Anzeige
Meldung des Tages: Wall Street. Trump. Antimon - ATMY steht jetzt im Zentrum politischer Macht und kritischer Versorgung

Bankgeheimnis auf dem Altar der Steuerehrlichkeit

Zugriffe: 1.384 / Heute: 1
johannah:

Kröten vor dem FA retten,

29.03.05 22:36
würde ich ja gerne, wenn ich welche hätte.

Ein bisschen Selbstbewustsein gegenüber Behörden ist erstrebenswert! Die Aufforderung dazu ist aber mehr als ein Witz! Was nützt mir mein Selbstbewustsein? Jeder Einspruch wird mit zusätzlichen Mahngebühren Beantwortet. Jede nächste Gerichtsinstanz glaubt der vorherigen, nicht mir. Und letztendlich gerate ich unter die Räder. Die Sachlage spricht halt immer gegen mich, und den gesunden Menschenverstand will in den Behörden keiner einschalten, vermutlich gibts den dort gar nicht.

Es ist keine hahnebüchene Systemkritik, liebe/r BC. Diese Kritik hat Hand und Fuß. Wir haben ein marodes Staats- und Beamtenwesen, welches die Bürger vorsorglich auf die Anklagebank setz und somit jeden von uns zu Verdächtigen macht.

Diejenigen von uns, die das Gewehr in der Hand haben, können naturgemäß die Sorgen der Ziele nicht verstehen. Sie packen halt die Keule aus. Und das Ziel dieser Keule in diesem Forum ist die Krummbeinige, Geldgierige und häßliche Fratze des Steuerhinterziehers, zugegebenermaßen im übertragenem Sinne. Aber sie trifft alle, und die überwiegende Mehrheit ist unschuldig.

Doe Kirgiesen und Ukraiener gingen und gehen auf die Strasse für Demokratie und Freiheit. Wir wählen zwar, aber wen? Eine Partei, eine Person, ein Programm? Und diejenigen, die wir gewählt haben,  wen vertreten sie? Uns, ihre Wähler nicht.

Die Kirgiesen haben uns doch etwas voraus, sie jagen die Schmarotzer in der Politik und den Ämtern davon. Wir ziehen lieber den Kopf ein.

Gruß / johannah  
Antworten
BarCode:

Wer redet hier von Gesundbeterei?

2
29.03.05 22:37
Kritik ist das eine. Aber sein Geld auf Schwarzkonten in sonstwo zu schaffen, um Steuern zu hinterziehen, und dies als eine Art revolutionären, uneigennützigen, sozialen Akt zu verkaufen, als Protest gegen den Eigennutz der Politiker, und auch noch dazu das romantische Lied vom kleinen geschröpften Mann zu trällern: Ha,ha.
Diejenigen, die mir so begegnen, die Schwarzgeld in der Schweiz oder Luxemburg vor der Steuer verstecken, sind garantiert nicht die "vom Staat geschröpften kleinen Leut".

Gruß BarCode
Antworten
BimBam:

@Barcode

29.03.05 22:47
also ich bin selbstständig, habe einen 15 Monatigen und eine Frau zu Hause und muß noch lange für unsere Hypothek auf das Haus schuften. Zugegeben, ich verdiene gut und schaffe beseite was geht - im Kontext, s.o.

Was bin ich Deiner Meinung nach? Bin ich ein kleiner geschröpfter Mann oder einer der besser mehr an den Fiskus abführen sollte, anstatt selbst etwas Nachhaltiges zu schaffen, das meiner Familie evtl. später die Existenz sichert?
Antworten
johannah:

Lieber BarCode

29.03.05 22:53
deine Gedankengänge sind reine Utopie und beschränken sich auf Schlagwörter.

Es gibt weder den idealen Bürger noch den idealen Staat. Der Bürger ist aber realistischer als seine Regierung. Deswegen müpft er auf. Der Bürger, zumindest derjenige, der Geld verdient, fühlt sich geschröpft und versucht dem Zugriffen des finanzgierigen Staates zu entkommen.

Was ist daran so falsch?

Johannah
Antworten
BimBam:

.

29.03.05 22:57
ich will 28 noch präzisieren. Ich bin sozial, weil ich allein mit einer selbsständigen Unternehmung Kind und Frau ernähre! Der von Dir gelobte Staat lässt mich und meine Familie hingegen eiskalt völlig untergehen wenn ich nicht mehr kann. Also komme mir bitte nicht mit dieser Argumentation! Dagegen verwehre ich mich!  
Antworten
BarCode:

Mach was du willst!

