Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 679 680 681 1 2 3 4 ...

Auto- und Batterien-Herstellers BYD

Thema
abonnieren
Zugriffe: 9.734.683 / Heute: 7.494
BYD Co Ltd 8,289 € -3,05% Perf. seit Threadbeginn:   +346,45%

micha1:

Auto- und Batterien-Herstellers BYD

34
30.09.09 10:05
BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese

Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Antworten
16.996 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 679 680 681 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Homeopath:

Die 1260H-Liste gibt ja das Kriegsministerium raus

2
22.06.26 14:55
und sie betrifft "erstmal" nur Aufträge von dort (nicht Privatleute). Im Hinterkopf habe ich, daß man sich da streckenweise selbst gewisse Hemnisse auferlegt (F-35 mit Motoren, die gewisse seltene Erden benötigen, die man nicht überall bekommt und wo Ersatz schwierig ist), aber langfristig gedacht ist es nur konsequent.

Quelle zur F-35 (auch die Kommentare beachten!) www.aero.de/news-49423/...itaerstuetzpunkten-verarbeiten.html Hier hatte sich China durch Niedrigpreispolitik eine sehr starke Marktstellung erarbeitet, die USA will davon unabhängig werden ("sichere Lieferkettten" herstellen, Erpressbarkeit vermindern) - obwohl "einmal eingebaute" Magnete einfach drin sind und nicht fernsteuerbar.

Bei "softwarelastigen" Produkten, die auch noch dauern nachhause telefonieren (man versuche mal einemn Microsoft-Produkt via Firewall den Kontakt in die Heimat gründlich abzuschneiden) gibt es das Risiko der Ausspähung und das Risiko, daß jemand anders dann wenn es gerade am schönsten ist den Stecker zieht.

Unter diesem Betrachtungswinkel hängt BYD die "Kommunistische" Partei Chinas bzw. die Politik Chinas wie ein Mühlstein um den Hals. Weniger Aggressivität (Absatzmärkte, Rohstoffe, territoriale Ansprüche), weniger Säbelrasseln (Taiwan und Südchinesisches Meer) und mehr Geduld, mehr Kooperation, mehr "Partnerschaft" wäre in meinen Augen der bessere Weg für BYD und für die Menschen China.
Antworten
cvr info:

Den Rückkauf meiner Aktien verschiebe ich erst mal

23.06.26 07:37
bis sich irgendwie ein Boden abzeichnet.  
Antworten
floxi1:

Säbelrasseln

2
23.06.26 09:21
In der Realität sind China konstruktiv und kooperativ, USA das Gegenteil.
Aber MAGA funtkioniert nicht und deshalb wird es mittelfristig einen Kurswechsel in den USA geben. Hoffentlich fallen die Umwälzungen nicht zu turbulent aus, unseren Kindern und Enkeln ist das zu wünschen.
Der aktuelle Kursverfall von BYD ist ein Wunder. Und Wunder haben an der Börse meiner Erfahrung nach ein Verfalldatum.
Antworten
Micha01:

China Konstruktiv?

23.06.26 09:49
Säbelrasseln
In der Realität sind China konstruktiv und kooperativ, USA das Gegenteil.
Aber MAGA funtkioniert nicht und deshalb wird es mittelfristig einen Kurswechsel in den USA geben. Hoffentlich fallen die Umwälzungen nicht zu turbulent aus, unseren Kindern und Enkeln ist das zu wünschen.
Der aktuelle Kursverfall von BYD ist ein Wunder. Und Wunder haben an der Börse meiner Erfahrung nach ein Verfalldatum.
floxi1, 23.06.26 09:21
- spielt sein mit hohen Subventionen erreicht Monopolstellung bei seltenen Erden entspannt aus und verhindert Exporte und das weltweit
- führt einen Währungskrieg, um seine Produkte weltweit deutlich günstiger zu machen... Überschuss, von rund 1.2 Bio... und die Währung fällt...
- massive Spionage, Beeinflussung, Drohungen
- 8fach so hohe Subventionen wie im Vergleich zu den OECD Staaten - von denen man weiß...

