KI ist ein sehr interessantes und zeitraubenes Thema. Das sich aktuell eine Blase gebildet hat, gehe ich mit. Deswegen halte ich mich auch raus. Gigantische Investitionen finden in diesem Bereich statt, ohne die würde das US BIP mies aussehen. Wie daraus Einnahmen generiert werden, ist momentan nicht klar. Es gibt bereits Bereiche, wo KI unterstütze Software hervorragend funktioniert. Medizin, Psychotherapie, Notariate etc. Da, wo eine gute Datenbasis vorliegt, ist der Einsatz sinnvoll. Implizites Wissen ist für die KI nicht verfügbar und wird es umfänglich auch nie sein. Dennoch glaube ich, das sich die Anwendungen in der Zukunft durchsetzen werden und zu einem alltäglichen Werkzeug für die meisten Menschen wird. Die aktuelle Kritik und Warnungen, wie von der Deutschen Bank, basieren auf einer aktuellen Momentaufnahme und das bei einer Technologie, die gerade erst am Anfang steht. Wer sich wirklich gründlich informieren will, sollte über Fachwissen verfügen, etwas von Recherche verstehen und sich nicht auf KI generierte Aussagen verlassen. Es wird jedoch einen überwiegenden Anteil in der Bevölkerung geben, denen KI ausreicht und das wird den Anbietern die Kassen füllen und zwar enorm.
Simple Probleme bei der Recherche:
Aston Martin als Suchbegriff bei Google mit Auswahl news und Suchfilter heute Ergebnis: 2 Seiten
Aston Martin finance selbe Einstellung 5 Seiten
Aston Martin company selbe Einstellung 5 Seiten
Aston Martin erweiterte Suche heute 9 Seiten
Das bedeutet, dass unter dem Oberbegriff Aston Martin weniger Ergebnisse vorliegen, als bei spezifizierten Abfragen. Was ist das denn für ein Algorithmus?