EG68neu, Danke für das Video - guter Indikator für die Fortschritte im (Influencer-) Marketing aber auch für offenbar gelungenes Produkt. Habe meine Position jetzt auch wieder auf die vorherige Größe ergänzt, nachdem etwas Geld frei wurde, weil eine Porsche SE Value-Wette vorläufig aufgelöst wurde.
Mittelfristig bin ich also optimistisch. Aktuell klammert sich der Kurs an der 50-Tage Linie fest, hoffen wir, dass er nur Schwung holt.
Langfristig habe ich ein paar Zeilen zu den arabischen Staatsfonds und PIF gelesen.
Ein besonders interessanter Artikel: www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09692290.2022.2069143
Mein aktuelles Fazit: Es gibt verschiedene Szenarien für das PIF Invest in Lucid und AML:
a) PIF sieht in Lucid und AML Know How und Marke, die langfristig im BEV Markt Gewinne abwerfen können und möchten dieses teure, zarte Pflänzchen über viele Jahre zu einem starken, früchtetragenden Baum entwickeln, inkl. Produktion und Arbeitsplätzen in Saudi Arabien / Neom.
b) Sie sahen eine günstige Einstiegsmöglichkeit in Aktien, die sie bei gestiegenen Kursen wieder opportunistisch verscherbeln oder für irgendwelche Deals tauschen werden.
c) König oder Prinz oder wichtige Verwandte haben sich impulsiv und emotional überteuerte Anteile an von ihnen geliebten Marken gekauft und werden jetzt einen nach dem anderen beauftragten Investmentmanager verschleißen, wenn nicht irgendwann ein positiver ROI rauskommt; oder sie bleiben einfach im Portfolio, so lange sie sich nicht sehr unbeliebt machen.
d) Lucid und AML wurden als Vehikel zur Einflussnahme zu politischen Zwecken eingeschätzt und mit diesem Hintergrund gekauft.
Ich persönlich halte eine Mischung aus d und c mit etwas a und b für am plausibelsten. Sehr hilfreich, was?!
Ob daraus Chancen oder Risiken überwiegen? Schwierig!
Bauchgefühl aktuell: Überhang der Risiken: Potentiell negativer Einfluss auf Management Team und Schlüsselpersonal, wenn der autokratische Anteilseigner kulturell im Unternehmen zu spürbar wird; wer möchte schon potentiell zerlegt in einem Koffer nach Hause fahren ;-)