|
Du schreibst: "AT&S war so unvorsichtig, das sie fast nur kurz-bis mittelfristige Laufzeiten haben und die werden jetzt fällig, bei AMS stehen 1.7 Milliarden im Jahr 2025 zur Rückzahlung an."
Mal davon abgesehen, dass mich AMS hier nicht interessiert, so ist es doch bis 2025 noch ein Stück hin und kein Mensch kennt heute die Zinsen im Jahr 2025. Was wird denn bei AT&S ganz konkret in 2023, 2024 und 2025 fällig? Da Du schreibst, dass AT&S "so unvorsichtig" war, hast Du hier doch sicherlich konkrete Zahlen, auf denen Deine Aussage fußt.
Die "teuren" Produktionsanlagen in Kulim werden von den Kunden cofinanziert und der Absatz nach Fertigstellung ist recht sicher (sonst würde wie bei der Fabrik für Intel der Ausbau vorrübergehend gestoppt). Kulim sehe ich aktuell nicht als Grund für das Siechtum der Aktie...
Ungeachtet der Aktienbewegung von AT&S mehrt sich für mich die Evidenz, dass H1 2023 der Boden für die Substrathersteller sein wird. Sowohl Unimicron und Ibiden haben das angekündigt. In der Ibiden IR Präsentation vom 02/05/2023 z.B. prognostizieren sie für H2 eine Verdreifachung ihres Gewinns im Bereich 'Elektronik' (Seite 13) relativ zum schwachen H1. Wie andere hier bereits bemerkt haben, haben sich die Aktienkurse von Unimicron und Ibiden bereits durch Kursanstiege dieser Prognose angepasst. Ich sehe die negative Stimmung und die sinkenden AT&S Preisziele der Analysten als klare 'lagging indicators', und eine gute Chance am Boden vom Zyklus zu kaufen.
Momentan scheint das größere Risiko für insbesondere AT&S die schwäche Intels als die des Gesamtmarktes. Gestern veröffentlichte Gerüchte vom Halbleiter-Insider Dylan Patel (@dylan522p) auf Twitter, der meist zuverlässig ist, weisen daraufhin dass Intel in seiner Data Center Division das Budget um 10% streichen wird. Ob das so kommt, werden wir sehen, aber die erwiesene relative schwäche gegenüber AMD (Einbruch der Intel Margen im letzten Quartal während AMD stabil blieb), zusammen mit der insgesamt gesunkenen Nachfrage für Data Center Chips, könnten Marktanteilverluste an AMD weiter beschleunigen (wie auch öfter von hzenger thematisiert). Dennoch scheint auch Intel laut Anmerkungen im letzten conference call eine bessere zweite Jahreshälfte zu erwarten und eine Verbesserung der Marge auf über 40%. Die Kostensenkungsmaßnahmen könnten möglicherweise auch helfen, mehr Ressourchen auf den Erfolg von Sapphire Rapids und zum Jahresende Emerald Rapids zu fokussieren. Mein Basisszenario ist also eine deutliche Erholung des Gewinns von AT&S zum Jahresende.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 5.596 | AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro | cicero33 | de Tocqueville | 25.03.26 18:35 | |
| ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum | Ainvest | 29.11.24 11:17 | ||||
| 1 | Schnäppchen | Torsten001 | Torsten001 | 19.07.23 16:04 | ||
| 17 | 3.782 | AT&S ist sehr unterbewertet! | adriano25 | Raymond_James | 04.05.23 15:16 | |
| 4 | Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier | sir charles | Bahadinho | 25.04.21 13:05 |