Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch und vor allem freue mich auf eure Unterstützung bzw. konstruktive Kritiken.
iweal
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,02 | 14,99 | |
|
Mir und anderen Koniferen ;-) geht es wohl ziemlich ähnlich, was die Emotionen anbelangt.
Die Motivation für einen Trade ist leider sehr oft auch im Bereich "Spieltrieb" statt im Bereich "Muster erkannt" zu suchen.
Am Freitag hat's mich zweimal an einem sonst recht guten Muster mit -26 gerissen.
Das waren ca. 1,5% von meinem Depotwert.
Danach habe ich meinen Spiel- und Rachetrieb als Übersprunghandlung ins Musterdepot verlegt und das Echtgeld in Ruhe gelassen. Das Musterdepot hatte am Freitag auch bezeichnenderweise einen Drawdown von gut 30%!
Und glaube mir - das war am Anfang garnicht so einfach, an so einer Stelle den Verlust nicht in ein Revenge-Trading umzuwandeln. Machst Du das nicht, dann wird Dir mit ziemlicher Sicherheit die schlechte Laune dein Wahrnehmungsvermögen so verbiegen, dass ein Mistrade den nächsten jagt - bis zum Tilt. Gleiches gilt übrigens auch für die gute Laune, die ein optimaler Trade auslöst. Die Vibration des Egos muss erst mal wieder aus dem Kopf, damit die Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit wieder zum Spiel passt.
Aus: de.wikipedia.org/wiki/Tilt_(Poker)
Ein tilt wird häufig hervorgerufen durch das Verlieren mehrerer Hände hintereinander oder bereits sicher geglaubter Hände durch eine drawing hand. Ein weiterer, deutlich häufigerer Auslöser, sind die sogenannten bad beats, wobei der Spieler infolge von unvorhersehbar viel „Pech“ geschlagen wird. Auch eine sehr aggressive Spielweise der Gegner kann zum tilt führen. Neben diesen spielinternen Faktoren können aber auch andere Dinge Einfluss haben, beispielsweise ein sehr emotionaler Zustand (Wut, Angst) oder aber Schlafentzug oder Alkoholeinfluss.
Die Folgen eines tilts sind vielfältig. Zumeist verliert ein Spieler der on tilt ist, mehr Geld, als wenn er nicht on tilt ist. Daraus folgt häufig eine radikale Umstellung des Spiels, beispielsweise setzt der Spieler sehr hoch, ohne Aussichten auf einen Gewinn zu haben. Hat der Spieler einen verlängerten tilt, kann es sein, dass sich diese Spielweise einschleift, so dass er sie schließlich als die korrekte Spielart betrachtet und sie als Fehlerquelle ausschließt. Neben dem Geldverlust im Spiel kommt es auch zu einer Beeinträchtigung außerhalb des Spieltisches. Aggressionen und Gereiztheit, aber auch Depressionen können die Folge sein. Häufig suchen Spieler die on tilt sind, dann Zuflucht am Pokertisch, um zu versuchen, das verlorene Geld wiederzugewinnen. Es kann dann zur Spielsucht kommen.
Und weil Du den Felix angesprochen hast - der ist insbesondere in der längerfristigen Betrachung äußerst interessant.
Mir sagt dieser Chart:
Derzeit sind wir beim Langfristsentiment kurz vor dem Wendepunkt, wobei klar ist, dass das Sentiment von der Kursentwicklung beeinflusst wird und nicht andersherum
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,02 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 56 | 1.699 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | voltaren | 14:15 | |
| 9 | 853 | Beiersdorf wird vermutlich | Byoersolany | 2much4u | 13:02 | |
| 971 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 12:20 | ||
| 101 | 38.897 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 10:45 | |
| 51 | 1.289 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:50 |