Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 522  523  525  526  ...

BB-trading

Beiträge: 17.527
Zugriffe: 619.865 / Heute: 114
DAX 17.880,19 -1,15% Perf. seit Threadbeginn:   +211,21%
 
BB-trading LadyZac
LadyZac:

Guten Morgen, Mike, -

18
29.09.12 08:25

das hast Du alles, meiner Meinung nach, sehr gut und ausführlich -  für jeden verständlich,  geschrieben. Ich denke in vielen Punkten inzwischen genauso. Oder zumindest ähnlich.

Eines möchte ich ergänzend festhalten,

und zwar möchte ich auf den Punkt der "überflüssigen" Nachrichten, überhaupt des "Überflüssigen" , die Börse betreffend,   eingehen.

Jedem Trader wird auffallen, je länger er an der Börse handelt, dass Nachrichten nur bedingt Einfluss haben. Ausser exorbitante News, die kurzfristige Ausbrüche nach oben bzw. unten verursachen - wie z. B.: 11/9,  Fukushima, QE3 und Genehmigung ESM im BVG, u.v.a.

Die großen übergeordneten Strömungen "tragen" letztendlich den Weg der Kurse an der Börse!

Wie oft hat man im Daytrading Puts und Calls gekauft und verkauft - habe oft genug auch erfolgreich deine "5-min-bnrs" und "5-min-eübs" gehandelt, Mike!

Jedoch überlagert übergeordnet etwas "ganz anderes" die Kurse. Nur was? Nehmen wir folgendes Beispiel: Das Jahr 2012. Nach den Statistiken der Börsen haben über das ganze Jahr 2012 die Anleger, (vor allem die Privaten, jedoch auch die Institutionellen,)   ein immenses Put,- oder Bärenportfolio mit sich herumgeschleppt. Oder sie standen zumindest an der Seitenlinie, und fanden für Calls nicht den richtigen Einstieg.

Wäre erkannt worden, dass weder Nachrichten, Tagesprognosen noch "menschlich verständliche Angst" die Kurse in die für einen selbst "richtigen" Charts bewegt; wäre der Kauf von einigen hundert oder tausend Calls zu Anfang des Jahres, bzw. Herbst 2011, das einfachste gewesen.

Ich denke, man muss "schlicht" an der Börse denken. Schlicht nicht bitte  mit dumm -oder einfältig verwechseln!

"Schlicht"  bedeutet für mich, den ganzen kleinlichen "Börsenballast" des Alltags weglassen können, der einem nur die Sicht auf das Wesentliche verstellt... dies ist wohl die Kunst, die Sehensweise, in der man sich üben sollte. Das unendlich viele Unwichtige weglassen, das Wesentliche erkennen, und philosophisch ausgedrückt - sich in aller Demut von der übergeordneten Strömung tragen lassen.

Letztendlich gilt es wohl auch hier, weise zu sein....

Leider bin ich noch ein gutes Stückdavon entfernt.

Schönes Wochenende Dir, Mike - und allen Anderen!

Herzlichst

Lady

 

 

 

BB-trading Atzetrader
Atzetrader:

Lady, das war einer der besten Beiträge überhaupt!

 
29.09.12 09:12
...als die Pressekatastrophenuntergangskanonen donnerten, war es Zeit für Calls  (die 5000 war noch mal da! jetzt träumen viele davon aus verschiedenen Gründen)
BB-trading creedo
creedo:

irgendwie habe ich die Beobachtung gemacht,

3
29.09.12 14:30
das vor allem das BB und Gimmee Trading in der abendlichen Nachbörse eine erhöhere Trefferquote aufweist, als über den Tag..... vielleicht Einbildung
BB-trading Therion
Therion:

@ladyZac: "news"

6
29.09.12 15:47
Das, was Du als "exorbitante news" bezeichnest, sind letztlich schwarze Schwäne im negativen oder weiße Schwäne im positiven Sinne. Gemeinhin also nicht(!) vorhersehbar. Dazu würde ich die Entscheidung des BVG nicht sehen, da sogar das Datum des Urteils feststand, also vorhersehbar und in den Kursen drin.

Zu den calls die man hätte bei 5000 oder Anfang des Jahres 2012 plazieren sollen, läßt sich in der Rückschau einfach mit ja beantworten können. So hätten wir anhand der charts nur vermuten können, daß hier ein antizyklischer Einstieg Erfolg versprechend hätte sein können.

Hätte, hätte, Fahrradkette ...

