”Wie lange geht die Feier noch ?Ich freue mich sehr für Bayer und hoffe das sie jetzt endlich durchatmen können. Ich gebe den Aktionären hier aber zu bedenken, dass sich Bayer auf der letzten HV die Option auf eine massive KE freigeben lies.
Man muss sich bei nun fast 50 € je Aktie und den wahrscheinlich zu zahlenden ~ 10 Mrd. auf eine massive
KE vorbereiten. Die Option wird Bayer sicher ziehen und so wie ich es noch im Kopf habe, kann Bayer über die Hälfte seines aktuellen Grundkapitals verwässern. Ich weiß nicht mehr wie viel neue Aktien ausgegeben werden dürfen, aber es war enorm. Daher Obacht !
thefan1, 17.02.26 20:57
Da sonst mur geschwurbelt wird hier mal meine Einschätzung basierend auf meine Kennzahlen, abgeleitet aus Margen und Umsätzen der Geschäftsbereiche abzgl der horrenden Zinslast, die Bayer immer noch erdrückt.
Es ergibt sich ein EBITDA von 10 Mrd Euro. Aber...
Bayer muss spätestens ab Geschäftsjahr 2027
zeigen, dass das operative Geschäft unabhängig von Rechtsrisiken tragfähig ist. 2025 ist noch Übergangsjahr (Guidance schwächer, Cashflow unter Druck), 2026 Stabilisierung – 2027 ist das erste Jahr, in dem eine „normalisierte“ Ertragslage realistisch messbar sein sollte, sofern der Vergleich 2026 rechtlich finalisiert wird.
Bewertungslogik für 2027e (normalisierte Core-Ertragskraft):
Bear 2027e: EPS 4,5–5,0 x KGV 11–13 --> €50–65
Base 2027e: EPS 5,5–6,2 x KGV 12–15 --> €66–93
Bull 2027e: EPS 6,5–7,2 x KGV 13–16 --> €85–115
Prämissen für 2027:
Gerichtliche Bestätigung des Vergleichs in 2026.
Keine neue systemische Klagewelle.
Stabilisierung der Crop-Science-Margen ohne erneuten Preis- Lagerzyklus.
Nettofinanzschuld bleibt kontrollierbar, keine massive Zinsausweitung.