China handelt nicht konstruktiv oder kooperativ... China denkt genauso wie die USA NUR an seinen eigenen Vorteil. Es wird kein Kurswechsel geben, sondern eher eine Verschlechterung in den Beziehungen.
EU wird härtere Maßnahmen ergreifen, genauso wie der Rest der Welt.
Beispiel Indonesien - https://fortune.com/2026/05/26/...kel-exports-china-hostile-takeover/ und wer sucht, findet viele weitere Beispiele.

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/...berschuss-exporte-100.html
https://www.ariva.de/eur-cny-euro-chinesischer-renminbi-yuan-kurs
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...bventionen-industrie-100.html
Antworten
peter licht:

E Autos Europa

23.06.26 12:36
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...a-europa-100.html
Antworten
ARIVA.DE:

BYD überholt Tesla in Europa: Der neue ...

23.06.26 14:01
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla meldet sich in Europa mit starkem Wachstum zurück. Doch BYD legt noch stärker zu und zieht beim Marktanteil vorbei. Der Kampf um den Elektroauto-Markt geht in die nächste Runde.

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD überholt Tesla in Europa: Der neue Auto-Kampf beginnt
Antworten
Homeopath:

Der Hinweis auf MAGA liefe bei den alten

23.06.26 14:12
chinesischen Sprichwörtern wohl unter "Die eigene Lampe wird nicht heller wenn man die seines Nachbarn verdunkelt!"

MAGA funktioniert meiner Auffassung nach genauso schlecht wie Brexit oder anderer Isolationismus. Die "Partnerschaften" zwischen chinesischen und non-chinesischen Akteuren erscheinen mir aber "unausgewogen" (45-47 würde sie wohl als "unfair" titulieren), und beim "Säbelrasseln" muß man wohl nicht lange suchen um "Beispiele" (neue Belege) zu finden, z.B.:
regionalheute.de/...hr-chinesische-kampfflugzeuge-1780570382/
oder
www.deutschlandfunk.de/...noever-rund-um-taiwan-fort-100.html
"Konstruktiv"? Ja, man schüttet Inseln auf, aber "kooperativ"? Gegenübner anderen Anrainern eher nicht:
www.focus.de/earth/klimapolitik/...844-9917-b4c1bc4759b1.html
www.nzz.ch/international/...ine-neue-militaerbasis-ld.1930807

Ich bleibe bei meiner Einschätzung wonach BYD zwar härtere Startbedingungen in einer Demokratie gehabt hätte, heute aber  klar besser dastünde wenn in China eine Demokratie herrschte. Demokratien fangen selten Kriege an, soetwas machen "starke Männer (m/w/d)".
Antworten
slim_nesbit:

Dann versuche es mal hiermit

23.06.26 15:52

ISBN 978-3-518-29882
das ist eine moderne Abhandlung des chinesichen tianxia.

Könnte der chinesische Kant geschrieben haben, könnte aber auch ein compliance-Erklärung der KP sein.

Zhao Tingyang schreibt darin : 
„Die moderne Demokratie ist gerade dabei, ihre denkbar schlechteste Form anzunehmen“,  „Die Medien und starke Parteien bestimmen die öffentliche Meinung und beeinflussen die Gedanken der Menschen, damit sie die Welt falsch verstehen. Das ist nicht mehr demokratisch, das ist eine Art Despotismus.“

Das Buch ist was für geübte Leser, tw. etwas anstrengend aber für jemanden, der mit chinesischen Aktien arbeitet, ist es wohl unumgänglich, die Grundhaltung dahinter zu verstehen.  
Antworten
floxi1:

Die usa

23.06.26 21:04
Sind eine Demokratie und haben die meiste Zeit mindestens einen Krieg am laufen oder zetteln einen an. Von Israel ganz zu schweigen.

