@ Mike
dann will ich einmal stören :-).
@ all
der Einwand von Mike ist nicht von der Hand zu weisen betreffend Zielscheibe/Angriffsfläche, jedoch bin ich für jede konstruktive Kritik und Unterstützung dankbar.
Ich versuche es trotzdem, da ich alleine auf diesem Parkett nicht zurechtkomme und Hilfe benötige.
Kurzer Rückblick und Kurzfassung:
Auch ich habe/hatte eine Doppel-Id., angemeldet damals bei Finanzen.Net unter Optimist123.
2008 kam ich zu einem recht ansehnlichen Bargeldbetrag (ausgelaufener Vertrag) der aber nur einige viele Wünsche erfüllen konnte und wir wollten mehr.
Börse (ohne Vorkenntnisse) erschien mir damals eine gute Idee und so eröffnete ich bei CC ein Konto.
Nach zwei drei Wochen Marktbeobachtung fing ich an Aktien zu kaufen, es lief erst einmal (mehrere Tsd. € Gewinn kamen schnell zusammen), und fühlte mich wie der King, hatte wahrscheinlich nur Glück.
Keine Ahnung von Moneymanagement, Verlustbegrenzung geschweige denn von einem SL oder sonstigem.
Unterwegs war ich unter anderem mit AirBerlin (mein erster Kauf), Q-Cells, Infineon, Conergy, Arise, Continental, Forsys, 10Tacle, SAP, Solarworld uvm. um nur einige zu nennen (Reihenfolge ist willkürlich), Hotstocks kamen später auch dazu.
Solange ich bei Aktien blieb hielt sich das alles noch im Rahmen, dann entdeckte ich Derivate und jetzt wurde es gefährlich!
Ich fing an auf fallende oder steigende Kurse zu wetten (nach Analystenmeinungen).
Einen richtig fetten Einbruch erlebte ich mit NothernRock (damals 3 oder 5 größte Hypo von GB), auf einen Schlag waren 25 Tsd. einfach weg.
An dem Lehman-Abend alleine verlor ich ca. 60 Tsd. € mit einem Call auf den Dax.
Hatte eine Ko-Schwelle von ca. 300P gewählt (keinen SL gesetzt) und der Dax brach um ca. 30P mehr als mein KO ein um danach auf den Ausgangslevel/Einbruchslevel zurück zu laufen (+-0), war heftig für mich.
Könnte jetzt stundenlang schreiben dies würde aber hier den Rahmen sprengen und wollte nur einmal ein paar Punkte aufgeschrieben haben um einen Einblick zu gewähren wie ich zur Börse kam und welchen Blödsinn ich verzapft hatte/habe, lange Rede kurzer Sinn, irgendwann war alles weg.
Das Konto bei CC habe ich behalten und überweise seit ca. 2010 unregelmässig mehrere Tsd. € darauf (werden durch Überstunden erwirtschaftet), die sich dann nach einiger Zeit in Luft auflösen, das soll ein Ende haben und deshalb versuche ich mir bei euch Informationen und Unterstützung zu holen.
Erst jetzt seit einigen Wochen/Monaten setze ich mich intensiv mit Wiederständen, Unterstützungen, Marken wie Tiefs und Hochs, BB, Fibo, Chartanalyse (Charts von div. User da ich sie noch nicht selbst erstellen kann) usw. auseinander.
Vor ca. 5 Wochen habe ich mit Cfd´s angefangen, wähle hier kleine Positionsgrößen dafür aber gleichzeitig mehrere Einstiegspunkte hintereinander (nach oben wie nach unten) um die Position vor dem geringsten Einstiegspunkt sofort zu schliessen (wenn der vorherige Einstieg erreicht ist) um die Gesamtposition nicht zu groß werden zulassen.
Meinen SL bzw. Trail (8 bis 30 P) passe ich erst an wenn die zuerst gekaufte Position vom KK erreicht/überschritten ist oder verkaufe die laufen gelassene Position am Einstiegspunkt der zuerst gekauften Position manuell, kommt auf den Verlauf an.
Meine derzeitige Strategie, gehe in folgendem Beispiel von long im Dax aus:
KK Pos. 1 zu 7335, 2 zu 7321, 3 zu 7304, 4 zu 7297
VK Pos. 3 bei erreichen oder überschreiten, setze bei überschreiten von Pos. 3 den SL von Pos. 4 auf Einstand, Pos. 2 bei erreichen oder überschreiten, Pos. 1 bei erreichen oder überschreiten, setze nun einen Trail bei Pos. 4 bei erreichen oder überschreiten von Pos. 1 auf den KK von Pos. 3.
@mike
Die Ein- und Ausstiege (inkl. meines Gedankengangs) von gestern kommen auch noch zeitnah, habe sie bereits rausgesucht.
iweal