Danke für die konstruktive Rückmeldung, cicero.
Ich wollte auch keim Weltuntergangsszenario beschwören -- ich bin ja mit 20% in AT&S investiert und hab nicht vor, diese Position zu reduzieren. Es ging mir, wie du schreibst, eher um einen Informationsaustausch und eine Risikoabwägung.
Ein paar Punkte noch von mir:
- Intel dominiert aktuell den Data Center Markt mit einem Marktanteil von vermutlich oberhalb 80%. Insofern sind sie der beste Kunde, den AT&S haben kann.
- Ich denke niemand geht davon aus, dass Intel hier so aus dem Markt gedrängt wird, wie es bei Mobile Chips der Fall war. Selbst im schlimmsten Fall sollte Intel über lange Zeit ein ordentliches Business haben.
- Die Chiparchitektur von AMD und Intel ist baugleich (AMD nutzt Intel Lizenzen). Daher sollten die IC Substrate in Chongqing und Kulim relativ problemlos sowohl für Intel als auch AMD verwendbar sein.
- Im Moment profitiert von Intels Schwäche vor allem AMD. Wenn AMD bei einem unerwartet hohen Marktanteilsgewinn in Zukunft dann mehr IC Substrate brauchen sollte, so sind die im Markt nicht leicht verfügbar. Hier sollte es also ein leichtes für AT&S sein, Menge zwischen Intel und AMD substitutieren, da man ja die eigene Produktion für beide Kunden qualifiziert hat.
- Im übrigen gewinnt Intel gerade große Fertigungsaufträge (siehe heute US Chips Act), wie Du schreibst, cicero. Pat Gelsinger ist stark fokussiert darauf, auch den Rückstand in der Fertigung wieder aufzuholen.
Soviel zur positiven Seite. Man muss sich also vermutlich nicht riesige Sorgen machen. Im schlimmsten Fall gäbe es eine Verschiebung weg von Intel hin zu AMD.
Gefährlicher wäre es potenziell, wenn die ARM-basierten Serverchips immer mehr Marktanteil gewinnen. Wir sollten vermutlich mal IR fragen, ob Server-Chips von Amazon, Google, NVIDIA etc., die im Kommen sind, ebenfalls ähnliche IC Substrate benötigen wie AT&S' Kunden. Vermutlich eine Frage, die auch für IR nicht leicht zu beantworten ist, weil NVIDIA und co. ja gerade erst in diesen Markt einsteigen (und zuvor eher komplementäre GPUs geliefert haben, die neben einem Intel CPU lediglich als Booster für bestimmte heavy workloads arbeiten). Stehst du aktuell mit IR in Kontakt, cicero?
Ich will aber auch nochmal klarstellen: die Schwäche von Intel scheint momentan primär relativ zu AMD zu bestehen, was allein kein Drama wäre. Die Meldungen lassen (noch) nicht darauf schließen, dass ARM CPUs Intel abhängen werden. Aber wir sollten das beobachten.