den bestraft der Aktienkurs!!!
508860 Name
AUGUSTA Technologie AG
BID
9.26 EUR
ASK
9.39 EUR
Zeit
2002-02-01 09:41:43 Uhr
01.02.2002
Augusta spekulativer Kauf
obb-online.de
Die Wertpapierexperten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" empfehlen die Aktie Augusta Technologie AG (WKN
508860) spekulativ zu kaufen.
Äußerst niedrig bewertet sei nach wie vor die Aktie von Augusta. Das Beteiligungsunternehmen für Technologiewerte setze dabei in erster Linie auf wachstumsstarke und bereits profitable mittelständische Unternehmen, um diese mit Gewinn an die Börse zu bringen. Im Portfolio befänden sich unter anderem größere Beteiligungen an Pandatel und Data Display.
Trotz schwierigem Marktumfelds zeige sich das am Neuen Markt notierte Unternehmen Substanz. Eine Aufhellung der schwachen Wirtschaftslage werde sich bei Augusta besonders deutlich auf die weitere Geschäftsentwicklung auswirken und einen überproportionalen Wachstumsschub zur Folge haben. Momentan denke man bereits wieder an Neuemissionen, u.a. der Töchter Data Display und ND Satcom.
Nach einer dreimonatigen Konsolidierungsphase von Oktober bis Dezember letzten Jahres, sei Anfang 2002 der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung gelungen. Begleitet von steigenden Umsätzen und einem nachhaltigen Schnitt des 38-und 100-Tage Durchschnitts sei es rasch gelungen in den Kursbereich von rund 8,50 Euro vorzudringen. Die anschließende Konsolidierung der letzten Wochen bilde nun eine solide Basis für einen erneuten Aufschwung, der bereits eingeleitet sei. Die Zeichen für eine Fortsetzung stünden aus fundamentaler Sich sehr gut. Eine Positionierung auf dem aktuellen noch günstigen Kursniveau sollte sich deshalb langfristig auszahlen.
Die günstige Bewertung zeige besonders die 57%-Beteiligung an Pandatel, die bereits rund die Hälfte der momentanen Marktkapitalisierung darstelle. Aufgrund des schwierigen Börsenumfelds seien alle Börsengänge bis auf weiteres verschoben worden. Von einer Erholung der allgemeinen Wirtschaftslage und einer Stimmungsverbesserung an den Börsen, an denen sich Neuemissionen wieder vernünftig platzieren ließen, werde Augusta deshalb ganz besonders profitieren. Eine wichtige Rolle spiele dabei, bereits frühzeitig Positionen aufzubauen, um die momentan günstigen Einstiegskurse nutzen zu können. Kurse im Bereich von 12 Euro würden die Experten des Börsenbriefes dabei auf Jahressicht durchaus für realistisch halten.
Daher empfehlen die Wertpapierexperten vom "Oberbayerischer Börsenbrief" die Augusta-Aktie spekulativ zu kaufen.