Ich finde 8% Gewichtung derzeit einfach ausreichend, nachdem die Aktie über 40% gestiegen ist. Im Grunde baue ich ja nur den Gewinn wieder ab. Bin ja auch mit 8% Gewichtung vor einem halben Jahr gestartet.
Zudem will man ja auch noch Cash haben, falls es bei Berentzen oder anderswo nochmal zu einer Konsolidierung kommt. Bei Berentzen würde ich beispielsweise bei 10,1-10,3 € wieder zukaufen, wobei ich nicht wirklich glaube, dass wir die Kurse nochmal sehen. Aber man weiß ja nie.
Jedenfalls gibt es ja auch noch andere interessante Aktien, und Berentzen gehört nach wie vor zu meinen Favoriten mit verhältnismäßig hoher 8% Gewichtung.
Also keine Angst! Die Q1-Zahlen fand ich überzeugend und die Perspektiven sowieso, aber ich stell mich halt in der Spitze etwas breiter auf, sprich: ich habe jetzt 7 Werte mit 6-9% Gewichtung, plus nur noch zwei Werte mit höherer Gewichtung. RPX und FP werd ich sicherlich auch irgendwann wieder auf 8-10% zurückfahren, aber dort ist die Zeit dafür noch nicht gekommen, da meines Erachtens mindestens so interessant wie Berentzen und gleichzeitig gerade erst am Anfang des neuen Aufwärtstrends bzw. direkt nach mittelfristigen Kaufsignalen, während Berentzen halt schon ganz gut gelaufen ist. Aber wie gesagt, Berentzen hat vielleicht 8-10% Risiko bei noch 40% Chance in diesem Kalenderjahr. Insofern kein Grund zur Skepsis.
the harder we fight the higher the wall