Im 1. Halbjahr 2026 je nach Quelle zwischen 23.000 Neuzulassungen und 26.000 BYD-Neuzulassungen in Deutschland. Das ist noch nicht wirklich viel, aber immerhin schon mal auf Augenhöhe mit Tesla. Trotzdem sieht man natürlich deutlich mehr Teslas auf der Straße als BYDs, weil die hier schon seit ca. 2010 im deutschen Markt aktiv sind und BYD in Deutschland erst seit 2022 in den Vertrieb eingestiegen ist. Ich habe mir trotzdem mal am Wochenende den Spaß gemacht und auf der Fahrt von Hamburg nach Köln nach BYD-Fahrzeugen neben oder vor mir Ausschau gehalten. Auf der Hinfahrt und der Rückfahrt habe ich jeweils drei BYD-Fahrzeuge (also insgesamt sechs) gezählt. Das ist natürlich nicht sehr viel, aber immerhin habe ich schon wenigstens ein paar gesichtet. In einigen Monaten (Februar 2027) fahre ich wieder die gleiche Strecke und werde den Spaß wiederholen. Bin gespannt, ob ich dann schon einen zweistelligen Wert erreiche ;-).
Aller Anfang ist schwer. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Straßenbild in 2-3 Jahren schon spürbar anders aussehen wird. Was BYD irgendwie noch fehlt ist ein markanteres Erkennungsmerkmal. Die Formen der Fahrzeuge die ich gesehen habe waren zwar optisch durchaus ansprechend aber ich musste schon sehr genau hinschauen, um die Fahrzeuge anhand des kleinen BYD-Schriftzuges zu identifizieren. Porsche 911 oder VW Käfer erkennt man hat auch aus 100 Meter Entfernung.
Ich bin eine Weile hinter und neben einem BYD SEALION 7 gefahren. Sah schon recht ansprechen aus, kostet aber wohl auch Listenpreis um die 50 TEUR in der Basisversion. Ich habe allerdings im Netzt gesehen, dass der Wagen mit Nachlass von um die 14 TEUR angeboten wird und für einen Endpreis von um die 36 TEUR kriegt man (zumindest auf den ersten Blick) eine ziemlich schicke Limousine.