ich kann ja jeden verstehen, der den Kursniedergang bei Bayer mitgemacht hat und deshalb frustriert ist. Bei der Bewertung einer Aktie sollte man jedoch immer von dem aktuellen Kurs und das Potential in der Zukunft hernehmen.
Mein EK liegt bei 48,50 - Dividendenrendite 4,1% - tendenziell steigend - aber Risikobehaftet durch weitere, erforderliche Rückstellungen
Eigenkapitalrendite, Schuldenquote, KGV (vor den Rückstellungen) alles im grünen Bereich)
Bayer ist gerade mal mit seinem Umsatz pro Jahr an der Börse bewertet. Und das trotz der lukrativen Sparten.
Etliche Patente im Medikamenten und wichtigen Agrarbereich
z.B. Digitale Landwirtschaft, revolutionärer Mais: Wie Bayer den Monsanto-Kauf doch noch zum Erfolg machen will
Nach mehreren Rückschlägen sieht Bayer-Vorstand Liam Condon das Agrargeschäft der Leverkusener nun auf gutem Wachstumskurs. Für die nächsten Jahre hat er einen Masterplan. Düsseldorf Für Landwirte soll es eine neue Wunderwaffe werden: Vitala heißt die neue Maispflanze aus den Labors von Bayer. Sie ist ein ganzes Stück kürzer und knickt deswegen bei starken Winden nicht so schnell ab. Dennoch liefert sie den gleichen Ertrag wie die herkömmlichen großen Pflanzen und ist besser für Dürren gerüstet, weil sie weniger Wasser braucht.Vitala ist eine der Neuheiten, mit denen Bayer in den kommenden Jahren auf dem globalen Agrarmarkt durchstarten will. ... (Quelle: www.handelsblatt.com/unternehmen/...machen-will/27719740.html )
Natürlich hat Bayer weitere Risiken. z.B. ein wegbrechen der Dividende, weil weitere Rückstellungen gebildet werden müssen. Dazu laufen einige Blockbuster im Pharmabereich aus.
Aber Bayer ist sehr breit aufgestellt. Eventuell werden nicht alle Rückstellungen gebraucht und es gibt dann sogar einen Sondereffekt. Der Bereich Agrar wird in Zukunft, bei der wachsenden Weltbevölkerung immer wichtiger. Und allen Fehlern zum Trotz hat Bayer und Baumann den richtigen Weitblick gehabt. Bayer ist in diesem Bereich einmalig. Ich kenne kein anderes Unternehmen, das in so vielen wichtigen Kernfeldern aufgestellt ist. Daher ist Bayer für mich, gerade zu den aktuellen Kursen, ein sehr interessantes Invest mit guter Dividende und viel Phantasie beim Kurs.
Meine Meinung ! ;-)