Den Absatz mit "schlicht" ist richtig. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ist ungemein schwer, da wir als Menschen naturgemäß neugierig sind und "news"-gierig sind. Sich von der übergeordneten Strömung tragen lassen, wäre allerdings prozyklisch. Antizykliker wären die Wartenden, bis die Strömung kippt.
BB-trading Therion
Therion:

Emotionen

18
29.09.12 15:48
Was mir bei mir in den letzten Monaten aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß die Neugier auf Nachrichten offensichtlich auch unbewußt meine Entscheidungen an der Börse zu emotional beeinflußt hat, was zu einem erheblichen Verlust geführt hat.

Wie stellt man das nun ab?:

1. Nicht nach Nachrichten suchen. Die relevanten Nachrichten bekommt man im Betrieb, im Fernsehen, auf der Straße eh' mit. Das heißt aber konsequenterweise und etwas leider einige Threads zu  meiden.

2. Börsenbriefe und Analysten meiden. Frag drei Analysten und du bekommst fünf Antworten. Und wenn Analysten lesen, dann solchen, denen man auch Fragen stellen und Antworten erwarten kann. Wie hier.

3. Wer beruflich - wie ich - sehr eingespannt ist, sollte sich fragen, ob der bisherige Tradingstil sich eignet. Wenn aus betrieblichen Gründen "Weltuntergangsstimmung" oder "Aufbruchstimmung" herrscht, färbt das ab. D. h. für mich: weniger ist mehr und größere Zeitfenster/timeframes.

4. Auszeiten nehmen, um sich distanzieren zu können. Je länger ich mich an einer Sache festbeiße, desto schneller vergeht einem die Lust daran. Dann möchte man auch etwas anderes machen. Und was ist schlimmer, als daß man "Börse machen muß(!)". ;-) Früher habe ich einmal/zweimal im Monat ins Depot geschaut. Heute schaue ich zu oft hin. Damit habe ich nur Druck aufgebaut, handeln zu müssen. Ich muß nicht, ich kann.

5. Sich die Zeit nehmen, einen trade - auch zu sich selbst - zu begründen. Oft habe ich zu schnell geschossen und nur nach einem Grund gesucht, einzusteigen. Daß es genügend andere Gründe dagegen gab, hab ich nicht wahrgenommen oder wahrnehmen wollen.

6. Sich fragen, ob das Bauchgefühl nun Erfahrung oder Emotion ist. Da sagt einem die innere Stimme: "Jetzt wäre ein guter Einstieg!" und dann ist die eigene Stimmungslage völlig entgegengesetzt. Sich selbst zu überzeugen, ist dann schwer. Dann lieber nur trades, bei denen man mit sich im Einklang ist.

7. Da Angst oder Gier ein schlechter Ratgeber ist, muß ich mir Verlustlimits setzen. Interessanterweise war ich das eine oder andere mal erleichtert darüber, im Verlust ausgestoppt worden zu sein, da dich a) konsequent geblieben bin, b) es mich vor höheren Verlusten geschützt hat (ok, auch manchmal vor Gewinnen).

8. "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Ich hatte mal vor Monaten hier im Forum etwas dazu geschrieben, warum Gewinne zu schnell realisiert werden. Hatte wohl mit Urinstinkten (Emotionen) zu tun, daß man seine Beute sicher haben will. Wer Kleinstgewinne erzielen will, darf auch nur Kleinstverluste zulassen. Wer große Gewinne haben will, muß auch mit großen Verlusten rechnen. Also SL auf Einstand und laufen lassen.

9. Sich aufregen bringt nichts. Auf eine "news" damit zu reagieren, daß man in einem Forum in die Tasten haut und sich damit Luft verschafft, mag für das Forum an sich sinnvoll sein, kostet mir aber Zeit, Nerven und man beschäftigt sich mit etwas, was eh' nicht mehr rückgängig gemacht weden kann.

10. Ich bin an der Börse nicht investiert, um Recht zu haben oder mir etwas beweisen zu müssen, sondern um mein Geld zu mehren, eine Rendite zu erzielen. Emotion ist auch Anerkennung. Aber die einzige Form der Anerkennung, die die Börse kennt, ist der Gewinn.
BB-trading MHurding
MHurding:

therion und lady

4
29.09.12 20:05
sehr schöne beiträge

@creedo: ich glaube in bezug auf bb ohne das in irgendeiner art diskreditieren zu wollen dass dies rein subjektiv und ggf zu kurz - zeitlich - wahrgenommen ist

ich bin noch ne untersuchung schuldig - sie kommt nachher
BB-trading MHurding
MHurding:

ich glaube ich werde alt

 
30.09.12 21:05
ich habe vergessen WAS ich untersuchen wollte - ggf erinnert mich jemand ? wenn nicht - wars nicht so wichtig

--------------------------

ich denke das wird ne spannende woche - viele einzelaktien - apple, coba, db, allianz, ebay, daimler uvm stehen zeitnah an wichtigen punkten - wünsche euch viel glück
BB-trading Naddmer
Naddmer:

@Mike: War das vielleicht BB-Technik beim ...