Der große Vorteil von Demokratie ist eine gewisse Fluktuation, die Korruption etwas einhegt.
Aber in der aktuellen historischen Phase macht der Westen leider  eine sehr schlechte Figur. Hoffe sehr, das verbessert sich wieder, sonst landen wir wirklich noch in ww3.
Antworten
KönigReich:

Genickbruch

23.06.26 21:46
Die Vorgehensweise und Verarsche bricht mir wohl das Anlegergenick:
Nach dem Betrug mit den geschenkten Split Anteilen und dem Absturz dann folgt jetzt die Ausgliederung von 4 bisherigen Sparten, ohne irgendeine "Entschädigung" für uns Aktionäre sind erfolgreiche Segmente wirtschaftlich ausgelöst. Es soll sich der reine BYD dem Wettbewerb stellen .
Boden bei 7,-- und wenn überhaupt Jahre bis zu alten Höhen.
Antworten
Randfigur:

BYD: Hier kann man short gehen

23.06.26 23:44
Ihr klammert euch an eine chinesische Dauer Underperformerin, die nichts bringt.
Rendite? In den USA.
Am Ende gewinnen immer die Amis.
Antworten
KönigReich:

BYD

24.06.26 09:21
BYD darf noch bleiben, 8 Marken werden von der Regierung liquidiert:
Folgende Hersteller verschwinden demnach von der Bildfläche:

Lifan: Der Hersteller wurde vor allem durch seine Mini-Kopien bekannt.
Zotye Auto: Auch hier wurde beim Design gern kopiert, etwa der Porsche Macan.
Brilliance Auto: Brilliance wurde in China als Partner von BMW bekannt und versucht vor knapp 20 Jahren, auch in Europa Fuß zu fassen. Doch die Modelle BS6 und BS4 waren unterm Strich überteuerte, qualitativ minderwertige Autos ohne Erfolgsperspektive. BMW Brilliance Automotive (BBA), das chinesische Joint Venture der BMW Group, existiert aber weiter und konnte erst vor wenigen Wochen vermelden, dass der sieben millionste in China gebaute BMW vom Band lief.
Hawtai: Der Hersteller gilt schon seit 2019 als quasi vom Markt verschwunden.
Leopaard: Auch diese Marke verkauft seit Jahren keine Autos mehr.
FAW Xiali: Diese Marke hatte einen hohen Bekanntheitsgard in China. „Die Marke produzierte preiswerte Kleinwagen und war über lange Zeit im Taxigeschäft präsent. Der Xiali entwickelte sich in den 1990er- und frühen 2000er-Jahren zu einem der meistverkauften Fahrzeuge Chinas”, so die „Auto Motor & Sport”.
BAIC Yinxiang: Der Hersteller meldete 2021 Insolvenz an, soll laut Medienberichten aber mittlerweile als „BAIC Ruixiang” wieder Autos bauen.
Haima: Die Marke war durch verschiedene Lizenzbauten anderer Hersteller bekannt geword
Antworten
cvr info:

8 Marken sind viel zu wenig

24.06.26 18:15
in China gibt es Dutzende Hersteller, von denen man in Europa noch nie was gehört hat weil sie nur in der Heimat verkaufen.

Die haben fast alle kaum oder keine Ausgaben für F&E, werden von örtlichen Parteibonzen subventioniert, und können deshalb die Preise drücken.

Vielen Chinesen ist es offenbar nicht wichtig, sich auf Service, Wartung und Ersatzteile verlassen zu können.  
Antworten
Sun and Sand:

Brasilien - Zölle

25.06.26 10:07

BYD sollte ein Hauptprofiteur sein - www.mobilityportal.eu/en/notes/...pese-rechazo-de-fabricantes  
Antworten
Highländer49:

BYD

25.06.26 11:46
Die BYD-Aktie kennt derzeit nur eine Richtung, und zwar nach unten. In den letzten drei Monaten verlor der chinesische Autokonzern fast -30% seines Börsenwerts und notiert aktuell auf dem tiefsten Stand seit August 2024. Wird Europa den Kurs der BYD-Aktie retten oder sollten Anleger auch den E-Autobranchenprimus abschreiben?
www.finanznachrichten.de/...zt-haengt-alles-an-europa-486.htm
Antworten
slim_nesbit:

geht jetzt los

3
25.06.26 14:10
ich knüpfe nochmal an das letzte Chartbild an. Die  mittlere Trendlinie hat er nun getroffen und der Winkel schon ziemlich steil. Jetzt wird wesentlich sein, ob der Titel zwischen Retracekante und unterer Trendlinie eine Formation fürs Drehen aufbauen kann. Große Gewinne sind hier nicht aufgrund eines erfolgreichen Unternehmens zu machen, sondern teilen eher das Schicksal, dass Kurse möglichst weit entkoppelt von den operativen Abläufen gehandelt werden. Wenn sich also Market Maker entscheiden, den flow zu drehen und den Upswing einleiten, stünde das laufende Retrace mit max.  60% Range zur Verfügung,  wenn man davon als Kleinanleger rd. die Hälfte bis 2/3 mitnehmen kann, ist das doch schon recht ordentlich. Die Hangseng läuft volatil seitwärts und BYD abwärts. Ich wäre überrascht, wenn man das jetzt nicht nutzen wollte.  

