die Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz unglaubliches
Potential für die Branche hat
- das EEG neu bereits bekannt ist, welches ganz neue Möglichkeiten
für die Betreiber von Biogas-Anlagen bietet womit die
Nachfrage nach Klein-Anlagen wieder steigen wird
Also ich glaube, dass die Firmen der Biogas-Branche derzeit bei vielen Institutionellen auf der Watch-List stehen und irgendwann in den nächsten Wochen der große Run auf diese Aktien einsetzen wird.
lucky
"
Kontra:
von FredClever2 im selben Forum:
"
ich stimme dir im wesentlichen zu, wobei ich deine aussagen manchmal etwas zu pauschal finde...
allerdings geht's an der börse nicht nach reiner logik (sonst wär's ja zu einfach :look.
hier deshalb ein paar punkte, warum es wohl so schnell nicht (wieder) aufwärts geht:
* biogas-anlagen werden in erster linie geordert, weil jemand (= der bauer) gewinn machen will. da steht der umweltschutz o.ä. nicht im vordergrund. wenn man plötzlich mit legehennen wieder geld machen kann, werden halt hühner-gefängnisse gebaut...
und da ist es momentan wenig einsichtigt, seinen mais -für lange zeit!)- in die biogas-anlage stecken zu müssen. von daher fehlen derzeit einfach die gründe, sich eine biogas-anlage auf den hof zu stellen.
* die einspeisung von biogas schätze ich als "experimentell" ein, ohne da fachmann zu sein, aber soweit ich weiß, muß das gas gereinigt werden.
die einspeisung scheint mir auch eher die antwort von e-on etc. auf den verstärkten ausbau von innerstädtischen fernwärmenetzen zu sein. denn wer fernwärme hat, braucht kein gas, also müssen die gasversorger alternativen aufzeigen.
* Schmack hat massiv das Anleger-Vertrauen verspielt - ob gewollt oder durch eine übereifrige PR-abteilung lasse ich mal dahingestellt. das wird noch einige zeit nachwirken
Gruß, Fred C2.
"
Und nun noch eine Frage: Warum baut Envitec deren Standort aktuell aus, wenn die Zukunft so katastrophal aussieht, wie es in den Aktienkursen widergespiegelt wir?!?
http://www.envitec-biogas.de/pressemitteilungen/...andorts-lohne.html
Bin übrigens immer noch am überlegen, ob ich noch mal für unter 14 Euro Envitec nachkaufe und somit Biogas im Depot übergewichte. Bei den Bluechips kommen die Tiefststände noch, bei Envitec haben wir sie bereits, zumindest ungefähr. Dies ist zumindest meine Meinung. Dauert zwar noch bis April, bis aus der Branche neue Zahlen kommen, vor allem was den Auftragsbestand betrifft, zumindest so weit ich weiß.
Euer DrSchnuggel
Den Beleg kannst Du Dir selber geben. Und zwar im Quartalsbericht III 2007 heißt es auf Seite 12 unten: "Vermögens- und Finanzlage Zum 30. September verfügt EnviTec Biogas über ein Eigenkapital in Höhe von 170,8 Mio Euro" Und teilt man diese 170,8 Mio Euro durch die 15 Mio Aktien kommt man auf ein Eigenkapital von 11,387 Euro zum 30. September 2007. Genauso stand da auch drinnen, das Quartal 1-3 2007 102,2 Mio Umsatz brachte und einen EBIT von 15,8 Mio generierte. Das heißt Envitec machte einen Gewinn von 11,1 Mio mit einer ordntlichen Umsatzrendite von ca. 15% während Schmack im Selben Zeitraum Verluste machte. Vollständig ist das hier von mir aber auch nicht, da ich lieber auf die kommenden Zahlen warte und des dauert leider noch bis April.
Es ist auch hier nicht alles Sonnenschein: Glaube, EnviTec ging am 12 Juli 2007 an die Börse zu einem Kurs von 47Euro . Also war sie damals bei 15 Mio Aktien 705 Mio Euro wert. Na ja, aber da herrschte ja auch Euphorie und Übertreibung, vor allem in der Biogasbranche. In irgendeinem Forum gab es mal jemand, der die genauen Zahlen vom Börsengang besser kannte, vor allem auch, wieviel Geld eingesammelt wurde. Glaube 33% der Aktien wurden ausgegeben. Ach, hier hab ich es. "Analyse/Meinung zu EnviTec" von Cindy Bach ( vom Nov 2007). Darin steht: 242,5 Mio Euro wurden eingesammelt und über einen Greenshoe kamen 600.000 Aktien hinzu, also 28, 2 Mio Euro. Also hat EnviTec 270,7 Mio Euro eingesammelt, wovon 100 Mio. schon wieder verpulvert wurden. Der Börsengang an sich hat wohl auch einiges gekostet. Dann wurde im Ausland einiges aufgebaut.... Auf jeden Fall hatte Envitec den besten Zeitpunkt für den Börsengang gewählt.
Zum nachlesen, habe ich aber schon mal rein gestellt. Der Beitrag von der Cindy Bach wurde am 23.11.07 vom Ottakringer rein gestellt:
forum.aktien-online.at/...id=4134&mode=full&page=#4156
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 26 | 1.704 | EnviTec Biogas AG | BackhandSmash | Diddi | 24.10.25 14:23 | |
| 5 | 75 | Meine Favoriten für die kommenden Jahre | DrShnuggle | Juliette | 25.04.21 00:16 | |
| 9 | 412 | Biogas - Biogasbranche - Branche mit Zukunft | DrShnuggle | Robin | 26.02.20 07:46 | |
| 5 | Sonderdividende Envitec Biogas | asdf | Wildcard2 | 28.06.13 07:59 | ||
| 2 | envitec | grünerstrom | 26.01.13 17:58 |