 
30.09.12 21:29

...EURUSD im M5?

 

BB-trading MHurding
MHurding:

naddmer

2
01.10.12 01:34
war da noch was offen ?

------------

passt aber ggf zum thema - ich abe drüben bei qv nen cart von helmut gesehen der zu meiner annahme weieobenpass - also ggf erst runter dann rauf - immer unter der voraussetzung dass bnr überall auftauchen

http://www.ariva.de/forum/...imate-2012-460764?page=3141#jumppos78536

mein letzter eurolong aus dem muster muss deshlab mehr als kritisch gesehen werden

ich habe beim einzeichen als bnr nicht näher auf die möglichen ziele geguckt- ggf selbr rechnen - es ging nur um die systematik
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
BB-trading 541007
BB-trading MHurding
MHurding:

mein eurolong vom freitag als erinnerung

2
01.10.12 01:35
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
BB-trading 541008
BB-trading MHurding
MHurding:

erinnert mich irgendwie an den hier

2
01.10.12 02:38
ich hab für 3 uhr mal nen long als ergänzung ins system gestellt - wenn stoch sich erholt geht der long
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
BB-trading 541014
BB-trading MHurding
MHurding:

moin

3
01.10.12 08:24
euro - als vermutetes inv bnr - das kommt hinten wieder runter - deshlab trail

ggf dann startschuss für short dax
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
BB-trading 541026
BB-trading MHurding
MHurding:

noch kein shortsignal

 
01.10.12 09:16
euro hat noch ein bischen platz - dax idealhoch nach bruch +26

ABER erst shorten wenn signale da sind

denkt an eüb
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
BB-trading 541040
BB-trading MHurding
MHurding:

nun wirds eng

 
01.10.12 09:22
shortversuch 269
BB-trading MHurding
MHurding:

chart dazu

 
01.10.12 09:24
(zu früh - bruch liegt nun vor)

sl 76 gleich gezogen
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
BB-trading 541042
BB-trading MHurding
MHurding:

fällt er nun zurück

2
01.10.12 09:26
würde er im 5er ein short auslösen

deshlab 2.ter versuch
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
BB-trading 541043
BB-trading MHurding
MHurding:

na das war ja schon mal nix

 
01.10.12 09:32
2x sl -16 aber euro läuft weiter - ist ja auch ein trost
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
BB-trading 541045
BB-trading MHurding
MHurding:

und sie lassen weder

2
01.10.12 09:36
üb noch eüb zu - immer kein gutes zeichen für short

long ging an mir im dax völlig vorbei

annahme gimmee 83 ziel 67/51 - wie immer trail
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
BB-trading 541048
BB-trading MHurding
MHurding:

rest macht maschine

 
01.10.12 09:38
es sidn zu viele short - ggf euwax nun mit extrempunkt - wenn nicht wird auch dieser short scheitern
BB-trading MHurding
MHurding:

wer kann achtet auf bressert

2
01.10.12 09:39
fällt der nicht = trendstärke - heisst stoch erholt sich und drückt den kurs dann oben raus

aber wer weiss das schon vorher
BB-trading gradesbrett
gradesbrett:

xdax

2
01.10.12 09:39
wieder mal in ein dreieck. ausbruch traden angesagt?
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
BB-trading 541051
BB-trading MHurding
MHurding:

sl

2
01.10.12 09:43
bressert ? wer braucht sowas ? sl manuell bei 285 gezogen

viel glück allen

shortmarken mM nach wenn sie hier nicht greifen: 304 oder 316 - überrennen sie die ziel 392

2 stehen im system
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
BB-trading 541053
BB-trading MHurding
MHurding:

grades

 
01.10.12 09:43
vermutlich
BB-trading MHurding
MHurding:

so letzter versuch

 
01.10.12 10:02
glatt 300 sl 320 - feierabend

euro trail verkleinert

gesamtsl entspräche dann 21% der eurogewinne - damit kann man leben und kopf durch die wand gibt nur kopfschmerzen

weitere shorts gelöscht
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
BB-trading 541060
BB-trading MHurding
MHurding:

euroshort nach muster

 
01.10.12 10:02
bleibt im system

Seite: Übersicht ... 522  523  525  526  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
324 312.425 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico derweißeEngel 16:45
49 729 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 16:39
55 3.296 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 16:26
96 32.329 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 15:02
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 10:22

--button_text--