Als Kleinanleger muss man jetzt die Füße still halten,  erst unteren Kulminationspunkt, Umkehr und dann noch die Gegenbestätigung abwarten, dann erst mit Testpositionen reinpopeln.
Der Winkel ist abschreckend, aber das sollte insgesamt nicht abschrecken, solange es keine verheerenden Mitteilungen gibt.
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Auto- und Batterien-Herstellers BYD 1521160
Antworten
ARIVA.DE:

Anthropic-Vorwurf belastet Alibaba: Aktie auf ...

25.06.26 18:15
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Alibaba rutscht auf ein 16-Monats-Tief. Anthropic erhebt schwere KI-Vorwürfe, gleichzeitig kämpft der Konzern gegen eine Pentagon-Einstufung. Anleger werden nervös.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Anthropic-Vorwurf belastet Alibaba: Aktie auf 16-Monats-Tief
Antworten
KönigReich:

Wie beim Fussball

09:25
Mir fällt das Essen aus dem offen stehenden Mund!
Antworten
KönigReich:

Glurot

09:28
Alles glutrot überall!
Die Frage ist, wer evtl. wann wie Phönix aus der Asche steigen wird und da bin ich immer noch voller Hoffnung bei BYD  
Antworten
Highländer49:

BYD

10:48
Die BYD-Aktie bleibt im Korrekturmodus. Bereits vor zehn Tagen wurde nach einem Rückgang von rund -48% vor der nächsten Belastungsprobe gewarnt. Inzwischen hat sich die Kursschwäche weiter ausgedehnt: Seit dem Rekordhoch bei 17,70 € summiert sich der Verlust mittlerweile auf rund -54%, während der Titel nahezu in den freien Fall überging und hierbei auf Kursniveaus aus dem Jahr 2024 zusteuert.
www.sharedeals.de/...tie-bereits-54-weiterhin-im-freien-fall/
Antworten
ARIVA.DE:

BYD-Aktie: Die Kurskrise spitzt sich immer ...

12:15

Die asiatischen Börsen haben sich schwach ins Wochenende verabschiedet. Betroffen war auch die BYD-Aktie, deren Kurskrise sich durch neue Verluste verschärft.

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD-Aktie: Die Kurskrise spitzt sich immer weiter zu!
Antworten
slim_nesbit:

BYD

3
14:37
die algogestützen Trades steigen alle aus, bedingt durch den steilen Winkel; gleichzeitig bedingen sie die dadurch auch den Winkel und die Talfahrt. Im diskreten Trading würde noch weitere 12,5 - 16,5% minus tippen, bis ein Musterumbau eingeläutet wird.
Wie gesagt, BYD hat bisher soviel Subventionen bekommen, dass ohne sie der Gewinneinbruch mehr als doppelt so hoch wäre. Gleichsam sind die Subventionen, der Grund für die EU, die Autos mit so hohen Zöllen zu belegen. BYD versucht nun den Froschsprung, indem sie während des Subventionsabbaus in China die Produktion ins Ausland verlegen, also zweiten Schritte, die alle anderen chinesischen Industrien (Stahl, Solar-, usw.) nacheinander vollziehen mussten, zusammenlegen.

Der Ausbau der ex-China-Strategie war mit rd. 6 Produktionsstätten in 18 Monaten prognostiziert worden. Der Chinaspeed hat aber durch die Unfälle in Ungarn und den Vorwürfen in Brasilien zu Verzögerungen geführt, das türkischen Werk steht wieder unter Vorbehalt. Diese Störungen in der timeline halten Investoren ab.

Trotzdem wird man im unteren Retrace das alles noch einmal überprüfen.

