Nur, weil ich das Gefühl habe, dass Du meine Argumentation nicht verstanden hast:
"Ein Open Interest bei kurzlaufenden Optionen am aktuellen Kurs ist völlig normal da hier eine Straddle Strategie lohnt. Das heisst die Marktteilnehmer wetten am aktuellen Kurs bzw. wetten per Straddle. Du schliesst daraus das der Kurs in eine bestimmte Richtung gedrückt wird."
Am aktuellen Kurs mag ja sein.
Aber:
- wenn ich ein Call/Put Verhältnis von 5:1 zu einem Basiskurs weit weg vom aktuellen Kurs sehe, und
- der Kurs zum Verfallstag sich über mehrere Tage bis hin zu zehn Tagen genau da hin bewegt, wo die maximale Zahl an Calls oder Puts (was am lukrativsten ist) 'ausgelöscht' wird,
dann hat das rein gar nix mit irgendwelchen Straddle oder anderen Strategien zu tun - da diese sich doch am aktuellen Kurs orientieren.
Dann kann das sehr wohl ein Zeichen dafür sein, dass der Kurs massiv beeinflusst wird, und gezielt da hingedrückt wird.
Und 'verschiedene Interessen': der Optionsmarkt ist eigentlich der Indikator, der die Interessen der Marktteilnehmer am besten ausdrückt - ausser, er wird manipuliert.
Wenn also 10x so viele Leute von steigenden Kursen ausgehen, gibt es massig Calls. Und wenn nun der/die Herausgeber einen Knopf haben, mit dem sie den Kurs - hoppla - zum Verfallsdatum auf den Basiskurs drücken könnten, so hast Du folgende Situation:
die Marktteilnehmer haben steigende Kurse erwartet, den Emitenten der Optionen ist es egal, da sie ihren Kurs haben.
Der Kurs spiegelt also nicht mehr die Erwartungen der Marktteilnehmer wider.
Ergo erklären weder dem aktuellen Kurs folgende Straddle (o.a. Strategien) Optionsgeschäfte, noch die vermeintliche Erwartungshaltung des Marktes, warum es die beschriebene Korrelation gibt.
@Rumpelstilzchen nebenan: "Strategie, neue Produkte, Bedürfnisse von Kunden, Marketing, Informationspolitik, Charisma der GL, Vertrauen und dergleichen."
Wenn dem so wäre, stünde der Kurs bei 650$ oder höher.
Schlicht, weil die Produkte die Bedürfnisse der Kunden perfekt abdecken, die Strategie hervorragend ist, die GL einen sehr guten Job macht, und das Vertrauen der Anleger ('und dergleichen') besitzt.
Ausse Deinem natürlich, aber Du wirst dennoch nicht von Cook die nächsten fünf 'one more things' vorab hören. ;-)