Entkarbonisierung!!! Decarbonization!!!
Ich meine es ist bezeichnend das bei neuen BASF-Verbund-Standorten, welche auch nach Energie Gesichtspunkten ausgesucht werden, der chinesische Standort in Guangdong eine Hauptrolle spielt.
Energie steht neben Marktnähe (im selbem Markt sein) im Zentrum der chemischen Produktion. Guangdong ist die Blaupause wie man sich 2030 eine Verbundanlage vorstellt. Höchste Energieffizienz und elektrischer Strom von Partnern mit denen man schon beim Invest der Windparkanlagen und Solaranlagen mit langfristigen PP dabei war.
Um BASF mach ich mir also keine Sorgen. Die Sorge ist die deutsche Anteil an
1) der Produktion
2) der Produktentwicklung
3) Forschung
diese 3 Punkte sind sehr davon abhängig davon ob die Industrie (Kunden von BASF) sich in Europa halten kann. Die kurzfristigen Energiepreise sind das Eine, aber billige Energie wird der Hemmschuh für den eigentlichen Fortschritt zur Technologieführerschaft ... und da meine ich Decarbonization in alle Richtung.
Und hier wäre es wichtig für Europa Hürden auf die Seite zu schieben ... China kann ja vorn dabei sein aber sicherer für ein globales Unternehmen ist wenn die Technologieführerschaft in einem demokratischem Land stattfindet.
Gas wird wichtig bleiben, aber abnehmen und dazu ist es vielleicht gut, dass Russland von ihrer Seite aus die langfristigen Verträge gekündigt hat.
Europa, die europäische Industrie, die Kunden von BASF und BASF selber, sind gut beraten sich auf die Decarbonization einzustellen.
Langfristig sehe ich eher die Gefahr, das wir den Wettlauf um die Decarbonization-Technologie gegen China verlieren als die europäische Industrie wegen Energiepreise untergeht.
Russland ist also nur ein unwichtiger (!?) Nebenschauplatz. Wichtig ist, dass wir den Wettlauf gegen China nicht verlieren, weil China sich wie Russland als feind verhalten kann.
Als Aktionär des globalen Konzern BASF wünsch ich mir mehr Bedeutung von BASF. Größer werden!!! Ein wichtigere Rolle in der Welt übernehmen. Es kann nicht sein, dass die Markkapitalisierung unter der täglichen Schwankungsbreite der Teslamarktkapitalisierung ist.
Rein in Rohstoffe und umwoltschonender Förderung der Selben.
Noch mehr in Batterien. Vielleicht eine eigene Batteriemarke die mengenmäßig unbedeutend ist aber, Goldstandard ist.