"Die US-Märkte haben sich nicht von der Leitzinserhöhung der Fed erholt. Konjunktursorgen treiben den Ausverkauf an – auch Shortseller mischen mit."
Abgesehen davon, dass Letztere immer 'mitmischen', dürften die gerade mit lancierten Horrornachrichten Konjunktur haben. Und die Medien sind zurzeit gierig darauf negative News zu verbreiten, die vermeintliche Gründe für irgendwelche Rückgänge bieten.
Da dürfte aktuell sehr viel in diese Richtung gestreut werden - lange her, dass es so einfach war Kurse zu drücken.
Von verbogenen iPads, die problemlos getauscht werden, bis hin zu Weltuntergangsszenarien, auf die sich unser freundlicher her ubsb55 immer dann gerne bezieht, wenn die Kurse mal fallen. Na ja, wenn sie steigen, bringt er die ebenfalls, aber meistens geht er damit eben baden. ;-)
Mal anders ausgedrückt: die Summe der bisherigen negativen Nachrichten hat kaum ausgereicht, um einen Abverkauf um 30% zu erklären. Das aktuelle Marktgeschehen ist meiner Meinung nach weder fundamental begründet, auch nicht mit der Leitzinsentwicklung.
Zinsentwicklung: die Nodenbank verhält sich wie erwartet, mit der angekündigten vierten in diesem, und mit zwei angekündigten Erhöhungen nächstes Jahr - und dennoch —> Alles schlecht? Hätte es diese nicht gegeben, würde die Börse ob des Einflusses des Präsidenten besorgt gewesen sein - der Kurs wäre ebenfalls abgerauscht.
Was mich noch immer beschäftigt, das ist die Synchronität bei den Kursen. Kein einziger Marktteilnehmer kann diese derart auslösen, und auch eine Gruppe von Großinvestoren hätte kaum Chancen das ohne Abstimmung zu machen,ohne dass die Kurse
Vielleicht hat jemand anderer eine Idee, aber mir fällt kein plausibler Grund ein - Sogar der Flash Crash verlief, obwohl ein Drittel des S&P 500 betroffen war, nicht synchron ab.
Das ist alles nicht 'natüelich', schon die normale Statistik würde so eine Synchronität kaum zulassen.
Sehen wir die Verlängerung des Handelskrieges an den Märkten? USA - China? Alles komisch.
app.handelsblatt.com/finanzen/...ls-600-punkten/23786816.html