man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen. so wie ich das sehe ist byd bei ebussen marktführer. auch wenn jetzt etablierte bushersteller an diesem markt teilhaben wollen, wird sich byd keinesfalls verdrängen lassen. dies bedeutet eine umsatzexplosion um einen faktor der weit über 100 liegt. nicht umsonst bauen die überall auf der welt ihre busfabriken. allein durch die bussparte kann sich der kurs von byd bis zu dieser zeit auch locker verzehnfachen. oder wie sieht ihr das?
Anders. Deine Zahlen sind ordentlich daneben und du schätzt den Markt falsch ein. BYD hat beim Elektrobus-Absatz in China 2016 den zweiten Platz hinter Yutong belegt mit ~15.000 Stk. vs. 21.500 Stück und das ist der größte Absatzmarkt. Da ich keine weltweiten Zahlen habe, kann es zwar sein, dass BYD bei E-Bussen weltweit auf Platz 1 liegt, aber definitiv nicht unangefochten. Yutong ist übrigens seit etlichen Jahren schon der größte Bushersteller der Welt, weit vor Daimler und Konsorten.
Die Kursverzehnfachung ist daher meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffen. BYD verfügt derzeit über eine Marktkapitalisierung von mehr als 20 Mrd. ... bei einer Verzehnfachung liegst du bei über 200 Mrd. und BYD wäre der wertvollste Autobauer der Welt und das mit recht geringen Absatzzahlen. Die großen Produzenten bauen und verkaufen etwa 10 Mio. Autos im Jahr, dazu meistens auch Busse, Trucks und allen möglichen Kram drumherum. BYD verkauft um die 500.000 Autos. Die Differenz lässt sich mit Bussen, Monorails und dem anderen Kram nur bedingt wettmachen. Um irgendwann in naher Zukunft in diese Regionen vorzustoßen, würde BYD sehr schnell sehr viel Geld benötigen. Das lässt sich nicht nur mit laufenden Gewinnen finanzieren. Sollte das der Plan sein, sind Kapitalerhöhungen und Verwässerung der Aktien zu erwarten.
https://cleantechnica.com/2017/02/03/...c-bus-sales-grew-115700-2016/
ps: Wenn du von einer verhundertfachung des Busabsatzes ausgehst, wären das übrigens 1.5 Mio. Busse im Jahr. Das ist eine absurde hohe Anzahl.