Ich gehe man davon aus dass wir anstelle von greenfield-Anlagen den Umbau freiwerdende Werke sehen werden.
Antworten
bear_hunter:

Nachgelegt zu 8,10 EUR - Roboter im Anflug ;-)

15:32
Habe heute meine plangemäß letzte Tranche zu 8,10 EUR gekauft. Jetzt werde ich mal abwarten, ob irgendwann die Kehrtwende im Kurs kommt. Das große Markensterben der vielen chinesischen Autobauer hat ja gerade erst begonnen, aber wenn am Ende diese Prozesses BYD nicht zu den auserwählten Überlebenden gehört, wer dann? Zudem ist BYD jetzt auch im Bereich humanoide Roboter mit dabei (siehe verlinkter Beitrag unten).  Bei den Autos kann es noch eine Weile dauern, bis die Erträge aus der gerade erst so richtig anlaufenden Internationalisierung so richtig anlaufen. Hoffe mal, dass wir uns in ein paar Jahren wehmütig an die heutigen Schnäppchenkurse erinnern. Wie immer keine Aufforderung nicht den eigenen Kopf zu bemühen bevor der Kauf- oder Verkaufsknopf gedrückt wird.

www.onvista.de/news/2026/...es-standbein-40338625-19-26519806
Antworten
Homeopath:

Mitten im schönsten Sturzflug nachgelegt?

16:39
Ich dacht man sollte das Messer erst vom Boden aufheben und nicht ins fallende Messer greifen. Sollte es da nicht eine aktuellere Nachricht oder ein kleines Aufwärtszucken im Kurs (oder gar eine Bodenbildung) geben bevor man nachlegt? (ich habe das bei anderen Titeln schon schmerzhaft zu hören bzw. zu lesen bekommen und bin auch gern beratungsresistent)

Wann / Wo kommt denn die Trendwende? Gerne als "Meinung" oder "Spekualtion" ohne Quelle rein aus dem Bauch.
Antworten
bear_hunter:

@Homeopath: du hast völlig Recht!

17:22

Es ist in der Regel nicht besonders schlau ins fallende Messer zu greifen, da ohne klare Anzeichen einer Trendumkehr die Wahrscheinlichkeit der Trendfortsetzung deutlich höher ist. Für Trader verbietet es sich geradezu so etwas zu tun. Für langfristige Investoren gilt prinzipiell gleiches. Bei mir ist es allerdings manchmal so, dass ich brach liegende Liquidität einfach jetzt und heute langfristig investieren möchte, bevor das Geld wieder für andere Dinge verplempert wird. Wenn bei Positionen bis zu meiner gewünschten Zielgröße noch Luft ist, kaufe ich dann auch scon mal in schwachen Phasen sukzessive nach. Wenn eine Aktie wie BYD (und viele andere China-Werte) gerade auf dem 52-Wochen-Tief liegen bildet man sich irgendwie ein, dass die Aktien gerade günstig zu haben sind. Ist natürlich quatsch, da die tiefen Kurse i.d.R. gute Gründe haben.

Ich kaufe auch nur, wenn ich an die lanfgfristig positive Entwicklung des Unternehmens glaube. Da ich da selbstverständlich auch daneben liegen kann, halte ich mich relativ strikt an bestimmte Regeln bezüglich der Diversifikation bei Einzeltiteln. Wenn die Chinesen irgendwann die Kurve kriegen (eines fernen oder nahen Tages), werden wir bei denen, die bis dahin überlebt haben ganz andere Kurse sehen. Dann ist es relativ egal, ob man hier zu 8,10 oder 7,90 € eingestiegen ist. 

Grundsätzlich hast du aber völlig recht. Die Praxis zeigt, dass es schlauer ist, relative Stärke zu kaufen. Zuviele Turnaround-Hoffnungswerte versauen i.d.R. die Performance des Portfolios.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 679 680 681 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BYD Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 17.021 Auto- und Batterien-Herstellers BYD micha1 bear_hunter 17:22
53 81.803 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 13:53
  50 BYD....ich bin gestern raus... Drone0601 KönigReich 17.06.26 11:31
  1 News der Redaktion von heute zu BYD Fridolin86 DK57 09.04.24 16:39

--button_text--