29.03.05 22:58
Und verantworte es selbst. Ich bin nicht dein Richter.
Ich bin selbständig, habe 2 Kinder, und eine Frau die freiberuflich arbeitet, und ich verdiene mal so mal so - je nachdem, wie das Geschäft grade läuft. Das Haus ist abbezahlt und meine Steuern zahle ich auch. Ich lebe vom Netto und kalkuliere auch so. Fertig. Und ich erlaube mir durchaus zu kritisieren, wenn ich der Affassung bin, dass die kassierten Gelder sinnlos verballert werden. Allerdings: Mit etwas Schwund muss man rechnen - auf der Einzahlerseite wie auf der Ausgeberseite. Da "menschelt" es halt auf beiden Seiten. Ich bin in der gemütlichen Lage, nach beiden Seiten guten Gewissens  Kritik austeilen zu können...

Gruß BarCode

Antworten
BarCode:

Und Johanna,

29.03.05 23:08
deine Protestpose kannst du knicken. Behalt deine Kröten und werde glücklich damit. Meine Kinder gehen auf Schulen, ich nutze die Infrastruktur (Straßen usw.), ich bin froh, dass es eine einigermaßen unabhängige Justiz gibt, bei der ich auch zur Not gegen das FA klagen kann, ein 80 Mio Land braucht auch einen Verwaltungsapparat (könnte effektiver sein) und Regierungsinstitutionen müssen auch arbeiten können. Und das alles kostet Geld. Ich lebe in einem der reichsten Länder der Erde und mein Bedürfnis zu Jammern wird durch einen einzigen Blick z.B. nach Afrika reichlich relativiert. Warum sollte ich also keine Steuern Zahlen?

Gruß BarCode
Antworten
BimBam:

29.03.05 23:12
ich finde Deine Kritik an meiner Handlungsweise ja grundsätzlich richtig, aber wie Du eben selbst bemerkt hast, gibt es eben auch gute Argumente dagegen, speziell in meiner Situation. Vielleicht leiste ich mir auch etwas mehr Großzügigkeit (Freigiebigkeit) gegenüber dem Staat wenn meine Lieben irgendwann ausreichend versorgt sind ;-)

Im Übrigen mangelt es allerortens an Vertrauen in unsere Politik und das marode Sozialsystem und die gerechte und sinnvolle Verteilung der eigenen eingezahlten Beiträge, deshalb sehen halt mehr und mehr Bürger zu wo sie was beiseite bringen - ist m.E. völlig legitim solange die da oben nach der Wahl genau das Gegenteil von dem machen was im Wahlkampf versprochen wurde!

Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf!
Antworten
BarCode:

Der Fisch wohl!

29.03.05 23:18
Aber der Mensch stinkt auch gelegentlich von den Füßen. Die Demokratie lebt von der Basis.

Gruß BarCode
Antworten
BimBam:

noch eine letzte Frage

29.03.05 23:27
wie erklärst Du mir dass sich die Zahl der FA-bekannten Millionäre in den letzten 4 Jahren in Deutschland mehr als verdoppelt hat und zeitglich die Zahl der unter der armmutsgrenze lebenden ebenfalls sprunghaft um Faktor 2 gestiegen ist??? - und das unter einer rot-grünen Regierung! (die genauen Zahlen müßte ich noch mal raussuchen, waren neulich erst in der WAMS)

Bitte erkläre mir das und erkläre mir warum ich das mit noch mehr Beiträgen unterstützen soll? Offensichtlich fließt das Geld in die falsche Richtung!
Antworten
BimBam:

Friede den Hütten, Krieg den Palästen ! G. Büchner o. T.

29.03.05 23:31
Antworten
BarCode:

Steuern sind nicht dazu geeignet

29.03.05 23:42
noch dazu da, aus Reichen Arme oder aus Armen Reiche zu machen. In einem anderen Thread musste ich lernen, dass 10% der Steuerzahler für über 50% des EK/Lohnsteueraufkommens sorgen. Die unteren Einkommen (25%) tragen kaum zum Steueraufkommen bei. Insofern fließt doch eine ganze Menge von oben nach unten - falls du das mit der richtigen Richtung meintest. Es gibt dazu einen Link, den ich jetzt nicht mehr suchen will.

