Vorab: Der Thread ist interessant, weil es ein Querdenker-Thread ist. Und weil er noch nicht mit sinnlosen Kommentaren zugebombt wurde.
Aber: Bargeld horten... Das ist ein Aufruf der mir intuitiv höchst zuwider ist.
Weil das so ist, habe ich mal darüber nachgedacht.
Hier mein Statement:
Ich soll also Geld horten. Warum? Immerhin kann ich es nicht Essen, darin wohnen oder Ähnlcihes. Das ist schon wichtig. Denn viele Leute raten ja dazu irgendetwas zu horten.
Einige wollen, dass ich Gold horte. Angeblich sei das die einzige wahre Währung. Das verstehe ich aber genauso wenig.
Andere wollen, dass ich Immobilien horte. Das verstehe ich. Darin kann man wohnen und solange der Mensch nach so etwas strebt, wird man mir irgendeine Leistung dafür anbieten.
Ähnlich nachvollziehbar ist es für Ackerflächen und Co zu horten.
Du sagst, ich solle Bargeld horten. Was könnte der Nutzen sein? Wenn ich im Studium richtig aufgepasst habe, dann halt Geld 3 Funktionen:
1. Es ist Zahlungs, bzw. Tauschmittel
2. Es ist Wertaufbewahrungsmittel
3. Es ist eine "Recheneinheit"
Habe ich einen Nutzen von diesen drei Funktionen?
Funktion 1 und 3 sind mir als Individuum egal. Wenn es sein muss, tausche ich wie zu Zeiten der DDR halt meine Waren gegen Kippen oder gegen irgendetwas beliebiges ein.
"Die Araber tauschen ja auch Frauen gegen Kamele ohne das ein Geldbetrag genannt wird". Es lebe das Bartergeschäft. ;-))))
Wie sieht es mit Funktion 2 aus und ich glaube da willst du drauf hinaus.
Geld bewahrt einen Wert auf. Und zwar einen NOMINALEN Wert und nicht einen REALEN Wert. Nominal sagt mir mein 10-Euro-Schein jeden Tag, dass er 10-Euro wert ist.
Wieviel dieser Lumpen Papier aber wirklich wert ist, dass steht auf einem anderen Blatt.
Das erfahre ich nämlich wenn ich diesen Schein jemandem geben möchte. Beim Bäcker gibt man mir für den Lumpen eine Menge Brötchen, beim Kiosk bekomme ich 2 Packungen Kippen. Jetzt fahre ich mit diesem Lumpen Papier z.B. nach Lybien und frage dort beim Bäcker nach. Komischerweise bekomme ich gar nichts. Auch der Kioskbesitzer in LYbien gibt mir nichts für das Stück Papier. Und warum? Weil es für beide keine der 3 Funktionen erfüllt. Nicht mal die zweite. Also gehe ich zur Bank in Lybien und tausche das Geld. Dann überlege ich mir, dass ich doch keine Brötchen und keine Kippen haben möchte und gehe mit dem getauschten Geld wieder in die Bank. Komischer Weise will man mir meinen 10-Euro Schein nicht aushändigen. Stattdessen soll ich 4x2€ Münzen nehmen. Genervt fliege ich also zurück nach Deutschland und gehe hier zur Bank. Was soll ich sagen. Auch hier bekomme ich keinen 10€-Schein zurück.
Woran liegt es?
Die Funktion des Wertaufbewahrungsmittels ist zu 100% subjektiv. Geld ist wie ein Schneeballsystem. Du musst immer einen nächsten finden, der glaubt, dass er mit diesem Schein und dieser Zahl darauf irgendetwas anfangen kann. Wieviel das mit VErtrauen zu tun hat, siehst du daran das Banken eine ordentliche Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufskurs einer Währung haben.
Aber am Ende des Tages können also viele Dinge die Funktion des Wertaufbewahrungsmittels zerstören.
Neben dem großen magischen Wort der Inflation ist es schlichtweg das Vertrauen des Eizelnen in den REAL-wert eines NOMINAl-Papiers.
Und weil es soooooooooooooooooooooo viele Usicherheiten gibt, würde ich NIEMALS Bargeld horten.
Aber es ist schön, dass wir alle eine eigene Meinung haben.
Sonst gäbe es ja keine Diskussionen hier.
Gruß, trailer
P.S.:
Und noch etwas am Rande. Da du ja aus der Sicht einer Zentralbank schreibst, die einmalig Geld "geschaffen" hat.... Lies dir mal bei Wikipedia den Artikel zu Geldschöpfung und die alternativen Modelle (Free Banking) durch.
Da wirst du weiteren Zunder für deine nächsten Beiträge finden. ;-))
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »