20.10.2003
Apple Computer spekulativ
iWatch
Nach Ansicht der Experten von "iWatch" ist die Aktie von Apple Computer (ISIN
US0378331005/ WKN
865985) für spekulative Trader geeignet.
Apple Computer führe ein Eigenleben in einer kleinen Nische: Graphiker und Künstler würden Apple Computer bevorzugen. Nicht nur aufgrund der schöneren Verpackung, des attraktiven Gehäuses der iMacs und iBooks, sondern auch aufgrund der nach wie vor unschlagbar leichten Bedienbarkeit und Fehlerresistenz. Apples seien einfach besser durchdacht als Windows-Rechner.
Aber die Wintel Koalition (Windows und Intel) lasse Apple aus dieser Nische nicht heraus. Somit gehe es Apple stets nur so gut, wie es Wintel zulasse. Der Kurs von Apple schwanke nunmehr bereits seit drei Jahren zwischen 25 und 13 US-Dollar. Nach der Erholung seit März habe sich der Kurs nun angeschickt, die Hürde bei 25 US-Dollar zu nehmen, sei jedoch am Donnerstag durch einen schwachen Ergebnisausblick wieder zurückgeworfen worden.
Das Unternehmen habe im dritten Quartal sämtliche Erwartungen übertroffen. Somit könnte man meinen, dass der Kursrutsch um 7% auf ein "Selling the good news", also auf Gewinnrealisierungen in die gute Meldung hinein zurückzuführen sei.
Gleichzeitig sei aber auch ein Ausblick für das laufende Quartal gegeben worden. Und das solle laut Unternehmensleitung nur einen Umsatzanstieg von 10% bringen. Erhofft habe man sich 20% bis 25%.
Nach Einschätzung der Experten sei der Ausverkauf übertrieben: Das Unternehmen habe die geforderten Zahlen geliefert - sogar übertroffen. Dies bedeute, dass die Umsatzträume bereits heute fast erreicht worden seien. Auf diesem hohen Ergebnis aufbauend könne das Umsatzwachstum nicht mehr so hoch sein, sondern sei mit der vermutlich konservativen Schätzung von 10% vermutlich noch immer gut genug.
Spekulativ eingestellte Trader können diesen Ausverkauf nutzen und eine spekulative Position in Apple-Aktien zu Kursen unter 23 US-Dollar aufbauen, so die Experten von "iWatch". Es sollte ein Stopp-Loss unter 21,5 US-Dollar platziert werden. Ziel seien zunächst 25 US-Dollar, anschließend jedoch vielleicht ein Ausbruch darüber - und dann seien sogar Kurse von bis zu 40 US-Dollar drin.