Aus WO von Henrys
Presse: NTT DoCoMo und E-plus starten i-mode nächsten Monat in Deutschland
TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo Inc will einem Pressebericht zufolge sein mobiles Internet-Angebot "i-mode" im kommenden Monat gemeinsam mit E-Plus auf dem deutschen Markt einführen. Das berichtet die Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shinbun" (Donnerstagausgabe) ohne Angabe von Quellen.
Unter demselben Markennamen wie in Japan wollen die beiden Mobilfunkunternehmen dem Bericht zufolge vergleichbare Dienstleistungen anbieten wie in Japan, darunter das Verschicken von Email, Banktransaktionen und Ticket-Bestellungen. NTT DoCoMo wolle "i-mode" im April in den Niederlanden und in Belgien einführen. Ende des Jahres soll das Angebot in den USA eingeführt werden.
Kompatible Mobiltelefone wolle die Toshiba Corp anbieten. Auch die NEC Corp , Matsushita Communication Industrial Co Ltd und Mitsubishi Electric Corp seien daran interessiert, solche Handys auf den europäischen Markt zu bringen./FX/hi/js/
Was unsere UMTS-Betreiber aus der Erfolgsgeschichte
von i-Mode lernen können
Friederike Dreier, Siemens Business Service, München
Dr. Joachim Grollmann, Leiter strategische Planung und Leiter UMTS Endgeräte, GAP AG, Unterhaching
Nikolas Samios, Geschäftsführer mediaphil, München
Dr. Kohei Satoh, DoCoMo Euro-Labs, München
sowie Vertreter von NTT DoCoMo, Japan
Moderation: Dr. Peter Frieß, CEO gotoBavaria, München
Zum Thema: UMTS, die neue Mobilfunktechnologie, ist in aller Munde. München beherbergt einen Forschungsverbund von vier UMTS-Lizenzinhabern mit der Technischen Universität, mit Anwendungsentwicklern und Medienunternehmen als Inhalteanbietern. In Japan feierte der Marktführer NTT DoCoMo mit dem noch auf 2G-Technologie basierenden UMTS-Vorläufer i-Mode, der jedoch bereits die Übertragung von Bewegtbildern und Spielen erlaubt, große Erfolge. UMTS ist im Land der aufgehenden Sonne gerade in der Testphase und soll sich ab Ende des Jahres als Standard etablieren. Da rentiert sich der Blick gen Osten. Welche Erfahrungen wurden in Japan gemacht, was können sich die hiesigen Betreiber abschauen und welche Fehler können vermieden werden? Antworten auf diese Fragen liefert das "Länder-Special Japan".