aus zeitgründen vorerst nur die kurzversion der kurzversion: wenn man den sondereffekt abschreibung latente steuern rausrechnet, war Q4/2012 im rahmen des zu erwartenden, keine bösen überraschungen bei den erträgen, der forum-deal mit minus 185 mio abgehakt (die ansagen hierzu lagen zw. 150 mio und 200 mio), die risikovorsorge planmäßig auf "knapp" (wie knapp ?) 1,7 mrd. aufgestockt.
es bleibt das große steuer-abschreibungs-rätsel, das hatte niemand auf dem radar, und das war richtig "teuer". details, hintergründe: bei mir noch fehlanzeige.
die deals aus den letzten wochen (copernikus, dubai, santa B) scheinen ebenfalls nicht in Q4/12 erfaßt zu sein, jedenfalls konnte ich das der adhoc nicht entnehmen. denkbar wäre es natürlich schon, dass man mit dem verkauf von schrott einen steuerlich relevanten "gewinn" macht, wenn der schrott schon mit null in den büchern steht, aber das ist bei CRE ESP zumindest für cope meines wissens nicht der fall.
gehen wir also vorsichtshalber mal davon aus, dass dubai und copernikus in Q1/13 wirksam werden. für copernikus kennen wir in etwa die größenordnung (-225 mio), für dubai kennen wir die miserable quote, aber nicht maddins anteil am paket, das von vier banken gehalten wird.
rico11 meinte 50%, aber dazu konnte ich nichts belastbares finden. rico gebührt jedenfalls mein dank für seine ausgrabungarbeiten in sachen dubai, copernikus, sol und santa B.
dazu kommen in q1/13 - 500 mio aufwand für den personalabbau, und dass q1/13 auf dieser basis ebenfalls ordentlich rot wird, dürfte klar sein. als einmalbelastung sind diese 500 mio dann abgehakt und wenn es das dann war im großen und ganzen mit dem aufwand für den abbau von bis zu 6.000 stellen war, dann hat es maddin hinter sich. denke mal, dass er den aufwand auch hätte strecken können (weiß nicht, ob er sofort muß, imho nein) aber anscheinend wollte er für diesen aufwand einmal tiefrot. für Q4/12 und Q1/2013 dürfen wir ihn dann "Gott des Gemetzels" nennen, ich hätte darauf getippt, dass er derartiges (personalabbaukosten) eher verteilt. ansonsten sehe ich das als massive einmalbelastung mit lindernden wirkungen bis 2015.
insgesamt sind mir das noch zu viele lose Enden, da will ich zum 15.02. erst noch mehr hören.
der tagesverlauf war dann heute im hinblick auf die zahl unterm strich nach einem kurzen abwehrgefecht an der 1,58 doch noch erwartungsgemäß, die herde ist nach süden losgezogen. wenn zu recht, dann wegen der steuerkröte und eines ergebnisses, in dem die o.g. aktuellen leichen noch nicht angesetzt sind. gegen eine taktik, die da lautet: ich habe - 500 mio aufwand für personalabbau, die ich über drei jahre strecken könnte, ich will es aber hinter mir haben und versaue einmal ein quartal, ist an sich nichts zu sagen.