Da ich es jetzt definitiv wissen wollte, habe ich heute bei der IR-Abteilung nochmal nachgehackt und folgende Fragen gestellt:
"Auch um die Sicherstellung der Investitionsprogramme zu garantieren ..."
Reden wir hier von bestehenden Investitions- oder von zukünftigen Investitionsprogrammen? Sollte es sich um zukünftige Investitionsprogramme handelt, warum wurde nicht mit der AdHoc - Meldung und auch jetzt danach klar kommuniziert, dass hier Pläne für weitere große Investitionsprogramme im Bereich von xy Mrd. /Millionen € handelt und man deswegen einen starken Partner sucht.
Als Aktionär stellt man sich trotzdem die Frage warum ein Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt einen Partner sucht, da sich dieser derzeit für relativ wenig Geld einkaufen könnte und abgesehen vom Nachteil für Altaktionäre bekommt AT&S natürlich auch derzeit weniger CASH für die Anteile als bei einem Kurs von größer 35/40/50.
Ist es nicht überhaupt sinnvoller mal die Investitionsprogramme und die neu erwirtschafteten Cash Flows bei dem angepeilten Umsatz von 3,5 Mrd. abzuwarten bevor man sich gleich ins nächste Abenteuer stürzt? Wäre doch für die EK-Quote besser und man könnte auf Basis des erwirtschaften Cash Flows investieren. Was mir persönlich immer bei der Andritz AG gefallen hat.
Sollte ich antworten bekommen, lasse ich es euch wissen.