Atmel: Mit kapazitiven Schaltern in die Offensive

Beitrag: 1
Zugriffe: 3.029 / Heute: 1
Atmel Corporation kein aktueller Kurs verfügbar
 
Atmel: Mit kapazitiven Schaltern in die Offensive taos

Atmel: Mit kapazitiven Schaltern in die Offensive

 
#1
Atmel hat kurz nach der Übernahme von Quantum das erste Mitglied einer neuen Touch-Controller-Generation für Slider und Tasten auf den Markt gebracht. Dies ist nur der erste Schritt, mit dem sich Atmel weitere Anteile in diesem Markt erobern will.

Sie kannten sich schon lange vor der Übernahme im März 2008: Atmel und Quantum Research. Laut Hal Philipp, Gründer und CEO von Quantum, ergänzt sich die kapazitive Schaltertechnik plus der Applikationssoftware von Quantum und die AVR-Controller von Atmel sehr gut. »Die Ladungs-Transfer-Technik von Quantum ist bisher unerreicht, die Technik ist äußerst robust und sie hat bereits breite Akzeptanz im Markt gefunden«, meint auch Peter Jones, Managing Director der MCU Business Unit von Atmel.

Seit 1999 arbeitet Quantum Research mit den AVR-Controllern von Atmel und daraus ist eine enge Kooperation gewachsen: »Atmel hat uns immer ernst genommen und sogar kleinere Anpassungen – etwa die Änderung eines Register-Bits oder der I/O-Struktur – vorgenommen. Das war sehr wichtig für uns«, sagt Hal Philipp. Dass Quantum den Ingenieuren von Atmel durchaus etwas abverlangte, bestätigt Jones: »Schon vor drei Jahren hat Hal uns mit seinen Forderungen nach kleineren Packages konfrontiert und auf Trab gehalten. Zurecht, denn für den Einsatz etwa in den ausklappbaren Displays von Handys, sind kleine Gehäuse entscheidend. Das ist komplexer als es auf den ersten Blick aussieht.«

Und Hal Philipp macht auf ein weiteres Problem aufmerksam: Ob in Handys oder in Fernsehapparaten mit LCD- oder Plasma-Displays, überall entsteht viel EMI. »Mit der elektromagnetischen Abstrahlung müssen wir dann in den Touch-Screens zurecht kommen, sogar in den Sliders, die eine besondere Herausforderung darstellen«, so Hal Philipp.

Das sei Quantum aber über die letzten Jahre sehr gut gelungen, das Unternehmen hält viele Patente auf die Filterung und die Rauschunterdrückung. Denn in der Entwicklung von kapazitiven Schaltern hat Quantum viele Jahre Erfahrung gesammelt, insbesondere auf dem Gebiet der Haushaltsgeräte:»Wem es gelungen ist, kapazitive Schalter in Induktionsöfen zu bringen, den schreckt so leicht kein EMC-Problem mehr.«


Deshalb fürchtet er auch den Einstieg neuer Wettbewerber nicht: »Der Markt für kapazitive Schalter wächst schnell, das lockt natürlich Wettbewerber an, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Es wird interessant zu sehen, mit welchen IPs und Algorithmen sie die geforderte Qualität erreichen wollen.« Quantum verwende nur eigene IPs, und damit könnten sich die Anwender sicher sein, dass diese IPs keine Rechte verletzten.

Und noch etwas gibt er zu bedenken: »Jeder Touch-Screen erfordert eine Sensor-Schicht. Wer nur den Chip und nicht das Sensorelement liefert, kann eben nur einen Teil der Lösung bieten.«  

Doch der Wettbewerb schläft nicht. Gerade hat Cypress Multi-Touch/All- Point-Bausteine entwickelt. Will Atmel ebenfalls in diese Richtung gehen? »Die Technik schreitet in diesem Sektor schnell voran und es gibt meist mehrere Wege, ein Ziel zu erreichen«, antwortet Hal Philipp etwas kryptisch. Das könnte aber schon bedeuten, dass Atmel bereits etwas in petto hat.

Denn nicht zuletzt wegen der Wachstumsaussichten hat Atmel Quantum Research schließlich übernommen: »Wir werden viel Geld in die Forschung und Entwicklung rund um die Berührungstechnologie investieren, um von einer der am schnellsten wachsenden Embedded-Applikationen profitieren zu können«, sagt Jones. »Über die nächsten zwölf Monate wird unsere Technik voraussichtlich in mehr als 60 Mobiltelefonmodellen Einsatz finden. Außerdem statten die Systemhersteller Laptops und Consumer-Elektronikgeräte zunehmend mit Berührungssteuerungen aus.«
Taos

Beck muss weg


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Atmel Corporation Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 16 hi leute! Parocorp preisi 25.04.21 00:33
    Microchip und ON Semiconductor wollen Atmel kaufen taos   06.10.08 20:43
  1 ATMEL received an unsolicited proposal taos taos 02.10.08 18:53
    Atmel: Mit kapazitiven Schaltern in die Offensive taos   07.08.08 23:12
  2 Atmel, voll der Halbleiterspezialist Peddy78 taos 14.01.08 19:19

--button_text--