"Mann o mann. Schon mal davon gehört, daß man zu verschiedenen Anlässen auch die jeweils dazu passende Uhr trägt? Mal sportlich elegant, mal klassisch mal freaky - aber für rede ich da überh "
Das ist richtig für klassische Uhren, weil die nichts tun außer die Uhrzeit anzuzeigen, und das können sie alle gleich gut. Von der Funktionalität her sind sie also beliebig austauschbar. Eine 20€ Swatch so gut wie eine 80.000€ Glashütte. Ihr Wert besteht nicht in ihrer Funktionalität, sondern in Emotionen aller Art.
Eine Smartwatch will aber sehr viel mehr als die Uhrzeit anzeigen. Nämlich unser ständiger Begleiter sein. Über unsere Gesundheit wachen, uns bei unseren Sozialkontakten unterstützen, uns vor dem nächsten Laternenpfahl warnen, und dergleichen. Die kann man also nicht einfach mal anziehen oder nicht. Sondern die muss man IMMER bei sich haben, wenn sie überhaupt einen Sinn haben soll.
Oder glaubst du, sie wäre einfach bloß eine Uhr, die die Uhrzeit anzeigt und sonst nichts tut? Damit könnte ich leben, und sie dann gerne für manche Gelegenheiten in meine Uhrengalerie aufnehmen. Apple wäre dann aber ein Uhrenhersteller wie Swatch oder IWC. Kann du dir das vorstellen? Ich nicht.