Die BASF-Zahlen von gestern zeigen, dass die Branche zu kämpfen hat.
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...haft-20342344.html
Der Chemiekonzern BASF bekommt wie die gesamte Branche die schleppende Nachfrage weltweit zu spüren. Dies wurde noch ein weiteres Mal bei den Quartalszahlen des Unternehmens am Dienstag untermauert, denn der Chemiekonzern musste mit der nächsten Hiobsbotschaft aufwarten:
"Die Absatzmengen waren in allen Kundenindustrien deutlich niedriger als im Vorjahresquartal – mit einer Ausnahme: der Automobilbranche", sagte der BASF-Chef Martin Brudermüller laut einer Mitteilung am Dienstag.
Da Bayer meines Wissens überhaupt nicht in der Automotive-Branche zu tun hat, dürften eher durch die Bank weg Umsatzrückgänge im Quartalsbericht stehen.
Jetzt ist halt die Frage, ist die Abwärtsstrecke beim Aktienkurs die letzte Zeit schon der Vorbote davon gewesen, in dem Sinne dass die Großen das schon seit Wochen ahnen, oder wird die Aktie am Berichtstag obendrein nocheinmal weiter runtergedrückt ganz einfach weil die Zahlen und der Ausblick schlecht sein werden.
Vor dem Hintergrund zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen, ist auf jeden Fall nur etwas für ganz Mutige. Klar gibts auch immer wieder Aktien die einen Turnaround schaffen. Aber von wo aus soll der gelingen? 40 Euro? 30 Euro? 20? Und kann ich als neu eingestiegener Anleger verkraften, wenn meine Aktien - ohne dass das so kommen muss - nocheinmal 50 Prozent an Wert verlieren?
Werbung