im Kreis.
Deine Hauptargumente sind weiter die Fördergelder und die Produkte. Aber die Auftragseingänge und Umsätze steigen doch seit Jahren. Letztes Jahr gab es dazu noch Großaufträge in 2 Bereichen AI und Optics, die dieses Jahr ausgeglichen werden mussten, was im Bereich Optics nicht gelungen ist. Insofern verwundert mich deine Produktargumentation, zumal eben genau der Produktzyklus ausgelaufen war und nun ein neuer beginnen soll.
Unterm Strich wird die Umsatzprognose voraussichtlich erreicht, obwohl optics unter den Erwartungen läuft. Das heißt der Bereich AI ist mit den für AJA wichtigsten Produkten aufoder vielleicht sogar leicht über Erwartungen. Die negativen Effekte auf den Gewinn wurden jetzt mehrfach genannt. Teilweise operative Gründe, da der Bereich Optics mit seiner starken Marge viel Gewinnbeitrag kostet, und teilweise Faktoren im Bereich LS, weil die Integration scheinbar unterschätzt wurde. Das sind doch aber alles keine Gründe, die in deine Argumentationslinie passen. Und deshalb verwundert mich wie du sagen kannst, du hast das kommen sehen. Wirklich nur anhand der (für dich) BlackBox Fördergelder und der Produkte, wo wir beide (oder alle) nicht wirklich beurteilen können, ob sie ab 2011 einschlagen? Die kommenden Messen im Oktober (Biotechnica) und März (Analytica) müssen zeigen, wie sie angenommen werden. Zugegebenermaßen hatte ich durch den niedrigen Euro bereits im Sommer diesen Jahres mit mehr Nachfrage aus dem Ausland gerechnet. Die IR meinte heute auch, man hätte aus dem Euro nicht so stark profitiert wie erhofft. Die Umsatzplanungen sind dennoch inline.
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."
Arthur Schopenhauer