Dass die Zahl der Millionäre steigt kann z.B. auch damit zu tun haben, dass mehr Leute steuerehrlich werden. Und ansonsten ist es doch kein schlechtes Zeichen, wenn man bei uns reich werden kann, solange dise legal läuft - und nicht etwa durch Beschiss bei der Steuer. Im Übrigen ist die absolute Zahl der Millionäre gemessen an der Bevölkerungszahl recht gering. Und: das hat ziemlich wenig damit zu tun, dass Menschen unter die Armutsgrenze rutschen. (Außer vielleicht dadurch, dass die Armutsgrenze bei uns relativ zum Durchschnittseinkommen gesetzt wird und wenn das Durchschnittseinkommen steigt, weil im obersten Bereich stark zugelegt wird, die Grenze steigt und mehr drunter rutschen. Aber das ist höhere mathematik und kein Sozialproblem.)
Dass mehr Leute in die relative Armut geraten liegt jedenfalls ganz allein an der horrend hohen Arbeitslosigkeit und nicht an der Zahl der Millionäre. Und die Arbeitslosigkeit kann meines Erachtens weder durch das Steuersystem im Allgemeinen noch durch Steuerhinterziehung im Besonderen bekämpft werden.

Gruß BarCode

Antworten
johannah:

Lieber BarCode,

29.03.05 23:44
man hat sich hier wohl auf dich eingeschossen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht verstehen kannst oder willst, was hier gesagt wird.

Es geht nicht um deine Kinder und deine Frau. Familie haben wohl die meisten hier.

Du lebst immer noch in einem der reichsten Länder der Welt, das ist richtig. In deiner Jugend hast du aber in einem noch reicheren Land gelebt (Siehe die BIP Entwicklung Pro Nase über die letzten z.B. 10 Jahre). Unser Wohlstand schwindet, und das hat zur Folge, daß deine Kinder, sowie unser aller Kinder, nicht mehr deinen Wohlstand im Alter sicher stellen können.

Ihren eigenen Wohlstand werden sie noch weniger sicherstellen können.

Gruß / Johannah
Antworten
geldschneider:

Der gläserne Bürger und Orson Wales,

29.03.05 23:45
der totale Überwachungsstaat,rückt immer näher.

Orson Wales wurde in seiner Phanatsie längst von der Wirklichkeit überflügelt.

Unter dem Deckmantel um Geldwäsche und Terroistenbekämpfung zu vereinfachen , haben nun alle Ämter Zugriff auf unsere Konten. bzw. kennen alle unsere Konten.

Wer das noch verharmlost, der ist noch jung und unerfahren oder mehr als blauäugig!

Jeder Rentner wird nun auch dem Finanzamt gemeldet, und damit auch sein Konto auf das seine Rente geht.

Ich sage Euch, aus Erfahrung das Finanzamt ist der Feind des Selbständigen, und wer hier eine Gerechtigkeit erwartet, der hat wenig Erfahrung mit denen.

Meine Mutter hat eine Mini Rente weil Vater selbständig war, aber sie hatte Geld, legal vom hausverkauf.

Was sie nicht wußte, dass das Geld was sie in Wertpapieren, festverzeinslichen angelegt hatte, hätte sie stuerfrei als Rentnerin einnehmen können, weil sonst keine Einküfte da waren.

Sie brachte auf Rat eines dummen Freundes das Geld ins Ausland.

Da das Finanzamt vom Verkauf des hauses wußte, und meine Mutter keine Steuererklärung auf Anforderung abgab, die Dumme, kam die Steuerfahndung.

Das Geld was das Finanzamt meiner Mutter angeblich abgeknöpft hat, war meines Erachtens nach nicht Rechtens, doch wollte sie "steuererfahrene Kinder " nicht einschalten um ihr gegenüber dem Finanzamt helfen zu können.

So und nun kommst Du, wer war das noch? hier auf Ariva, der alle Betrüger und Riesen- Leute nennt,
die ihr Geld aus Angst vor dem Finanzamt ins Ausland bringen, legal verdientes Geld, war das!

