@ariva: Jupiter nimmt Pop-up-Fenster aus Wertung

Zugriffe: 1.158 / Heute: 1
Happy End.:

@ariva: Jupiter nimmt Pop-up-Fenster aus Wertung

26.12.01 19:24
Jupiter Media Metrix will künftig Internet-Angebote mit Pop-up-Fenstern bei ihren Rankings gesondert berücksichtigen. Die Marktforscher haben laut dem Online-Magazin Cnet.com festgestellt, dass einige Homepages den größten Teil ihrer Zugriffe durch die meist mit Werbung bestückten, sich automatisch beim Aufruf einer Seite öffnenden kleinen Browser-Fenster erzielen. Vivendi Universal mache gar 54 Prozent seines Datenverkehrs über diese Einblendungen; bei Columbia House seien es 51 Prozent und bei Bizrate.com 37 Prozent.

Entgegen ursprünglicher Absichten will Jupiter für diese Art Internetseiten eine eigene Abteilung einrichten, "promotional servers" genannt. Konkurrent Nielsen//NetRatings berücksichtigt Pop-ups schon seit einiger Zeit nicht mehr. Im eigentlichen Jupiter-Ranking erscheinen demnächst die um die Pop-ups bereinigten Zugriffszahlen. Dadurch könnte die Rangliste der meistbesuchten Homepages ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Als Beispiel nennt Cnet.com den Webcam-Anbieter X10, der als einer der ersten mit Pop-up-Fenstern arbeitete. Nach der neuen Wertung rutscht X10 von Platz fünf aus den ersten fünfzig Websites heraus.
Egozentriker:

Marktforscher sind...

26.12.01 19:27
schon schlaue Leute.
Das hätt ich denen auch so sagen können...
PM:

Wir machen gar keine Werbung

26.12.01 19:38
Bei der Meldung geht es um Firmen, die selbst Popup-Werbung schalten (wie bei uns die Telekom) und dann die Anzeige des Werbefensters als Page Impression für die eigene Seite zählen.

Da wir keine Werbung kaufen sind wir nicht wirklich betroffen. BTW: Ich weiss, dass Werbung nervt und würde auch lieber ohne auskommen. Aber seit mein Gehalt zum Teil dadurch bezahlt wird, akzeptiere ich Werbung auch auf anderen Webseiten als notwendiges Übel. Im Spiegel sind ja auch die Hälfte der Seiten Werbung. :-)

bye, Paul.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--