Scooby78: und MÄXL: Gehe davon aus, dass alleine die Zahlung einer Dividende von 0,05 Euro
großen Einfluss auf die Kursentwicklung hätte - nur mal so, um ein gewichtiges Argument ein-
zubringen.
Bastei Lübbe hatte ja gerade am Anfang, bzw. kurz nach dem IPO und dann nochmals
solche Erwägungen ins Spiel gebracht, fiel dann aber ins Abseits, wg. verfehlter Ausdehnung
in Bereiche, die viel Kapital zunichte machten.
Ich will hier keinen Streit anrichten, aber man sollte seitens der Leute, die das einteilen,
also die Gruppe um den Aktionärskreis Lübbe an die Entschuldung
der Anleihe erinnern, die nur dank des IPO's möglich war, weil es sonst zu einer Katastrophe
geführt hätte.
nochmals zu "angemessene Dividenden":
Gerade nicht durch "hohe Dividenden", die Scooby ja kritisiert, um so Aktionäre
zu halten, ja, darum geht's - und ging - es wirklich nicht bei Bastei Lübbe.
Mein Anlageverhalten folgt also konsequent nach diesen Regeln, also einen Teil für Dividenden,
wenn auch kleiner, systematisch seitens BL einzuplanen.
Es sind ja auch nicht die Personen, die dank aufgemachter Finanzpresse mal eben investieren,
um schnell avisierte Gewinne mitzunehmen (hier den Bericht in Focus Money mal zu erwähnen),
sondern Leute, die langfristig investieren und daher Dividenden zurecht einplanen, wie
FD2012.
Übereilte Kursanstiege, jetzt vor dem Jahresfinanzbericht am 11.07.19, deuten ja darauf hin,
dass viel Kursfantasie im Spiel ist. Wie schon erklärt, es kommt auf den Ausblick für 2019 an!
Der "ES" rät z.B. zum Verkauf der Aktien mit "bestens". .... Das kann man ablehnen, o.K.
Ob andere Journalisten nach dem 11.07. mit einem Bericht folgen, "dies dann besser wussten",
das lasse ich mal dahingestellt. ----> Also lassen wir uns mal überraschen!
Bis bald,
FD2012