Hätte meine Mutter das Haus nicht verkauft, und würde darin wohnen bleiben, dann wäre sie ein Sozialhilfefall mit der kleinen Rente geworden!. Weil ein haus darf man besitzen.
So zog sie aber in eine Wohnung um von dem Geld zu leben!Und das machte ihr das Finanzamt strittig!.
Einzelfall!? Sicher nicht!

Einfach schön weiter träumen! Ist doch viel einfacher als, etwas zu verändern .
Antworten
BimBam:

Gute Nacht!

29.03.05 23:49
macht echt Spass mit Euch zu diskutieren, vorallem Barcode ist sehr sachlich und konstruktiv - das gefällt mir. Leider ist es schon sehr spät.  
Antworten
BimBam:

sorry, alle anderen natürlich auch!

29.03.05 23:55
wie gesagt, feine Diskussion mit allen hier!
Antworten
johannah:

Bar Code,

29.03.05 23:56
ich nehme hiermit meinen recht aggresiven Ton der vorherigen Postings in Bezug auf deine Person zurück. Der Erste Eindruck hat getrügt. Offensichtlich liegen wir in unserer Einstellung gar nicht so weit auseinander.

Johannah
Antworten
BarCode:

Weder kenne ich Orson Wales

30.03.05 00:05

noch kann ich aufgrund dessen, was du hier zu deiner Mutter und ihrem offensichtlichen falschen Verhalten - wie du selbst schreibst - erkennen, weshalb ich vor dem FA zittern sollte. Und ich habe in 22 Jahren Selbständigkeit durchaus meine Erahrungen gemacht.

Und Johannah: Ich habe nicht das Gefühl, dass auf mich geschossen wird, und ich berstehe sehr wohl, was man mir sagen will. Verstehst du, was ich sagen will? Könnte ich jetzt fragen... Und wenn du richtig liest, kannst du erkennen, dass meine Familie nur als Replik an BimBam ins Spiel kam.

Und in meiner Jugend (Ende 60er/Anfang 70er) war Deutschland wesentlich ärmer - auch ärmer an Wohlstands-Jammerern, weil die Leute wussten, was sie leisten mussten, um das zu erreichen, was sie erreicht hatten - sie kamen von weiter unten.

Ich habe gerade zufällig einen Spiegel aus dem Jahre 1982 in der Hand gehabt. Es war erstaunlich, was da so drin war. (Habe ihn neben mir liegen.)

- Warnungen, dass die Amis pleite gehen wegen Reagens drastischer Neuverschuldung. (USA: Städte und Straßen verrotten.)
- Libanon: Durchbruch oder Stillstand?
- Golf-Krieg (Saddam als Freund des Westens)
- Serie über Reformpolitik und Staatsschulden: "Die Deutschen werden ärmer" (!!!)
- Ärzte: Honorare ohne Gegenleistung

Ich schwöre: Es ist der Spiegel vom August 82.

Gruß BarCode

Antworten
BimBam:

.

30.03.05 00:10
dann muß das wohl ein langjähriger übergeordneter Trend sein ;-)
Antworten
geldschneider:

@barcode

30.03.05 00:33
Deiner Argumentation nach könntest du Steinbock oder Jungfrau sein, tippe eher Jungfrau.!

Denen passiert sowas nie!

Die stehen über allen, denen solche Sachen passieren, und schauen auf die anderen ach so Dummen herab.

Habe ich falsch geraten? Schade!

Es freut mich, dass du vor
Behörden keine Angst hast, solche leute sind ideal für antidemokratische Gesetze!

Und dass du finanziell offensichtlich so fest im Sattel sitzt, dass du über dem Allem stehst, vermeintlich! Und in deiner vermeintlich heilen Welt!
Hochmut kommt vor dem Fall!

Kenne genug Leute, die sich über Arbeitslose vor Jahren noch echaufiert haben, und jetzt sitzen sie selber auf der Straße und kriegen keinen Job mehr, weil über 40!

Man muß mit seinen Daten, bezüglich Banken etc. noch sorgfältiger umgehen, um der Willkür nicht Tür und Tor zu öffnen.

Thema Kontenpfändung:
kannte einen Unternehmer, der brauchte Nierenwäsche, wie das auch immer heißt. Aber das Finanzamt hatte die Konten gesperrt!
Es war dem Finanzamt aber egal, ob der Mann seine Nieren waschen konnte. Sein Steuerberater bekam die Konten nicht frei!

Und es gibt Tausende von Beispielen, wie Behörden mit Menschenleben umgehen!
Die gehen über Leichen.
Tut mir leid, ich bin eben ein Revoluzzer, das sagte mein Vater schon! Und das gibt sich auch nicht mit den jahren, wird eher stärker!

bin eben kein @barcode,

aber Orson Wales sollte man schon mal lesen!

Antworten
BarCode:

Ich kenne Orson Welles als guten Schauspieler

30.03.05 00:49
und ich kenne George Orwell als guten SAchriftsteller (1984, Farm der Tiere). Und ich bin auch bereit, gegen Behördenwillkür alles erdenkliche zu unternehmen, wenn es mich trifft, auch wenn ich dabei jemanden unterstützen kann.
Und das Finanzamt besteht in erster Linie aus Menschen - und gelegentlich wohl auch Unmenschen. Gegen letztere muss man vorgehen, ohne Frage - aber nicht durch Kontenversteckspiele.

Gruß BarCode
Antworten
BimBam:

.

30.03.05 00:52
jetzt muß ich doch noch etwas loswerden, vielleicht als Diskussionsgrundlage für morgen wenn jemand den Thread gerne weiterführen möchte.

Mich stört vorallem auch das jegliche Kritik neuerdings gleich als Jammern abgetan und ins lächerliche gezogen wird. Das ist reinste Polemik und ich empfinde das als durchweg ignorant und selbstherrlich. Ich gehe davon aus dass die, die andere gleich immer als Jammerer bezeichnen, selbst bestens versorgt sind - im Übrigen fast immer auf Kosten der Beitragszahler ohne selbst etwas eingzahlt zu haben - und vermutlich nicht über sachliche Gegenargumente verfügen.

Es gibt eine nette Geschichte die ich hier erzählen möchte.

Zwei Frösche lebten in einem Teich der völlig ausgetrocknet ist. Sie beschlossen, sich nicht tatenlos ihrem Schicksal zu ergeben und wanderten auf der Suche nach einer neuen Lebensgrundlage umher bis sie sich schon völlig ausgetrocknet in eine Milchkanne flüchteten.

Der Boden der Milchkanne war aber gerade so hoch gefüllt das sie nicht "stehen" konnten - der rettende Sprung aus der Kanne war also unmöglich. Einer der Beiden hat nach einer Weile alle viere gerade sein lassen und ist ertrunken. Der andere Frosch hat aber so laneg gestrampelt bis aus der Milch Butter wurde und so konnte er abermals dem  Schicksal entrinnen.

Die Botschaft ist soweit verständlich - nicht jammern, sondern strampeln und strampeln bis das "Wunder" geschieht. (Hilf Dir selbst!)

Was aber, wenn andere vorher den Rahm abgeschöpft haben? Dann wird aus der Milch keine Butter, da kann er noch so viel strampeln. So kommt es mir jedenfalls im übertragenen Sinne bei uns in D vor. Was soll es bringen den Druck auf die Arbeitslosen immer mehr zu erhöhen, wenn zeitgleich täglich 1000 Arbeitsplätze ins Ausland verloren gehen?

Wir alle wissen, die Wurzel all unserer aktuellen Probleme ist die Arbeitslosigkeit. Aber warum in Gottes Namen tut denn keiner was dagegen!?

Wieso müssen die abhängig Beschäftigten immer mehr Belastungen ertragen, während die Konzerne immer mehr durch Stellenabbau runieren - und das bei steigenden Gewinnen. Die Konzerne nutzen doch auch unsere Infrastruktur und Rechtssicherheit, etc. Die profitieren auch am meisten von der Demokratie.

Wieso stoppt keiner diese wahnsinnigen und selbstzerstörerischen Jobverlagerungen!?

(Ich kenne die Antwort)

Antworten
BarCode:

Zu spät!

30.03.05 00:56
Vielleicht morgen.

Gute Nacht
BarCode
Antworten
johannah:

an 43

30.03.05 00:58
Geschossen wird schon, das Ziel treffen sie offensichtlich nicht.

Was die Replik Betrifft: Wie kann Familie eine Kopie sein? Und von Was?

Gruß /  Johannah
Antworten
BarCode:

Replik

30.03.05 01:02
ist auch eine Erwiderung, ein Bezugnehmen auf etwas vorher Gesagtes.

Gruß BarCode
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--